Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Matanokrabbe hat Parasit?
#1
Hallo mein Name ist Jan und ich bin neu hier im Forum,

mein ganzer Stolz im Aquarium ist eine violette Matanokrabbe namens Estephania. Sie misst einen Carapaxdurchmesser von 4 cm und zeichnet sich durch dominantes Auftreten aus. Die Krabbe besitze ich seit einem Jahr und es gab bisher noch nie Probleme oder Auffälligkeiten.
Begleitet wird sie bei ihren Abenteuern im 180 Liter Becken von mehreren Guppies, Neons, Welsen und Garnelen. Sie weißt ein ausgezeichnetes Fressverhalten auf und knackt fleißig die extra für sie gezüchteten Posthornschnecken. Smilie_schnecke
Nun das Problem: Nach ihrer Häutung stellte ich an der Kiemenoberseite ein kleines Tier fest. Zu Beginn dachte ich an eine junge Garnele, konnte aber nach längerem Beobachten feststellen, dass dieses etwa 1 mm große Tier an den Panzer festgeklettet ist. Es sieht wurmähnlich aus, rosa und weist auf der anderen Körperhälfte mehrere Stachelähnliche Beinchen auf mit denen es wild umher schlägt. Das Tier sitzt etwa 2 mm oberhalb der Kiemen fest. Fotografieren stelle sich aufgrund der Größe als problematisch dar, sodass ich diesen ungebetenen Gast in meinem Aquarium gezeichnet habe. Auf dem einen Bild ist mir ein Foto gelungen (sitz neben dem Auge). Auf Estephanias Fressverhalten sowie ihrem üblicher Umgang im Aquarium scheint das Tier noch keine Auswirkungen zu haben. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Tier gemacht? Könnte es ein Parasit sein? Wie soll ich damit umgehen?
Ich werde auf jeden Fall die nächste Zeit mein Augenmerk auf die Entwicklung dieses ungebetenen Gasts lenken und weiter beobachten.

Beigefügt habe ich ein Bild von Estephania, ihrer neuen Höhle und einer Zeichnung des vermeintlichen Schädlings.
Ich möchte mich schon vorab für konstruktive Beiträge bedanken

Liebe Grüße

Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Sieht aus wie eine Hydra, sollte ungefährlich sein. Ist aber nur Halbwissen und da sollte noch mal jemand mit Ahnung was zu sagen.
Zitieren
#3
Nee, das sind – nach langer Suche wiedergefunden (wir haben die bisher nur bei Tieren aus Sulawesi gesehen!) – Temnocephaliden. siehe:
http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/...lida/65755
http://museum.wa.gov.au/explore/blogs/an...ocephalida
http://www.mdfrc.org.au/bugguide/display...t=0&Type=3

Habe sie zuerst auf einem Bild einer Sulaweis-Süßwasserkrabbe von Chris (Lukhaup) gesehen (leider ist Crusta10 nicht mehr online) und auch zuerst für Hydra gehalten…

Also keine Sorge. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Danke, das wird es sein.
Grüße aus dem Schwarzwald
Jan
Zitieren
#5
Hallo Jan,

wie ist Dein Aquarium abgedeckt, d.h. könnte die "Estephania" das Wasser verlassen, tat es aber in dem Jahr nicht, oder ist alles dicht und beschwert?

Gruß

Crabb
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643