Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma aubry fressen nur Laub
#1
Hallo Allerseits und schon mal Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Nachdem ich seit einiger Zeit mit viel Freude ein Rudel Gelbäuglein pflege, hat mich über Winter die Bastellust ereilt und ich habe drei weitere grosse Terris eingerichtet.

In einem Becken ist ein Harlekinmann eingezogen, in ein anderes Becken ein Rudel Geosesarma rouxi - anfangs etwas schüchtern haben sich die Tierlein aber schnell eingelebt und auch schon erfolgreich gehäutet.

Gleichzeitig sind im dritten Becken 1 Männchen und 4 Weibchen Metasesarma aubry eingezogen. Kaum im Becken ausgesetzt haben sich die Herrschaften verbuddelt und waren nie mehr gesehen. Das an sich macht mir ja noch keine Sorgen, darauf war ich gefasst, nur, dass sie jegliches Futter welches ich ihnen anbiete schlicht unangetastet lassen, das gibt mir doch zu denken. Nur das Waldlaub das ich grosszügig im Becken habe, das verschwindet am Laufmeter. So dass davon auszugehen ist, dass die Tierchen noch leben. Umso mehr als ich in dem Becken nichts anders gemacht habe als in den anderen auch.

Muss ich mir Sorgen machen? Reicht ihnen das  auf die Dauer nur das Laub? Oder soll ich das Laub entfernen um sie zu zwingen anderes Futter anzunehmen?

Habt lieben Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse aus der Schweiz!
Zitieren
#2
Hallo Françoise,

mach Dir keine SOrgen, das ist bei aubryis durchaus normal. Meine haben seinerzeit recht wenig gefressen außer Laub.

Ich würde Dir raten einfach weiterhin Laub zu füttern und immer wieder einmal etwas anderes anzubieten. So dass sie die Wahl haben, wenn sie wollen. Meienr Erfahrung nach sind sie sehr herbivor, d.h. pflanzenfressend. Ich würde gelegentlich etwas Obst geben, stets gewaschen/geschält (auch Bio Obst!), keine Zitrusfrüchte.

Füttere davon nur kleine Mengen, wenn es genommen wird, kannst Du die Menge ja erhöhen.

Gruß!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Püffi

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! Dann bin ich ja beruhigt! Und siehe da, heute Nacht haben sind tatsächlich zwei Stückchen Frischfisch verschwunden :-)
Wobei ich ehrlich gesagt schon etwas irritiert bin, dass ich die Krabbler grad überhaupt nicht zu Gesicht bekomme. Aber vielleicht bin ich mit meinen Gelbäuglein und den Rouxi auch verwöhnt, weil da wirklich immer Aktion im Becken ist.

Noch etwas zur Unterhaltung so von wegen unterschiedliche Charakteren der Krabbler: Bei den Gelbäuglein hat sich ein Männchen grad unter einer Wurzel, direkt an der Frontscheibe seine Höhle gebuddelt. Diese ist ziemlich gross, so dass an der Frontscheibe eine 7 cm breite und 2 cm hohe Öffnung entsteht. Sobald wir uns im Wohnzimmer niederlassen kommt der Herr direkt an die Scheibe und beobachtet uns die ganze Zeit - wir scheinen sein Unterhaltungsprogramm zu sein, denn wenn wir rausgehen zieht er sich wieder in den hinteren Höhlenteil zurück - bis im Wohnzimmer wieder etwas los ist und er wieder seine Beobachtungsposition einnimmt. Und auch Mr. Crabs, das Harlekinmännchen ist zum schiessen: Er ist ziemlich scheu und ist anfänglich bei der kleinsten Bewegung in seine Höhle geflüchtet. In der Zwischenzeit hat er aber eine neue Strategie - er kriecht so hinter eine Wurzel oder hinter ein Pflanzenblatt dass seine Augen verdeckt sind und er uns nicht mehr sieht - von ihm selber ist aber 3/4 des Körpers zu sehen. Der muss wohl einen Vogel-Strauss-Gen abbekommen haben *gackerlach*
Zitieren
#4
Hallo Françoise,
in diesem Zusammenhang würde mich aber schon interessieren, was genau du den M. aubryi außer Laub bisher an Futter angeboten hast. Kannst du das mal detaillierter beschreiben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Huhu Ygra

Ganz normal, Gurke, Peperoni, Apfel, Birne, Banane, gekochte Karotte, gekochtes Poulet und Frischfisch. In der Zwischenzeit haben sie 1x Fisch und 1x Banane gefressen.

Liebe Grüsse vom Bodensee
Zitieren
#6
Hallo Françoise,

meine Lieblinge mögen Flockenfutter und Welstabletten auch sehr gerne.
Ein fester Futterplatz ist ihnen auch wichtig, Futter das an anderen Plätzen liegt wird nur selten angenommen.

Gruß

Johannes
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643