Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Mein neues Krabitat!
#1
Wink 
Hallo liebes Forum,

angemeldet bin ich schon seit einigen Monaten, wenn nicht sogar über ein Jahr, habe auch schon einen Fred aufgemacht gehabt aber es wollte nicht klappen...
Ich habe nun lange darauf gewartet mein erstes Terrarium aufzustellen(ich besitze eine Menge Aquarien) und in den letzten Tagen war es dann so weit!
[Bild: zymarz2y.jpg]
Das ist das gute Stück, ich habe dieses 30x40x40 Terrarium für wenig Geld erworben. Es war schon mit Kork beklebt also habe ich das auch so gelassen da mir die Optik eigentlich zusagte.
Ich habe dann eine Scheibe für den Wasserteil eingeklebt, die war aber zu kurz also wurde sie mit einem weiteren Streifen verlängert. Beleuchtet wird mir einer 11W Lampe die ich rumliegen hatte. Sie liegt genau auf dem Glas und es bleibt abzuwarten ob ich damit auf die 25 Grad komme.
[Bild: pledpp4u.jpg]
Das Glas wurde dann mit schwarzem Kies "paniert" um erstens ein wenig Halt zu bieten und zweitens damit es cool ausschaut . Tongue
[Bild: 9iahbkd6.jpg]
Nachdem alles trocken war habe ich Terrarienhumus eingefüllt und zwei Pflanzen aus dem Terrarienabteil eines Zoohandels eingesetzt. Eine Eufututenart und einen Farn.
Eine Drainage habe ich nicht unten hineingebracht, könnte das aber noch machen sofern das notwendig ist. Wasser wird heute eingefüllt und der Wasserteil mit ganz kleinen Pflänzchen bepflanzt.
Außerdem kommt an eine Stelle Javamoos welches sich hoffentlich an Land ausbreitet und einen Teppich bildet(Ob Sphagnummoos da besser geeignet ist?).
Alles in Allem ein recht kuzer Bericht, ist mir klar. Das Becken hat mich aber auch keine 35€ komplett gekostet und was in wenigen Tagen bereit.
Jetzt warte ich bis sich alles stabilisiert, ich ein Hygro/thermometer besorge und sich die weißen Asseln eingelebt haben. Am Moosteppich den ich mir wünsche werde ich noch arbeiten.  Smile
Pflegen möchte ich darin entweder Vampire oder Red Devils!
Über Ratschläge (ich kann ja noch viel umbauen sollte es nötig sein) und Kritik würde ich mich freuen.

Hier noch ein Paar Fragen von mir: Denkt ihr der Kork ist ok für ein Feuchtterrarium? Wie sollte die Beleuchtungszeit ausschauen(im Moment 12h)? Ist der Wasserteil mit 6cm tief genug?


Liebe Grüße!
Zitieren
#2
(Saturday, 19. March 2016, 12:50)Kavuras schrieb: ich habe dieses 30x40x40


Bissl klein.

(Saturday, 19. March 2016, 12:50)Kavuras schrieb: zwei Pflanzen aus dem Terrarienabteil eines Zoohandels eingesetzt. Eine Eufututenart und einen Farn.

Hast du die Vorsichtsmaßnahmen hier im Forum beachtet.  Stichwort gefahren bei der Einrichtung eines Terrariums? Neue Pflanzen müssen gewässert werden.

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642


(Saturday, 19. March 2016, 12:50)Kavuras schrieb: Pflegen möchte ich darin entweder Vampire oder Red Devils!
Über Ratschläge (ich kann ja noch viel umbauen sollte es nötig sein) und Kritik würde ich mich freuen.


Unter 60 cm Länge finde ich das Becken zu klein.  Taugt höchstens vorrübergehend oder zur Aufzucht von Babys.



(Saturday, 19. March 2016, 12:50)Kavuras schrieb: Hier noch ein Paar Fragen von mir: Denkt ihr der Kork ist ok für ein Feuchtterrarium?
Ist der Wasserteil mit 6cm tief genug?
 

Ich denke schon.

6 cm passt, wenn Ausstiegshilfen vorhanden sind.
Zitieren
#3
Hallo,

die Pflanzen stammen aus einer Biogärtnerei und sind absolut geeignet(das habe ich garantiert bekommen). Auch alle anderen Vorsichtsmaßnahmen sind getroffen.
Hm, das ist schade wenn es zu klein ist, dann müsste ich auf etwas anderes ausweichen oder es wieder abreißen. Ich hatte geplant ein Pärchen einzusetzen. Eventuell würde ich dann erwägen das Terrarium mehrebenig zu gestalten um so mehr Fläche zu bieten.

Danke für das Feedback!
Zitieren
#4
Hallo Kaviars,
auch bei einer Biogärtnerei wäre ich vorsichtig! Oft wird hier mit Kupfer als Spritzmittel gearbeitet (Zumindest in der Landwirtschaft verbreitet), was für Krabben absolut Tödlich ist.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
(Saturday, 19. March 2016, 13:37)Kavuras schrieb: Hm, das ist schade wenn es zu klein ist, dann müsste ich auf etwas anderes ausweichen oder es wieder abreißen. Ich hatte geplant ein Pärchen einzusetzen. Eventuell würde ich dann erwägen das Terrarium mehrebenig zu gestalten um so mehr Fläche zu bieten.

Ein Pärchen passt da schon rein. Aber es gibt ja ggf. Nachwuchs.
Zitieren
#6
Hallo,

was stimmt den nun? soll ich oder soll ich lieber nicht?

Gruß
Zitieren
#7
Hallo Kavuras,

ich finde, von der Größe her, dass Du gut ein Pärchen Geosesarma darin halten kannst, ohne schlechtes Gewissen.

Gruß

Crabb
Zitieren
#8
Hallo Crabb,

danke für deine Antwort.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen dass ich meine ersten Erfahrungen mit diesem Terrarium und einem Pärchen Geosesarma machen möchte.
Wenn sich dann irgendwann Nachwuchs einstellt und ich einige Ehrfahrungen habe hole ich mir ein größeres 60x40x40 Terrarium, die gibt es ja haufenweise auf ebay.

Gruß
Kavouras
Zitieren
#9
Hallo Kavuras,
dann mal willkommen zurück im Panzerwelten-Forum.
Generell könntest du es natürlich auch bei dem einen Pärchen in einem Becken belassen, solange du akzeptieren kannst, dass der Nachwuchs über kurz oder lang von den Adulti gefressen wird – und mit viel Glück, kommt vielleicht doch msl das eine oder andere Jungtier hoch und dann ist es auch okay.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643