Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabbe Terrarium und andere Fragen
#1
Hallo,
Mein Bruder und ich überlegen uns Vampirkrabben zuzulegen. Ich habe teilweise verschiedenes gelesen und würde gerne wissen?
Wie alt werden Vampirkrabben (Geosesarma dennerle)?
Wie schwierig sind diese zu halten? Manche schreiben, das es Einsteigertiere sind und nicht sonderlich schwierig zu halten sind. Andere sagen es sei relativ schwierig sei sie ordentlich zu halten und eigentlich nur etwas für Fortgeschrittene wäre. (Ich habe einige Jahre Aquarienerfahrung)
Nun zu unserem Becken:
Wir haben noch ein altes 54er Becken stehen (60*30*30)
Unser Plan:
Paludarium:
Landteil aus Styroporplatten (Krabbengeeignet?) mit Schicht aus Terrarienboden/Sandgemisch
Abgrenzung aus Lavasteinen
kleiner Wasserteil mit Sandboden, und Sitzmöglichkeiten
Tiere:
1/2-3 Vampirkrabben (Was ist die optimale Anzahl?)
Pflanzen:
Waldmoos/Bromelie?/Dreimasterblume/Efeutute
Technik:
LED Strahler aus Baumarkt (schon vorhanden) / Wärmestrahler (ist der notwendig?)
Abdeckung: eine Glasscheibe
Wasserteil: Filtermatte und Pumpe --> Mini-HMF
Verbesserungsvorschläge erwünscht. Ist noch in Entwicklungsphase.
LG Jonathan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Jonathan,

Zu: "Wie schwierig sind diese zu halten? Manche schreiben, das es Einsteigertiere sind und nicht sonderlich schwierig zu halten sind. Andere sagen es sei relativ schwierig sei sie ordentlich zu halten und eigentlich nur etwas für Fortgeschrittene wäre. (Ich habe einige Jahre Aquarienerfahrung)"

Man kann da schon einiges falsch machen. Der Schritt, in diesem Forum Erfahrungsaustausch zu betreiben, ist da schon mal gut. Es gibt nicht selten Verluste gleich zu Beginn.

Zu:
"kleiner Wasserteil mit Sandboden, und Sitzmöglichkeiten"

Je nach Geosesarma-Art sollte der Wasserteil größer oder könnte kleiner ausfallen.


Zu: "Tiere:
1/2-3 Vampirkrabben (Was ist die optimale Anzahl?)"

Ein Männchen und zwei Weibchen könntest Du ohne weiteres darin halten.

Zu:

"Pflanzen:
Waldmoos/Bromelie?/Dreimasterblume/Efeutute"

Alle außer dem Waldmoos genau nach Anleitung in diesem Forum lange wässern, damit kannst Du gleich anfangen.
Wenn Deine Geosesarma-Art keine Pflanzen frisst oder Heimchen auch nicht, die dann gegessen werden mit Mageninhalt kann das gut gehen.
Scindapsus (Efeutute) und Tradescantia (Dreimasterblume) stehen allerdings nicht auf der Positivpflanzenliste in diesem Forum, wenn Du sicher gehen willst, würde ich mich an die Positivliste halten. Waldmoos ist problemlos.

Zu:

"Wärmestrahler (ist der notwendig?)"

Der kann - vor allem bei so einem kleinen Becken - schnell überdimensioniert sein. Ich würde es mal bei LED belassen und dann die Temperatur messen.

Zu: "Abdeckung: eine Glasscheibe"

Wie kommt dann Frischluft ins Aquarium?

Zu: "Wasserteil: Filtermatte und Pumpe --> Mini-HMF"

Sehr gut: Die Pumpe sollte allerdings nicht Geosesarma und Nachwuchs ansaugen und häckseln. Mit Luftheber und Luftpumpe für HMF hättest Du dies und den Luftaustausch gelöst.

LG

Crabb
Zitieren
#3
Zusatz:
Als Aquarianer weißt Du sicher, dass auch bei HMF dennoch Wasserwechsel gemacht werden muss, nur die Intervalle können länger sein...
Gruß
Crabb
Zitieren
#4
Hallo,
Das Terrarium ist nun fast fertig eingerichtet. Ich war gestern im Wald und habe vieles gesammelt. Ich habe mich entschieden fast nur natürliche Materalien zu verwenden. Außerdem hatte ich noch das Aquarium, die Pumpe, das Licht usw. übrig. Lediglich eine Abdeckung und eine Rückwand (hinter dem Terrarium) muss ich noch bauen. Der Bodengrund im Wasserteil besteht aus Sand. Die Steine sind vom Feldrand und der Landteil ist ein Walderde/Sand-Gemisch. Pflanzen sind bisher nur verschiedene Moose aus dem Wald. Später sollen noch einige Cryptocorynen und Javamoos aus meinem Aquarium im Land- und Wasserteil einziehen. Auch verschieden Hölzer und Laub sind auf dem Landteil zu finden. Mindestens einen Monat soll es jetzt erst mal laufen. Es sollen Geosesarma sp. vampir werden.
Ein Bild:
   
Eine Frage noch:
Was sollen die Springschwänze usw. bewirken und wo kann man sie kaufen?
LG Jonathan
Zitieren
#5
Hallo Jonathan,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Springschwänze verwerten organische Reste und bilden somit eine "Aufräiumtruppe" im Aquaterrarium.

Zu deinem aktuellen Beckenaufbau:
Mir schaut es so aus, als lägen da größere Steine auf Sand – das scheint mir in Anbetracht der Tatsache, dass Krabben buddeln zu riskant. Wenn sie damit beginnen, die Steine großräumig zu untertunneln, können die Steine die Tiere im ungünsigsten Verlauf erschlagen.
Alle Steine sollten fest (kippsicher) auf dem Beckenboden stehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
(Tuesday, 29. March 2016, 17:42)Ygra schrieb: Mir schaut es so aus, als lägen da größere Steine auf Sand – das scheint mir in Anbetracht der Tatsache, dass Krabben buddeln zu riskant. Wenn sie damit beginnen, die Steine großräumig zu untertunneln, können die Steine die Tiere im ungünsigsten Verlauf erschlagen.
Alle Steine sollten fest (kippsicher) auf dem Beckenboden stehen.
Alle Steine stehen wie in der Skizze auf einer Styroporplatte
Zitieren
#7
Hallo Joni_99,

Du könntest beispielsweise versuchen, die Springschwänze über eine Zoohandlung in Deiner Nähe, die auch Terrarienfuttertiere hat, zu bestellen.

Gruß Crabb
Zitieren
#8
Und bitte die weißen Asseln ned vergesen. Die gehören auch dazu.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643