Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sumpfdotterblume etc. giftig....?
#1
Hallo,
ich habe in meinen beiden Terrarien folgene Pflanzen mit eingebracht:

Sumpfdotterblume
Pfennigkraut
irgendein Gras

Nun würde es mich interessieren, ob Sumpfdotterblume oder Pfennigkraut giftig für die Krabben sind. Und. Die Terrarien werden von einem Südfenster fast! angestrahlt, aber bekommen das Licht nur passiv. Ist aber trotzdem sehr hell. Zudem beleuchte ich mit LED Streifen (2800 K). Werden das Moos und die Pflanzen bei diesen Lichtverhältnissen wachsen?

Gruß,
Dominic
Zitieren
#2
Hallo Dominic,

welches Moos, zuvor schriebst Du von "irgendeinem Gras".

Die Sumpf-Dotterblume (Caltha palustris) gilt - auf Säugetiere bezogen - als leicht giftig, siehe z.B.: https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/p...tterblume/ - wie viele Arten der Hahnenfußgewächse.
Inwieweit das auf Tiere mit anderem Stoffwechsel zutrifft, weiß ich nicht. Ich wäre mal vorsichtig.

Zum Pfennigkraut (Lysimachia nummularia):
Es steht nicht auf der Positivliste dieses Forums, auf Krabben bezogen. Wenn Du sicher gehen möchtest, nutze nur die Pflanzen dieser Positivliste.
Auf der anderen Seite ist Lysimachia nummularia schon seit langem in Aquarien und Terrarien in Gebrauch. Bei Molchen (die fressen aber auch keine Pflanzen!), Fischen, etc. gab es keine schädlichen Folgen. Wie dies in Bezug auf Krabben ist, weiß ich nicht, hätte da aber ein sichereres Gefühl als bei der Sumpfdotterblume. Bis zu 25 Grad ist es kultivierbar.

Moos: Waldmoose kommen mit relativ wenig Licht klar. Viele kann man aber - z.B. wegen derTemperaturen - nicht dauerhaft im Terrarium halten. Manche wiederum sind da dauerhafter. Schädliches ist bislang nicht bekannt.
Manche Moose sind geschützt!

Gras: Wenn ich mich richtig erinnere, hat Naalide schon Gras ausgesät in ihren Krabbenterrarien und gute Erfahrungen gemacht. Gras ist aber nicht gleich Gras...

Gruß

Crabb
Zitieren
#3
(Thursday, 7. April 2016, 12:25)Crabb schrieb: Gras: Wenn ich mich richtig erinnere, hat Naalide schon Gras ausgesät in ihren Krabbenterrarien und gute Erfahrungen gemacht. Gras ist aber nicht gleich Gras...
Das bei mir war ganz normales Gras, welches ich direkt ins Terrarium gesät hatte. Das hielt sich ein paar Wochen, dann ging es ein. Ich nehme das ganz gerne mal zusätzlich, einfach ein paar Samen in eine Ecke gestreut, in der sonst nichts wächst und schon wirkt es grüner. Wenn die Krabben mal daran knabbern, schadet ihnen das auch nicht, wenn es vom Korn an dort gewachsen ist. Natürlich sollten nur Grassamen verwendet werden, die nicht irgendwie behandelt sind. Als Dauergewächs ist das aber nichts.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643