Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cardisoma carnifex Kiemen schauen nach Häutung links heraus
#1
Hallo,

meine C. carnifex lebt seit etlichen Jahren in einem Terrarium im Büro. Vor 3 Tagen hat sie sich gehäutet. Dies macht sie ca. 1x im Jahr und nie gab es Probleme. Heute aber fiel mir auf, dass 2 Kiemenstreifen auf der Linken Seite unter dem Panzer hervor schauen.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Gab es solch einen Fall schon einmal?

Viele Grüße

Manuel
Zitieren
#2
Hallo,

ich meine mal etwas ähnliches gehabt zu haben, ein Bild deiner Krabbe und dem "Problem" würde helfen. Meine Krabbe hat übrigens überlebt und turnt immernoch munter durch das Becken.

In der Regel kann man Krabben bei Problemen wenig helfen, außer ihnen optimale Bedingungen zu bieten.

Gruß
Zitieren
#3
Hey Big E,

Vielen Dank erst einmal für Deine Message. Bisher scheint der Herr noch recht fit zu sein. Aber es ist ja auch erst ein paar Tage her. Stelle hier mal ein Bild zur besseren Beurteilung rein.

Viele Grüße

Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo,

okay, meine Krabbe hatte was anderes, bzw. sah es anders aus.

Vllt meldet sich noch einer der Betreiber des Forums, die können immer gut helfen.

Gruß
Zitieren
#5
Nicht gut, aber möglicherweise reguliert es sich bei der nächsten Häutung.

Ich fürchte, die heraushängende/n Kiemen werden absterben, weil sie ja immer feucht bleiben müssen. Aber das allein wird die Krabbe nicht umbringen, da werden sicher die anderen Kiemen ausreichen und das kompensieren. Bei Flusskrebsen ist dieses Phänomen bekannt und kann manchmal bei der folgenden Häutung reguliert werden – es kann natürlich auch tödlich enden.

Hoffen wir hier mal da beste! Machen kannst du da eigentlich gar nix, außer Ruhe/gute Versteckmöglicheiten und gutes Futter für die KRabbe.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643