Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halloweenkrabben - Keine Scheu, beide Augen zu
#1
Question 
Hallo! Smile

Ich habe erst seit ca. 2 Monaten Halloweenkrabben, habe mich zwar vorher ausführlich informiert, bin aber trotzdem ein Anfänger in der Haltung.

Normalerweise sind unsere Halloweenkrabben (bis auf unseren Rocky, den wir schon 2 Wochen vor den anderen 3 hatten) relativ scheu, wenn z.B. das Terrarium geöffnet wird, um dort das Futter zu wechseln, Wasser zu sprühen, etc.
Heute nachmittag ist mir aber aufgefallen, dass Rocky + eine der anderen Krabben im Terrararium halb eingebuddelt bewegungslos "schliefen", also beide Augen eingeklappt haben.
Als ich das Terrarium geöffnet habe, um neues Futter zu machen, hat es die beiden überhaupt nicht gejuckt, was ich zumindest bei "der anderen Krabbe" sehr merkwürdig fand.
Erst während ich Wasser gesprüht habe, haben die beiden mal kurz die Augen aufgemacht und mal nachgeschaut, aber kurz nachdem ich fertig war, haben sie "weitergeschlafen".

Es kann natürlich sein, dass ich mich jetzt total unnötig verrückt mache, aber ich finde ihr verhalten schon irgend wie merkwürdig.
Ich habe mal geschaut, ob ich was an den Panzern erkenne, aber die sehen bei beiden normal aus.

Zum Terrarium: 120er Breite, Sand- Humusgemisch, Korkrückwand, große Wasserschale, Sepiaschale, Äste zum klettern, Bio-Katzengras als Bepflanzung. Getrockneter Fisch, getrocknete Mückenlarven und Laub zum Fressen. Die Innentemperatur beträgt 24 Grad.

Die beiden anderen Krabben haben sich versteckt, wie immer...

Kann es sein, dass sich die Tiere einfach an das Terrarium gewöhnt haben und jetzt "gechillter" sind?
Ich hoffe doch sehr, dass ihnen nichts fehlt, ich finde die so toll... Huh

VLG
Dennis
Zitieren
#2
Hallo Dennis,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Leider klingt es mir gar nicht normal – Krabben neigen nicht dazu zu "chillen" Schon deine Schilderung darüber, dass "Rocky" von Anfang an (?) nicht scheu war klingt für mich eher alamierend.
Bitte stell mal ein Foto des Terrariums ein und woher stammt dieses Bio-Katzengras?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
(Sunday, 15. May 2016, 19:47)Ygra schrieb: Hallo Dennis,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Leider klingt es mir gar nicht normal – Krabben neigen nicht dazu zu "chillen" Schon deine Schilderung darüber, dass "Rocky"  von Anfang an (?) nicht scheu war klingt für mich eher alamierend.
Bitte stell mal ein Foto des Terrariums ein und woher stammt dieses Bio-Katzengras?

Hallo!
Danke für die Antwort, auch wenn die mich jetzt nicht gerade beruhigt... Icon_sad
Das Bio-Katzengras und die andere Bio-Futterpflanze sind von einem Dehner-Gartencenter.
Im Anhang findet Ihr ein Bild.

Viele liebe Grüße!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
(Sunday, 15. May 2016, 18:39)Eugene H. Krabs schrieb: Zum Terrarium: 120er Breite, Sand- Humusgemisch,

Hm… auf dem Foto sieht es eher aus wie Sand mit geringen Spuren von Humus und vor allem sieht das Substrat sehr trocken aus – zudem hast du eine generell viel zu niedrige Substratschicht für vier Tiere – wo sollen die sich denn da sicher einbuddeln können, wenn es an die Häutungsvorbereitung und Häutung selber geht. Für Krabben passt diese Einrichtungsvariante leider gar nicht – das schließt auch die Nagerhäuschen, Kletterbrücken etc. ein.

Desweiteren erkenne ich auf dem Foto einen sogenannten "Glücksbambus" – der ist ganz sicher nicht Krabbentauglich, sondern oftmals mit Stoffen konfrontiert, die bei Krabben giftig wirken. Ich nehme an, der ist einfach so ins Becken gepackt worden?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Der Bambus sollte eigentlich als Klettermöglichkeit dienen, ich nehm ihn dann aber raus.
Das Substrat ist ca. 7,5 cm hoch, das habe ich aus einer Lektüre für Krabben gelesen.
Wie feucht soll der Grund denn sein? So richtig matschig?
Kann man generell überhaupt etwas tun, wenn sich die Tiere merkwürdig verhalten?

Vielen Dank für die Antworten!
Zitieren
#6
Holla,

nee, feucht, aber nicht matschig. Gecarcinus spp. sind reine Landkrabben, die müssen Wohnhöhlen buddeln können. Das sollten schon eher 15cm oder mehr sein.

Bzgl. des merkwürdigen Verhaltens ist das schwierig. Ruhe und giftfreie Umgebung sind wohl das einzige, was wir da tun können. Das heißt, viel Riuhe, Versteckmöglichkeiten, sauberes (kupferfreies) Wasser und unbelastetes Futter… siehe:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=21
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Wie geht es den beiden denn inzwischen?
Liebe Grüsse
Krabbelinchen71  Smilie_krabbe
Zitieren
#8
(Tuesday, 5. July 2016, 22:40)Krabbelinchen71 schrieb: Wie geht es den beiden denn inzwischen?

Hallo!  Smile
Danke der Nachfrage.  Smilie_krabbe

Unseren Krabben geht es glücklicherweise super!  Gebet
Das "merkwürdige" Verhalten hat aufgehört.
Wir haben auch ordentlich mehr Grund ins Terra getan und diesen stärker befeuchtet.
Die haben jetzt ein regelrechtes "Buddelmassaker" angerichtet.  Icon_mrgreen
Die Sache mit dem höheren Bodengrund war wirklich ein wertvoller Hinweis!

Bia
Zitieren
#9
Das klingt doch gut Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643