Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Planung für Becken der 'Infinite dream station'
#1
Ich bin vor kurzem umgezogen in meine vorerst endgültige Wohnung. Seit längerem plane ich schon wieder ein Becken aufzubauen, nun ist es so weit dass ich dieses Projekt in die Tat umsetzen will. Dafür habe ich einen Schreibtisch von etwa 2,5 Meter Länge. Er ist gewinkelt, sodass die kurze Seite Platz für ein Becken bieten kann, während ich in der Ecke meinen PC (20 Kilo-Teil) und daneben 2 Bildschirme aufstellen kann inklusive meiner Peripherie. Das Ganze ist angelehnt auf einen früheren Aufbau von mir, da ich bereits früher Krabben am Schreibtisch hatte. Nun mit mehr finanziellen und technischen Möglichkeiten will ich dies wiederaufbauen.

Zur Zeit habe ich noch nichts gekauft. Demnächst will ich mir ein Becken zulegen, hier beginnt schon meine erste Frage, was ist eine ideale Größe für einen Besatz Pseudosesarma? Ich hatte da an 80x40x40 bis 100x40x50 gedacht, was auch das Maximalste wäre was mein Schreibtisch hergibt. Fraglich auch mit dem Gewicht. Des weiteren habe ich gar keine Aquaristiksachen mehr und müsste das Becken kaufen, gibt es da vielleicht auch Shops die ein einfaches Glasbecken für wenig Versandkosten liefern? Alternativ könnte ich in meiner Umgebung suchen, allerdings bin ich nur zu Fuß und wohne sehr abgelegen auf einer Hanglage, was teils 300 Meter Höhenunterschiede zu anderen Orten sind. Ich hatte mir überlegt mit einer Sackkarre und Kunststoffplanen sowie Seilbindern eines abholen zu gehen, teils gibt es die nämlich kostenlos oder gegen kleines Geld (Alleine 2 100er im Nachbarort). Allerdings wäre eine Lieferung besser da Bruchgarantie, 200 € nur für das Becken sind aber zuviel.

Als Beleuchtung habe ich mir selbst etwas ausgedacht, Plexiglasscheiben in vier Teilen mit Holzrahmen (Ich hätte da wen der das fertigen könnte), darauf einfache LED-Lampen. Die sparen Strom und ich denke die Krabben brauchen kein spezielles Licht. Zum Thema Licht: Ist indirektes UV-Licht für Krabben bedenklich? Hinter dem Aquarium wollte ich unter anderem mit floureszierender Farbe bestimmte Dinge an die Wand malen, im Raum befinden sich mehrere UV-Lampen, auch unter dem Tisch wo das Becken stehen soll. Ich würde diese aber weglassen wenn es den Krabben schadete.

Zum Wesentlichen: Wie bereits gesagt sollen Pseudosesarma hinein. Ich denke 50/50 Landteil sollten für sie perfekt sein. Realisiert werden soll das durch eine zugeschnittene Scheibe die ich mit Silikon reinkleben wollte. Hat das jemand hier schonmal gemacht und hat Tips und Bilder wie sowas aussehen kann? Am Liebsten würde ich es so natürlich wie möglich mit Steinen und Mangrovenwurzeln und überwachsen lassen, vielleicht sogar mit einem kleinen Wasserfall/-lauf. Das will ich zeitnah machen und es dann über den Sommer 3-6 Monate ausdünsten lassen. Dann brauche ich noch einen Filter für das Wasserteil. Da meine früheren Becken wie Sau aussahen (Selbst mit großen Innenfiltern) wollte ich dieses Mal einen riesigen Außenfilter nehmen. Wäre das für einen kleinen Wasserteil von maximal 50x40x30 Zentimetern zuviel? Wäre es ratsam zusätzlich noch einen Bodenfilter einzubauen? Mit ins Becken sollen auch Garnelen, vermutlich Taiwan Bees (Insbesondere weil ich gesehen habe was die jetzt kosten und mich zu gerne an die extreme Vermehrung meiner Red/Black Bees im Krabbenbecken erinnere). Wenn jemand da eine Empfehlung hätte, ich bin leider aus dem ganzen Zeug "raus", der Filter kann ruhig 200 € kosten sofern er kompromisslose Leistung bietet.

Ich würde dann nach und nach die Komponenten kaufen und mit Pflanzen / einfahren des Beckens beginnen. Wenn das alles perfekt wäre kämen gegen Weihnachten die Kräbbchen, entweder würde ich dafür in eine größere Stadt fahren oder sie hier im Forum kaufen (Ich würde sie schon gerne sehen und auswählen, da ich auch gerne Bocourti und Dickzangen-Crassimanum hätte).

Übrigens habe ich bereits Krebs:

[Bild: cacnerq1j8q.jpg]

Von meinen Entwürfen werde ich Zeichnungen und Fotos meines Tisches machen.
Zitieren
#2
Hallo Sirius, beide Größen wären möglich, für Pseudosesarma bocourti wär das 1 m Becken besser, aber wo willst Du die herkriegen, ich suche für mein Männchen eh gerade vergeblich Weibchen.
Gegen ein gebrauchtes Becken spricht eigentlich nichts, wenn es dicht ist und für Dich die Scheiben ok sind, Kalkrückstände kriegt man meist weg...
Gegen einen Außenfilter spricht nichts, außer der Preis, ich selber habe HMF (Hamburger Mattenfilter, also einfache Filtermatten, durch die Wasser strömt, bei bocourti sind es zwei, einfach links und rechts etwas höher als Wasserhöhe eine Matte eingeklemmt, und dann mit je einer einfachen Pumpe und/oder Lufthebern das Wasser in die Mitte, in einem Fall über Steine als Wasserfall, oder statt einfacher Pumpe mit einem Aquaball. Das bei komplett geflutetem Boden. Klappt prima. Wasserwechsel muss man so oder so machen ("Der beste Filter ist der Eimer des Aqarianers"), durch die Filterung sind lediglich die Intervalle etwas anders.

Gruß

Crabb
Zitieren
#3
Bei 80cm hätte ich mehr Luft für meinen PC. Leider habe ich hier eine Dachschräge und die Ecke des Tisches ist gerundet weshalb er da nicht in die Ecke passt. Der soll schräg stehen damit ich dann da reinschauen kann (Neben dem Becken wo ich dann im 90°-Winkel den Krebs hätte).

Bocourti sind nahezu unmöglich zu bekommen. Ich hatte um 2011 mal ein Pärchen in einer Zoohandlung in Hamburg bekommen. Am ehesten hilft da Läden durchsuchen oder Kontakt mit dem Großhandel aufnehmen (Was ich versuchen werde). Die Bocourti sind meistens Beifang wenn sie auf Krabbenjagd gehen und die Leute die damit hantieren wissen nicht was der Unterschied ist (Genau wie die in den Zoohandlungen).

Preis ist nicht das Problem, ich will wie gesagt ein perfektes Becken ohne Kompromisse. Mein Altes sah immer so aus:

[align=center][Bild: schleimbeckenmje66.jpg]

Dazu immer der ganze Mulm und Dreck im Becken. Ich hatte mir da Bodenfilterplatten als Unterbau und zusätzlich einen sehr starken Außenfilter vorgestellt. Natürlich würde letzteres wohl reichen. Reicht so ein HMF überhaupt? Ich hätte ja auch Angst dass Krabben sich hinter den Fillter verirren und da nicht mehr wegkommen. Wasserwechsel ist klar. Für den Kalk hätte ich einen speziellen lebensmittelechten Reiniger für orientalische Wasserpfeifen, kann man sowas nehmen?

Ich beobachte aktuell den Markt hier im Sauerland mit Becken, die gibt es zu Hauf. Bei Ebay finde ich leider nur günstige Neubecken mit Abholung, was für mich nicht machbar ist da ich kein 100-Zentimeter-Becken durch 4 verschiedene Züge schleppen kann. Ansonsten kosten die über 200 mit Versand, was ich nicht verstehe, einfache Becken kosten ja sonst 50 neu und Licht will ich nicht.
Zitieren
#4
Hallo,

die Firma "Meduza6" bietet 100x40x40-Becken für 75,- Euro plus 30,- Euro Versand an.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#5
Hallo Sirius,
*mit dem Reiniger wäre ich vorsichtig, ich nahm Essig, und immer mehrmals abspülen und abwischen, sodass keinerlei Rückstände mehr daran sind innen...
*Falls Du herauskriegst, wo man die bocourti (Weibchen) herkriegt, bin ich wie gesagt an Info interessiert, denn es sind Gruppentiere.
*Bei mir verklemmt sich niemand hinter dem HMF, der Boden ist komplett geflutet, die Matten nur etwas höher als der Wasserstand, und die haben auch mehrere Zentimeter Abstand von der Scheibe, dahinter sind - neben Pumpe oder Luftheber - auch Pflanzen usw.
*Es gibt ja auch kleinere Pseudosesarma (meoshi...), die meist auch leichter erhältlich sind, das wäre dann evtl. eher was für das 80er---, mit 1,2 bocourti bei sehr guter Strukturierung hätte ich jetzt auch kein allzu schlechtes Gewissen, aber da könnten die Meinungen auseinander gehen.
*Vielleicht findest Du auch jemand Netten in Deiner Umgebung, der Dich auch mal mit dem Auto zu einem Zoogeschäft fährt, wo es neue Aquarien gibt.

Gruß
Crabb
Zitieren
#6
Also es soll ich Mischbesatz sein. Ich hatte früher mal ein 300L-Becken wo unter anderem die Bocourti drin waren, zusammen mit Crassimanum, Moeschi und einer unidentifizierten Pseudosesarma. Da gab es nie Probleme, vergessen sollte man nicht dass die Crassimanum ebenfalls größer werden (Dickzangenedwards!!).

Kennen tue ich niemanden, ich habe kaum Sozialkontakte, wenn wohnen die weit weg und die meisten davon sind in meinem Alter und haben kein Auto. Ich besitze nicht einmal ein Fahrrad...

Hier wäre noch ein Laden in der Nähe wo es dann aber auch fast 100 € wären mit Fahrtkosten und ich müsste noch selbst zum Tragen kosten (Also nochmal 20 Busfahrt drauf) und das sehe ich dann nicht ein, da es nur ein gebrauchtes Becken ist.
Zitieren
#7
hallo,

Als Alternative zur - optisch meist nicht so schönen - Plexiglaslösung kann ich das einkleben einer passend zugeschnittenen, kleineren Aquariumrückwand aus Kunststoff als Trennwand empfehlen. Die sind zwar nicht billig, bieten aber auf ganzer Fläche Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten, ohne Klebe- und Bastelarbeiten. Habe dazu auch schon an anderer Stelle hier mal was geschrieben und in meinen letzten Becken sieht man diese Variante auch im Einsatz. Mit ein paar Steinen oder Wurzelstücken davor kann man so ganz tolle natürlich wirkende Strukturen schaffen.

Ich habe sogar noch welche hier herumliegen, falls das was für Dich wär. PN genügt.

Außenfilter hatte ich auch schon, derzeit läuft mein 240l Becken aber auch mit Hamburger Mattenfilter. Sehr wartungsarm, optisch ansprechend und leise. Möchte nichts anderes mehr. (Außer mein Traum einer "Gezeitensimulation" sollte sich als nur anders zu lösen herausstellen)

Aufteilung bei mir ist 35 Land/65 Wasser. Das ist ganz gut, aber ich plane gerade eine Vergrößerung meines Landbereichs, da erstmals alle Krabben exzessiv den Landbereich nutzen und graben wie die Maulwürfe. Ach so, habe übrigens Pseudesasarma moeshi (2,5), dazu 12 Neons und einen Panzerwels als Putzkraft. 


Erstmals scheint meine Struktur des Beckens auch so ausgewogen, dass ich überhaupt keine Konflikte mehr im Becken habe, keine abgezwackten Beine oder Scheren mehr, alles friedlich, aber dennoch ein reges Miteinander.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, das Maximum an Grundfläche zu realisieren, was Platz- und budgetmässig möglich ist und dafür eventuell den Wasserstand etwas flacher zu wählen, wenn man Gewicht einsparen möchte.
Tu oder Tu nicht! Es gibt kein Versuchen.
(Meister Yoda)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643