Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirklich alles in Ordnung?
#1
Hallo zusammen

Mein Vampirekrabben Weibchen ist jetzt in der elften Woche trächtig,aber es tut sich nichts.
Sie ist fit und frisst auch sehr gut. Aber von denn Kleinen keine spur. Aber die Bauch klappe ist auf und sie ist auch wenn mann sie Füttert sehr aggressiv. Ist das normal das das so lange dauert? Bei denn anderen die hier so schreiben dauert es nicht so lange.
Ist mit Ihr wirklich alles in Ordnung? Seid zwei Tagen läuft sie vermehrt im Becken rum meist Morgens. Auch sitzt sie länger im Wasser, aber mann sieht nichts.
Aber sie wirkt voll fit wie immer.

Gruß Karin
Zitieren
#2
Hallo Karin,
welche Farbe haben die Eier denn nun? Und bist du sicher, dass es noch wirklich Eier und nicht schon Jungkrabben sind?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Ygra,

nein Eier in dem sinne sind nicht mehr zusehen. Die Klappe ist auf uns es sieht aus wie Graulich bis durchsichtig aus. Aber so gut kann ich das nicht immer sehen. Sie lässt sich nicht anfassen und hoch heben.
Wenn ich es genauer sehen will tue ich sie in eine kleine durchsichtige Dose und schaue sie mir an. Aber da ist seid geraumer zeit keine große Veränderung zusehen. Außer das sie mehr im Becken rumläuft als sonst und so aggressive ist .
Sonst ist sie wie immer, normal.

Gruß Karin
Zitieren
#4
*nickt* wir setzen die Tiere zum genauen Betrachten auch häufig in Petrischalen.
Sieht es bei deinem Weibchen vll. so ähnlich aus?
Die braunen Krümmel musst du dir einfach wegdenken, das ist nur Humus.

[Bild: DSC_1279.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Ygra,

ja so sieht es aus. Nur das mann die vier Streifen ( Was ist das ? ) nicht so sieht. Also scheint alles in Ordnung?
Hat Dein Weibchen noch lange gebraucht bis die Kleinen zusehen waren?

Danke für das Bild.

Gruß Karin
Zitieren
#6
Ab dem Foto hat es bei unserer noch achteinhalb Tage gedauert, bis die ersten Jungkrabben entlassen wurden.
Dass du bei deiner Krabbe diese Streifen nicht siehst, mag daran liegen, dass sie schon ein paar Tage weiter ist und somit der Nachwuchs etwas größer und somit wiederum die Bauchklappe noch weiter geöffnet. Zum Schlupfzeitpunkt sind die, größtenteils noch inaktiven, Jungkrabben durchaus auch vor den Pleopoden (deine erwähnten Streifen) gelagert, so dass man sie nicht mehr so sehen kann. Bei Garnelen und Krebsen würdest du die Pleopoden als Schwimmbeine unter dem Schwanz finden. Bei Krabben sind sie innerhalb der Bauchklappe (die ja der verkürzte und eingeklappte Schwanz ist) "verstaut" und dienen dazu, die Eipakete festzuhalten. Ich würde ab nun damit rechnen, dass die ersten Minis entlassen werden, dieser Vorgang kann sich aber über mehrere Tage hinziehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Ygra

Danke für die schnellen Antworten und das tolle Foto.
Ich bin doch schon so gespannt auf die Kleinen. Immer wenn ich nach Ihr gucke habe ich das Gefühl sie zeigt mir eine lange Nase.
Aber irgendwann müssen die Kleinen ja Mama mal verlassen.

Gruß Karin:biggrin
Zitieren
#8
Hallo Karin,
wie sieht es aus bei deinen Minis, krabbeln sie schon rum, oder hocken sie immer noch unter der Bauchklappe des Weibchens?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Ygra

Sie hocken immer noch unter Mama.
Aber sie wirkt immer nervöser.

Gruß Karin
Zitieren
#10
hm... wollten es vll. scherentragende Christkinder werden Karin?
Krabbelt nu was Winziges rum? Die Unruhe des Weibchens könnte ja durchaus auf ein direkt bevorstehendes Entlassen hingedeutet haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Ygra

Nein Christkinder sind es auch nicht geworden.
Bis heute kann ich keine kleinen Krabbler sehen. Sie sieht auch noch aus wie immer. Die Bauch klappe ist auf und sie ist nicht mehr ganz so unruhig wie die letzten Tage. Aber sie frisst und sieht in Ordnung aus.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Aber wenn mit denn Kleinen was nicht stimmen würde hätte sie die Eier ja ab geschmissen, oder nicht?
Aber ich kann ja sowieso nichts anderes tun als warten.
Frage mich langsam nur wie lange noch.
Mal sehen wann ich schreiben kann das ich welche gesehen habe.

Wartenden Gruß

Karin Icon_rolleyes
Zitieren
#12
Hallo zusammen

Habe gehört das mann Trächtige Vampir Weibchen wenn sie die Jungen abwerfen soll in ein Becken ohne alles tun soll. Nur mit etwas Wasser am Boden. Da würden sie eher Ihre Jungen entlassen . Stimmt das ?
Meine ist Montag seit 13 Wochen tragend. Das habe ich noch nirgend wo gelesen.
Mache mir langsam Sorgen. Trotz das sie normal wie immer ist. Und keine Anzeichen von Krankheiten gibt.

Gruß Karin
Zitieren
#13
Hallo Karin,
auch wenn ich deine Besorgnis gut nachvollziehen kann, rate ich dir dennoch von solchen Experimenten dringend ab, es könnte passieren, dass zu früh abgeworfen wird und die Jungkrabben, weil noch unreif, versterben.
Und nein, du kannst auch noch nirgends über die Dauer einer Trächtigkeit bei dieser Krabbenart gelesen haben, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, gibt es noch keine fundierten Infos über die Trächtigkeitsdauer bei Geosesarma Sp. Vampir.
Bitte einfach weiter abwarten und das Tier nicht unnötig stressen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hallo Ygra

Danke für Deine Antwort. Du machst mir Mut das doch alles gut wird.
Nein über eine genaue Trächtigkeits Zeit habe ich auch nicht gelesen. Aber was mann hier so liest hört sich nicht so lange an wie bei mir. Finde ich jedenfalls.
Werde aber nichts verändern und einfach abwarten.
Was mir langsam schwer fällt.

Gruß Karin
Zitieren
#15
Hallo Karin,
schon wieder über zwei Wochen um, was hat sich mittlerweile bei deiner trächtigen Krabbe getan?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hallo Ihr Lieben,
hier mal zwei Fotos für die Spezialisten unter euch....

[attachment=1606]
[attachment=1607]

Hallo Ygra,

In den zwei Wochen war alles wie immer. Das einzige was sich geändert hat ist das die Bauch klappe weiter auf ist.
Heute war sie zwei mal im Wasser für jeweils eine Stunde. Aber Babys haben wir keine gesehen. Außer Füttern haben wir sie in ruhe gelassen.
Heute haben wir dann die Bilder gemacht.
Jetzt warte ich auf Eure Antworten. Ich hoffe das ich mich noch immer auf Babys freuen darf. Heute sind wir in der 15. Woche angelangt.

Wartenden Gruß
Karin:lol
Zitieren
#17
also ich als leihe würd sagen da sehe ich doch augen (die kl. schwarzen pünktchen) na es scheint mir so als wären das schon kleine fast fertige krabben Icon_mrgreen
Zitieren
#18
Hallo Karin,
schön, dass du uns ein Update gibst, da möchte ich dir gleich mal etwas Positives zurückgeben Icon_wink
Unter dieser Bauchklappe sitzen fertige kleine Jungkrabben, sie sind momentan nur noch nicht bereit, ihren geschützen Platz zu verlassen, aber es kann nun wirklich nimmer lange dauern, die Krabben sehen weitentwickelt aus und sollten sich so langsam vom Weibchen ablösen. Sorgen musst du dir m.E. keine machen, es scheint ein gänzlich normaler Entwicklungsverlauf zu sein und wir gewinnen durch deine regelmäßigen Rückmeldungen endlich einen realistischen Eindruck darüber, wie lange eine solche Trächtigkeit bei den Geosesarma Sp. vampir tatsächlich dauern kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Jau, denen geht es gut, wie's ausschaut.

Wäre vielleicht auch möglich, dass dies nicht der erste Wurf ist, den Du beobachten konntest. Soll heißen, vielleicht hat das Weibchen zwischendurch einmal seine Eier abgeworfen oder es ist ein anderes? Andernfalls wären wir bei rund 14 Wochen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Hallo zusammen

Danke für Eure Antworten. Das freut mich ja sehr.
Also ob sie schon mal Eier hatte die sie ab geschmissen hat weiß ich nicht.
Aber ich weiß das das Weibchen das ist was ich im September das erste mal mit Eiern gesehen habe ist. Ich habe sie ja damals direkt in Einzelhaft gesteckt. Um eben mal genaue Daten über die Trächtigkeit zu bekommen.
Habe sie am 29. September das erste mal mit Ei Paket gesehen . Am Montag den 19. Januar fängt die 16. Woche an.
Was ich nicht weiß wie lange sie die Eier schon hatte bis ich sie gesehen habe. Kann aber nicht so lange gewesen sein. Weil sie waren noch sehr dunkel eigentlich Schwarz.

Gruß KarinIcon_mrgreen
Zitieren
#21
Hallo zusammen

Huuurrraaaaaaaaaaa Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen. Das warten hat ein Ende. Ich habe um 19.40 die erste Babykrabbe gesehen. Insgesamt habe ich sechs Kleine Krabbler gesehen. Die sind ja sooooo süß.
Habe zwei Fotos gemacht . Sind nicht ganz so scharf . Stelle sie Morgen ein.
Sie war jetzt drei Monate und neunzehn Tage tragend.

Freudiger Karin:biggrin
Zitieren
#22
Na, schwere Geburt sozusagen *g*
Glückwunsch zum krabbeligen Nachwuchs.
Ich hätte mich nach den Fotos von gestern auch wirklich schwer gewundert, wenn es noch länger gedauert hätte.
Aber sei gewiss, sechs Minis sind nur der Anfang, da hocken noch eine Menge Minis unter Rock des Weibchens. Das Entlassen kann sich nun durchaus über drei bis vier Tage hinziehen, also sei nicht beunruhigt, wenn so mancher Mini noch eine Weile dort hocken bleibt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Coooooool Smile

Herzlichen Glückwunsch Karin!

Frohes Zählen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#24
Hallo Ihr

Danke für die Glückwünsche.
Ich habe auch zweimal hingeschaut konnte es erst gar nicht glauben das es jetzt so schnell ging. Könnte sie die ganze Zeit beobachten.
Zählen tue ich da gerne.

Gruß Karin:biggrin
Zitieren
#25
Hallo,

hier wie versprochen die (nicht so tollen) Bilder. Wir sind mittlerweile bei zwanzig Babys angekommen....:biggrin

Schöne Grüße
Karin

[attachment=1608]

[attachment=1609]
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643