Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserqualität
#1
Question 
Hallo,

ich ich habe eine Frage zum Thema Wasserqualität. Ist es möglich destilliertes Wasser zu verwenden? Oder sollte man eher zu Mineralwasser greifen. Das (alte) Haus in dem ich wohne hat noch Kupferleitungen, weswegen ich kein Leitungswasser verwenden darf. Ich weiss das man Triops mit destilliertem Wasser hält, ist es bei Krabben auch möglich?

gruß robert
Zitieren
#2
Hallo Robert91,

1. wie alt sind die Kupferleitungen? Wie ich in anderen Threads schon geschrieben habe, sind sie nach gewisser Zeit in der Regel innen verkalkt.
2. das mit dem destillierten Wasser bei Triops gilt für Schlupfrate und Aufzucht, und auch da gibt es andere Möglichkeiten (Bachwasser). Bei Deinen Krabben ist es nicht so, dass sie schlüpfen und es geht wohl auch nicht um Nauplien oder Planktonstadien...
3. für Krabben ist es im Gegenteil wichtig, dass sie Kalkquellen erhalten...

Gruß

Crabb
Zitieren
#3
Hallo,
Als Kalkquelle haben die Tiere ja sepia knochen als Brocken (und teilweise als Pulver). Ich will nicht riskieren das weitere Tiere eingehen.
Destilliertes Wasser wird ja auch teilweise in der Aquaristik eingesetzt, deswegen sollte es im Zweifelsfall besser sein als (möglicherweise) schädliches Leitungswasser. Ich will nur wissen ob destilliertes Wasser Krabben schädigen kann.

Gruß Robert



Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Zitieren
#4
Alte Kupferrohre sind unbedenklich. Und Sepia alleine würde fehlende Kh und Gh nicht ausgleichen können. Ich würde also eher kein destilliertes Wasser verwenden. In der Aquristik wird es meines Wissens auch eher als Komponente zum Verschneiden des Leitungswassers genutzt, nicht als alleinige Befüllung – aber da mag ich irren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
(Tuesday, 10. May 2016, 10:53)Ygra schrieb: Alte Kupferrohre sind unbedenklich. Und Sepia alleine würde fehlende Kh und Gh nicht ausgleichen können. Ich würde also eher kein destilliertes Wasser verwenden. In der Aquristik wird es meines Wissens auch eher als Komponente zum Verschneiden des Leitungswassers genutzt, nicht als alleinige Befüllung – aber da mag ich irren.
Gut, dann sollte eine Mischung aus Mineralwasser und destilliertem Wasser ja gut sein (bzw. Zumindest nicht schädlich).

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Zitieren
#6
Hallo,
[/quote]
Gut, dann sollte eine Mischung aus Mineralwasser und destilliertem Wasser ja gut sein (bzw. Zumindest nicht schädlich).
[/quote]

1. Zunächst: Kein Tier und auch keine Krabbe lebt in der Natur in destilliertem Wasser, halte ich für äußerst lebensfeindlich. Ja, ich halte das für schädlich, ich würde es nicht riskieren, auch wenn die Krabben aussteigen können, falls es keine rein aquatilen sind, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...
2. Destilliertes Wasser wird manchmal - nicht sehr oft - zum Aufsalzen etc. verwendet, sodass nachher kein destilliertes Wasser verwendet wird im Endeffekt, als Endprodukt. Ich bin seit vielen Jahrzehnten Aquarianer und habe das nie gemacht, auch nicht bei Meereswasser, das kommt aber auch immer darauf an, welches Leitungswasser man vorfindet, und welche Lebewesen man hält, ob man Kieselalgen für ein Problem hält oder nicht, usw.
3. Nochmal (siehe Ygras und meine Antwort wg. verkalkten Rohren): Wie alt sind die Leitungen? Dein Begriff "noch" in Zusammenhang mit "das alte Haus" kann vermuten lassen, dass sie alt sind. Dann wären sie mit Sicherheit innen verkalkt, und das ist in diesem Fall gut, für die Krabben...
4. Zusätzlich kann man das Wasser erstmal eine Weile laufen lassen, so dass das abgestandene Wasser in den Leitungen abgelaufen ist (Kontakt wird dadurch weiterhin minimiert), hält man mit Sicherheit auf Dauer eher durch als das Anmischen mit Mineralwasser und destilliertem Wasser, zudem ist Leitungswasser oft keimfreier als Mineralwasser. Und auch da kommt es vom Aufwand auf die Menge des Wassers an. Falls man dann da nachlässt mit der Frequenz des Wasserwechsels halte ich das für schädlicher.
5. Was meinst Du auf einmal mit: Ich will keine weiteren Tiere verlieren. Das wäre ja eine sehr wichtige Information. Sprich:
Welche Tiere hast Du verloren? Und wieso kommst Du darauf, dass dies von Deinem Leitungswasser kommt?, bevor wir da allgemein herumtheoretisieren und herumspekulieren...
6. Falls Du die Info hast: Welche Werte hat Dein Leitungswasser, das weiß das Wasserwerk oder deren Webseite? Hast Du eine konkrete Warnung, dass Du Dein Leitungswasser wegen hoher Kupferwerte nicht verwenden sollst (was man aus Deinem ersten Post spekulieren könnte), oder hast Du nur erfahren, dass ihr Kupferleitungen habt? Die wie alt sind?

Gruß

Crabb
Zitieren
#7
[Bild: c6c63183e58a5257d143e5301517ac46.jpg]
Zitieren
#8
(Tuesday, 10. May 2016, 23:36)Crabb schrieb: Hallo,
Gut, dann sollte eine Mischung aus Mineralwasser und destilliertem Wasser ja gut sein (bzw. Zumindest nicht schädlich).
[/quote]

1. Zunächst: Kein Tier und auch keine Krabbe lebt in der Natur in destilliertem Wasser, halte ich für äußerst lebensfeindlich. Ja, ich halte das für schädlich, ich würde es nicht riskieren, auch wenn die Krabben aussteigen können, falls es keine rein aquatilen sind, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...
2. Destilliertes Wasser wird manchmal - nicht sehr oft - zum Aufsalzen etc. verwendet, sodass nachher kein destilliertes Wasser verwendet wird im Endeffekt, als Endprodukt. Ich bin seit vielen Jahrzehnten Aquarianer und habe das nie gemacht, auch nicht bei Meereswasser, das kommt aber auch immer darauf an, welches Leitungswasser man vorfindet, und welche Lebewesen man hält, ob man Kieselalgen für ein Problem hält oder nicht, usw.
3. Nochmal (siehe Ygras und meine Antwort wg. verkalkten Rohren): Wie alt sind die Leitungen? Dein Begriff "noch" in Zusammenhang mit "das alte Haus" kann vermuten lassen, dass sie alt sind. Dann wären sie mit Sicherheit innen verkalkt, und das ist in diesem Fall gut, für die Krabben...
4. Zusätzlich kann man das Wasser erstmal eine Weile laufen lassen, so dass das abgestandene Wasser in den Leitungen abgelaufen ist (Kontakt wird dadurch weiterhin minimiert), hält man mit Sicherheit auf Dauer eher durch als das Anmischen mit Mineralwasser und destilliertem Wasser, zudem ist Leitungswasser oft keimfreier als Mineralwasser. Und auch da kommt es vom Aufwand auf die Menge des Wassers an. Falls man dann da nachlässt mit der Frequenz des Wasserwechsels halte ich das für schädlicher.
5. Was meinst Du auf einmal mit: Ich will keine weiteren Tiere verlieren. Das wäre ja eine sehr wichtige Information. Sprich:
Welche Tiere hast Du verloren? Und wieso kommst Du darauf, dass dies von Deinem Leitungswasser kommt?, bevor wir da allgemein herumtheoretisieren und herumspekulieren...
6. Falls Du die Info hast: Welche Werte hat Dein Leitungswasser, das weiß das Wasserwerk oder deren Webseite? Hast Du eine konkrete Warnung, dass Du Dein Leitungswasser wegen hoher Kupferwerte nicht verwenden sollst (was man aus Deinem ersten Post spekulieren könnte), oder hast Du nur erfahren, dass ihr Kupferleitungen habt? Die wie alt sind?

Gruß

Crabb
[/quote]
Hallo crabb,

Ich weiß leider nicht genau wie alt die Leitungen sind, allerdings sind Sie sicherlich schon ein paar Jahre alt (vermutlich genug um mit kalkablagerungen bedeckt zu sein). Die Wasser Werte der Stadtwerke habe ich hochgeladen. Ich hatte zwei Vampierkrabben. Die eine Krabbe die geschleimt hat ist gestorben (den genauen Grund weiss ich noch immer nicht). Vor paar Tagen hat es leider auch die zweite erwischt. Das ging sehr plötzlichen, am Abend hatte die Krabbe bisschen geschäumt(was auf eine Vergiftung hindeuten könnte), am nächsten Morgen war sie tot. Ich will auf Nummer sicher gehen bevor ich mir wieder Tiere zulege.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Zitieren
#9
Hallo Robert,
auch wenn ich deine Unsicherheit recht gut nachvollziehen kann, erscheint mir die Idee der völligen Wasserumstellung mit Ersatzmedien für einen etwas fehlgeleiteten Aktionismus. Wichtiger wäre doch, die Ursache für das Verenden deiner Krabben einzugrenzen und das würde wesentlich eher klappen, wenn du erstmal noch offene Fragen in deinem anderen Thread beantworten würdest…

http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...1#pid74231
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo Robert,

das mit dem Aktionismus am falschen Strang sehe ich auch so. Von den Wasserwerten her (16,6 Grad dH) sind die Leitungen mit Sicherheit recht schnell innen mit einer Kalkschicht versehen gewesen, die den Kontakt des Wassers mit dem Kupfer verhindert. Erst eine Weile das Wasser ablaufen lassen, bis die Rohre des Hauses mit neuem Wasser versehen sind, dann dieses Wasser nehmen... und diese Schiene wäre abgehakt.

Bei den nächsten Krabben sind dann die Hauptthemen: Pflanzen - wenn überhaupt nötig - nicht mit Düngemitteln oder Spritzgiften oder deren in den Pflanzen eingelagerten Produkten einbringen (vermeiden oder lange Zeit wässern), Spritzgifte wie Kupfer an Obst, Gemüse etc. nicht einbringen, keine Düngemittel, usw.

Gruß

Crabb
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643