Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ID Bestimmung Krabbe (gut oder böse)
#1
Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine dringende Frage zu den nachfolgenden Krabben (Meerwasseraquarium)

Falls sich jemand in Sachen Meerwasseraquarium auskennt: kann ich die im Riffbecken reintun oder lieber gesondert im Artenbecken:

[Bild: IMGP1302.JPG]
[Bild: IMGP1304.JPG]
[Bild: IMGP1311.JPG]

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Pinuccio
Zitieren
#2
Hallo "lange Nase" Icon_wink

Willkommen hier. Auf dem ersten Bild ist natürlich nicht allzuviel zu erkennen, aber es sollte bei der prägnanten Körperform eine Xanthidae (Gattungen Etisus, Liomera, Lophozozymus, Xanthias o.ä.) sein (dazu gleich mehr).

Die zweite sieht mir auf Anhieb… Hmm, nee, der Anhieb stimmte gar nicht. Ist eine ungewöhnliche Körperform. Im Groben erinnert es an Portunoidea oder Grapsoidea – aber bei letzterem stimmt die Körperform schonmal gar nicht… Habe noch keine wirkliche Ahnung, muss ich gestehen.

Die dritte ist wieder eine Xanthidae: Gattung Actaea möglicherweise.

Jedenfalls sind Xanthidae im Allgemeinen Allesfresser und eher räuberisch – auch für die zweite Krabbe würde ich das annehmen. D.h. je nachdem was Du so im Becken hast, kann es durchaus sein, dass die Krabben das anfressen (und sich auch gegenseitig attackieren). Ein Artenbecken wäre sicher zu empfehlen. Wir nehmen sie Dir auch gerne ab (wenn Du in der Nähe wohnst oder wenn die Temperaturen wieder einen Versand zulassen). Es sind jedenfalls mit hoher Warscheinlichkeit alle drei keine absolut friedlicen Algenfresser.

Für eine genauere Bestimmung bräuchte ich bessere, andere und vor allem mehr Bilder. Icon_wink Kannst Du gerne hier einstellen oder mir mailen, wenn Du welche hast oder machen kannst, dann schaue ich gerne weiter. Weiß aber noch nicht, ob ich vor Weihnachten noch dazu komme (im Moment furchtbar stressig hier).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi,

danke für die Antworten... endlich hab ich mal in Sachen Krabben ein Kompententes Forum gefunden.
Ich hab bereits ein Kleines Nano-Becken eingerichtet, wo 2 Paractaea monodi und eine Xanthias (Lamarckii ?) wohnen.

Die anderen hab ich aus eine neue Lieferung Lebender Steine gefunden und die "bösen" kommen da mit rein... aber es wird sicherlich eng werden. Die Krabben sind allesamt alle noch sehr klein.

Hier noch ein paar Bilder (insgesamt 3 kleine Krabben), evtl. auch Xanthias:

[Bild: IMGP1325.JPG]
[Bild: IMGP1326.JPG]
[Bild: IMGP1327.JPG]
[Bild: IMGP1328.JPG]

Folgende Krabben konnte ich als Porzellankrabbe und damit eher harmlos identifizieren:

[Bild: IMGP1298.JPG]
[Bild: IMGP1314.JPG]

Zu guter letzt habe ich noch diese im Nano verfrachten (Paractaea monodi von was ernährt sich diese Krabben eigentlich... auch böse ?)

[Bild: IMGP1312.JPG]

Ich finde die Krabben sehr interessant, aber ich weiss nicht ob ich die alle überhaupt halten kann.... evtl. gebe ich die auch wieder ab.

Gruß

Pinuccio
Zitieren
#4
Morjen Icon_wink

Pinuccio schrieb:danke für die Antworten... endlich hab ich mal in Sachen Krabben ein Kompententes Forum gefunden.
Öh, danke – dabei habe ich ja nicht eine Art wirklich bestimmen können. Icon_rolleyes Aber gut, die Xanthidae sind zumindest als solche gesetzt. Bei den MW-Krabben kennen wir uns aber noch schlechter aus (für uns noch zu neu) als bei Mangroven- oder SW-Krabben, aber es beschäftigt sich wohl kaum jemand so wie wir mit den Tieren. Insofern arbeiten wir uns relativ fix ein und lernen… Icon_wink

Zitat:Ich hab bereits ein Kleines Nano-Becken eingerichtet, wo 2 Paractaea monodi und eine Xanthias (Lamarckii ?) wohnen.
X. lamarckii findest Du hier zum Vergleich: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1...marcki.htm (ziemlich räuberisch, wird irgendwann die Paractea angreifen, wahrscheinlich).

Zitat:Die anderen hab ich aus eine neue Lieferung Lebender Steine gefunden und die "bösen" kommen da mit rein... aber es wird sicherlich eng werden. Die Krabben sind allesamt alle noch sehr klein.
Unglaublich: Wir wollen und suchen Krabben und haben alles mögliche in unserem LS, aber keine Krabben, aber alle, wirklich ALLE anderen finden Krabben in ihrem LS. *pfffffffff*

*lach*


Zitat:Hier noch ein paar Bilder (insgesamt 3 kleine Krabben), evtl. auch Xanthias:
Gattung Xanthias weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall Familie Xanthidae. Icon_wink

Zitat:Folgende Krabben konnte ich als Porzellankrabbe und damit eher harmlos identifizieren:
Richtig, wenn auch eine Art, die wir noch nicht gesehen haben, keine der beiden üblichen – interessant! Die kannst Du allerdings in jedem Riff lassen, sie richtet keinen Schaden an (könnte aber von größeren Fischen gefressen werden).

Zitat:Zu guter letzt habe ich noch diese im Nano verfrachten (Paractaea monodi von was ernährt sich diese Krabben eigentlich... auch böse ?)
Nun, wir haben selber noch keine gehabt, aber laut MW-Lexikon sind sie eher harmlose Algenfresser (wobei das bei Krabben oft relativ ist, wenn sich die Gelegenheit bietet – Aas –, gehen viele herbivore Krabben auch an Fleischliches): http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1...#kommentar . Püffi hat aber auch welche, vielleicht kann er schon Beobachtungen melden.

Zitat:Ich finde die Krabben sehr interessant, aber ich weiss nicht ob ich die alle überhaupt halten kann.... evtl. gebe ich die auch wieder ab.
Wie gesagt, wir nehmen gerne ab und geben den Krabben ein Zuhause (nur dafür haben wir ja unseren Salzwürfel aufgesetzt), wollen aber auch niemanden überreden! Und: Wir freuen uns auch über Deine Beobachtungen und Bilder hier! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hi,

das ihr keine genaue Art bestimmen konntet... ist zwar richtig, aber immerhin gab es überhaupt Antworten mit Nennung der Gattung.... das hilft ja schon.

Heute morgen unter Blaulicht, habe ich 3 weitere Krabben im Becken gesehen... waren alle beim Algensammeln.... es waren definitiv 2 Paracaea Monodi und eine unbekannte Art.

Konnte ich jetzt leider nicht rausfischen... werde es aber evtl. über eine Krabbenfalle versuchen.

Im Grunde stören mich die Krabben im großen Becken nicht, solange sie wirklich nur Aaß oder halt algen fressen. Mit der Paractaea Monodi hatte ich bisher auch keine Übergriffe.

Nur einmal wurde ein Lynchia Laevigata Seestern regelrecht vor irgendetwas angefressen... der war an sich quicklebendig vorher.... vielleicht die Xanthias Lamarckii ?

Meine Krabben wohne allesamt in ein kleines 25l-Becken was sicherlich klein ist, wenn sie sich gegenseitig bekämpfen. Eine Paractaea Monodi ist sicherlich größer al 3 cm, die Lamarckii so ca. 2-3cm.

Jedenfalls werde ich fürs erste die Krabben (die du als Xanthidae identifiziert hast) im kleinen Becken verfrachten.
Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich mich mal mit den großen Krabben beschäftigen und evtl. gebe ich diese mal ab.

Zwei Becken zu Pflegen ist doch recht mühsam wie ich feststellen musste.

Melde mich also zwecks Abgabe hier im Forum.

Danke und Gruß


Pinuccio
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643