Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grapsus grapsus
#1
Hallo Freunde,

da mein Händler weiß, dass ich ein Krabbenfan bin, sprach er mich sofort an als ich letztens im Laden war.

Er hatte Sachen aus der Dom Rep bekommen und es waren drei Krabben dabei, er meint es sind Grapsus grapsus, da die Krabben erst einen Durchmesser von knap einen Zentimeter haben und noch nicht ausgefärbt sind könnte es auch eine andere Grapsus Art sein.

Ich habe die 3 sofort mitgenommen für 30 Euro.

Habe Sie jetzt erstmal in einem 20l Aquarium. Wasserstand geht bis ca 5cm unter der Aquarienkante und das Becken ist mit einer Scheibe abgedeckt. Endlang der ganzen Rückwand habe ich Steine aufgestapelt, die bis über die Wasseroberfläche gehen, damit ein Landgang möglich ist. Im Wasser habe ich noch einen größeren ca 2,5kg schweren Lebendgeszein, der stark mit Algen bewachsen ist. Über dem Becken LED Beleuchtung. Ich lege jeden zweiten Abend kline Stückchen rohen Lachs auf die Steine ganz oben und diese werden gerne angenommen.

Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Grapsus? Kann ich die 3 in einem Becken halten oder könnte es passieren, dass wenn sich einer häutet sich die anderen drauf stürzen??? ...sind ja eigentlich Algenfresser haben auch recht kleine Scheeren aber die nehmen ja auch den Lachs an.

Hat jemand Haltungstipps??? Weitere Technik habe ich noch keine, da es voraussetzen würde, dass oben Spalte für die Kabel sind und dann würden die Krabben endwischen...

LG Sascha
Zitieren
#2
Hallo Sascha,

auch nur Vermutungen. Generell leben diese Tiere in der Brandung, wenn Du also die Möglichkeit hast, gib ihnen mmehr Land als Wasser. Sie werden nur dauernd von der Brandung benetzt und gehen auch mal ein paar Schritte ins Wasser, aber… Andererseits, unsere Grapsus albolineatus, die wie ein paar Jahre hatten, hat sich auch ewig unter Wasser aufgehalten… (und die war übrigens ein ziemliches Aas *g*, also Miststück, nix mit harmlose Algenfresserin).

Ja, Algen in erster Linie, aber generelll alles, was in die Scheren passt. Wenn die in der Natur die Felsen abzupfen, finden die auch kleine Wirbellose etc. Und ja, frisch gehäutete Artgenossen würden sie sicher angehen, unsere Grapsus hat zumindest Krabben anderer Gattungen im "Butterkrebs"-Stadium angegangen. Also viel Platz mit viiiieeel Versteckmöglichkeiten. Icon_wink

Wie die meisten Grapsiden: Vornehmlich herbivor, aber was immer sie Fleischliches erwischen oder bekommen können (kleinere Tiere, Aas), wird gerne angenommen.

Ansonsten sind wir auf Deine Erfahrungen und Beobachtungen gespannt und wünschen viel Erfolg – und Glück! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643