Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hi kleine Vorstellung
#1
Hi, ich möchte mich hier mal vorstellen ich bin Dounat

Wenn ich hier etwas falsch poste tut es mir sehr leid kenn mich aber mit Foren nicht so aus...
Ich würde gern etwas über meine "Geschichte" meiner Krabben Haltung berichten (für Anregungen oder Kritik bin ich offen).
Ich habe mir vor gut einem Jahr überlegt 2 Harlekinkrabben zu besorgen, also hab ich mich via Internet belesen (auch Dank dieses Forums) und ein terarium selbst gebaut und gestalltet. Es War zwar noch recht klein aber für den Anfang hat es gerecht würde ich mal sagen (80x40x50). Die beiden Kerlchen fühlen sich nehm ich mal an auch recht wohl, obwohl ich aufgrund von Größen unterschieden (der Krabben) schon ein paar lehren daraus ziehn konnte, d.h. das einer der beiden etwas größer War dadurch etwas Dominanz und dadurch sich den kompletten 60cm land teil sicherte. Das War aber der Vorteil des anderen, dadurch (vermute ich mal) konnte da er nur den wasserteil zur Verfügung hatte, sich in dem kleinen Becken 2x Häuten(sogar aller 2 monate), War also danach der dominantere und der andere hatte im Wasser nichts mehr zu lachen. Also hab ich mich beeilt und ein neues Becken gebaut. Sind jetzt stolze 280x70x60 mit einem 60x60x35 großem wasserteil direkt in der mitte (War als Revier Trennung gedacht hat aber 0 funktioniert) doch leider hat es den mittlerweile kleineren dahin gerafft Huh
Jetzt bin ich soweit da ich nur noch einem hab und leidergottes ein Trauermücken problem wobei ich nur noch den Schluß ziehe das die komplette Erde raus muss (sind ja "nur" 450l) das Becken wieder neu zugestallten. ( neue Rückwände + neues Aquarium ) da hat sich mein "großer" doch endlich wieder gehäutet Smile aber nun nachdem er 3 Tage sehr zutraulich War ist er in seine Höhle verschwunden und ward sein 2 Wochen nicht mehr gesehen. ... soll ich noch hoffen? Liebe Grüße Dounat


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hier mein Altes Becken oben und unten das neue


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Dounat,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Da hat deine Cardisoma ja inzwischen wirklich ein großzügig geschnittenes Komfortheim Icon_wink
Nuja, das das Wasserbecken nicht als Trenngrenze funktiniert hat, wundert mich nu nicht wirklich, aber gut, jetzt lebt ja ohnehin nur noch ein Einzeltier im Aquaterrarium. Woran ist die zweite Krabbe denn verendet?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hi Ygra,
Das ist ne gute Frage ich konnte 2 tage eher beobachten das eines seiner Beine irgendwie steif war. Hat evtl. Was damit zu tun...
Oder evtl. Das er sich nicht Häuten konnte. Bin aber wie gesagt Ratlos.
Zitieren
#5
Aber das war nach dem Umzug ins neue Becken? Sofern ja, wie lange nach dem Umzug?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Naja so ca nen Monat oder so nach dem Umzug.
Zitieren
#7
Okay – und wie lange ist der Umzug ins neue Becken insgesamt her?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Jetz mitlerweile 4 Monate ca. Und im letzten waten se ca 8 Monate.
Zitieren
#9
Schönes Becken, gibt es davon eine Aufbaudoku? Wie groß ist der Wasserteil?
Zitieren
#10
Aufbau Doku nicht direkt.
Ich hab irgendwo noch ein paar Bilder. .. Aber das Becken besteht
Aus 22mm mbf Holz lackiert und mit Folie überzogen und abgedichtet.
Der wasser Anteil ist ca 60 x60 x 35 cm direkt in der mitte.
Von beiden Seiten führt ein Wasserfall direkt ins Becken.
Im Becken leben guppys und Zwerg Garnelen. Alles ist 100% Handarbeit und in ca 6 monaten (inkl. Normalen Job) entstanden.
Zitieren
#11
Hi ich nochmal...
Bei mir hat sich einiges geändert in der letzten zeit.
Das oben genannte große Becken ist komplett umgestalten
D.h. Neuer wasser teil (50x90x35) und neue deko. Leider ist mir meine harlekinkrabbe wärend der Bauarbeiten/Vorbereitung verstorben Icon_sad aber nichts desto trotz sind mitlerweile seit fast nem halben jahr schon neue drin diesmal 2x diskoplax magna mit nem Cape Durchmesser von 9 cm Smile auch das trauermücken Problem ist gelöst inform von 48 Torf pellets.und aus dem ehemaligen wasserteil ist mittlerweile auch ein krabbenBecken geworden indem auch schon eine harlekinkrabbe wohnt. Ebenfalls dazu gekommen ist ein 240l aquarium mit guppys, skalaren, mollys und 2 Orangen flußkrebsen die auch schon gewaltig gewachsen sind.
Das jetzt mal so als update Smile
Gruß Dounat
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643