Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma hagen tragend ohne Männchen?!
#1
Hallo zusammen,

ich halte und züchte seit mehrern Jahren G. dennerle und G. hagen. Geschlechter kann ich sehr sicher unterscheiden, das nur vorweg Icon_wink

Zur Zeit leben bei mir 0,3,x G. hagen, also 3 Weibchen mit 2 Würfen, welche im Februar geschlüpft sind. Mein letztes Männchen ist leider Weihnachten 2015 bei der Häutung steckengeblieben und verstorben.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, dass G. hagen Samen "speichern" kann? Gestern habe ich nämlich ein Weibchen entdeckt, welches bereits sehr weit entwickelte Junge trägt, ich schätze die schlüpfen in den nächsten 7 Tagen. Soweit ich weiß, beträgt die Tragzeit doch etwa 4 Monate? Also muss die Befruchtung 1 Monat nach dem Tod meines Männchens stattgefunden haben? Oder ist es möglich, dass die Tragzeit derart variiert?

Ich habe bisher bei beiden Arten eine Zeitspanne von 12-15 Wochen (G. dennerle meist kürzer als 15 Wochen), teilweise auch 15-17 (G. hagen meist länger als 15 Wochen) Wochen zwischen Paarung und entlassen der Jungtiere beobachten können. Die Temperatur in allen Terrarien beträgt 23-24°C, Wassertemperatur in etwa bei 22°C.

Edit sagt: Ist es eventuell auch möglich, dass sich die Tragzeit verlängert, je mehr Jungtiere das Weibchen trägt?


Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#2
Liebe Linda,

ja, Krabben oder zumindest manche Krabben können Samen speichern, wie zum Beispiel von "Taschenkrebs" (Cancer pagurus) und Strandkrabbe (Carcinus maenas) bekannt.
Ich kann mir vorstellen (Vermutung), dass die Tragzeit z.B. auch je nach Temperatur etwas unterschiedlich sein kann.
Kannst Du auch Jungtiere immer wieder mal abgeben?

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#3
Hallo Candy ;-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#4
Huhu Crab,

danke für deine Antwort, das mit der Samenspeicherung vermutete ich auch. Ja, ich gebe auch hin und wieder mal Tiere ab, allerdings mittlerweile auf gewerblicher Basis für die ich hier keine Werbung machen möchte Icon_wink

@Heinz: Huhu! Dich trifft man aber auch überall Icon_mrgreen

Edit: darf ich hier Fotos hochladen, auf denen mein Wasserzeichen zu sehen ist? Ich möchte ungern Bilder ohne hochladen, da hier aus dem Forum sehr gerne "geklaut" und bei Facebook veröffentlicht wird...
Zitieren
#5
Huhu Candy,

das mit dem Wasserzeichen müssten die Admins des Forums und der Webseite entscheiden. Es ist ja wohl nicht nur ein privates, sondern dann auch ein gewerbliches?

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#6
Yep, auch Geosesarma können etliche Monate die Spermatophoren speichern.

Yep, natürlich darfst Du Fotos mit Wasserzeichen hochladen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643