Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sudathelphusa spec. Orange
#1
Hallo,
Ich bin hier neu.
Seit einiger Zeit habe ich zwei krabben in einem 60er
Terrarium untergebracht.
Ich kenne mich leider nicht aus und über diese Art finde ich kaum brauchbares im Internet.
Nun die zwei saßen immer in ihrem
Wasserbecken und sind nie an Land.
Doch dann ist erst eine verschwunden und dann die andere. Außer einem kleinen Erdhügel haben sie nichts hinterlassen.
Nun sind sie seit ca. 2 Wochen weg ich sehe sie weder nachts noch tags.
Das futter das ich reinlege ist immer unberührt.
Ist das normal?
Also langsam mache ich mir sorgen
Dass sie gestorben sind Icon_sad
Ich versuch noch bilder vom becken und meinen krabben anzuhängen Icon_wink
Ich bin über jede information dankbar !!!    
Coffee2   Grüßle Josi
Zitieren
#2
Also mit den bildern klappt es nicht so ganz .... ??
Wie funktioniert das?
   
Coffee2   Grüßle Josi
Zitieren
#3
Hallo Mädchen und Herzlich willkommen bei den Panzerwelten!

Bilder wären hilfreich, hier findest Du einen Thread der Dir zum Thema Bilder einfügen weiterhelfen sollte:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=977


Zu deinen Tieren:
Anhand des Namens vermute ich mal, dass es sich um Terrathelphusa loxophthalma handelt. Ich habe meine Tiere damals unter einem ähnlichen Namen gekauft. Später kam dann raus, dass es keine Sundathelphusa waren.

Hier ein Thread dazu, mit einigen Bildern, da kannst Du mal schauen ob das so aussieht wie was bei Dir im Becken sitzt.

http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=2448

Sollte es sich um diese Art handeln, so ist noch Hoffnung. Bei mir waren diese Tiere überwiegend an Land, gelegentlich im Wasser. Zur Häutung haben sie sich dann an Land eingegraben und waren wochenlang weg. Ich habe dann irgendwann vorsichtig gegraben und sie tatsächlich wohlbehalten aufgefunden.

Davon würde ich Dir im Moment aber ausdrücklich abraten! Wenn ich recht habe, so haben sie sich frisch gehäutet und sind jetzt noch weich und verletzlich.

Insofern würde ich erst einmal zu weiteren 2 Wochen Geduld raten. Ruhig weiterfüttern und unberührtes Futter nach 1-2 Tagen entfernen. Außerdem würde ich Dir raten etwas Sepiaschale in das Becken zu geben, damit die beiden den Kalkspeicher wieder auffüllen können, wenn sie mit der Häutung durch sind.

Schau Dich doch mal hier etwas um, da gibt es allgemeine Themen rund um die Krabbe.

http://www.panzerwelten.de/forum/forumdi...php?fid=46
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Vielen Dank für die vielen Informationen Smile
Also hab jetzt noch nachträglich Bilder hinzugefügt:

oben zwei Bilder von einer meiner Krabben

unten das Terraium

   
Coffee2   Grüßle Josi
Zitieren
#5
Hallo Josi,

die Krabben sehen anders aus als die Terrathelphusa, aber ich denke wir warten ab bis sie wieder aufgetaucht sind, vielleicht gibt es dann noch ein paar bessere Bilder, so dass wir mehr zur Art sagen können. Du hast geschrieben, die sind fast nur im Wasser gewesen. Wie feucht ist denn der Bodengrund in deinem Terrarium?

Die Tontöpfe werden den Krabben vermutlich zu groß sein als Versteck, aber die sollten in dem Becken ja auch noch ein paar andere Plätze finden Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hallo Mädchen,

die Fotos von Deinen Sundathelphusa / Terrathephusa / ? werden dann besser, wenn Du sie bei geöffneter Frontscheibe ablichtest.

Gruß

Crabb
Zitieren
#7
Hallo Mädchen,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wie groß sind die Krabben denn? Hier ist die Panzerbreite von der einen Beinseite zur anderen (an der breitesten Stelle gemessen) relevant.
Ist mir klar, dass du die Tiere derzeit nicht vermessen kannst, aber vll. kannst du die Größe ja etwa schätzen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo habs erst jetzt gelesen Icon_wink
Also sie sind ca. 3-4 cm groß.
Hab jetzt 4 stück in einem 60er terrarium Smile
Hab noch ein paar dazu weil sie mir echt gut gefallen.
Eine der bereits vorhandenen krabben hat sich nun auch wieder gezeigt Smile bin total froh darüber dass es ihr gut geht.

Danke für den tipp werde ich in zukunft berücksichtigen ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Coffee2   Grüßle Josi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643