Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Planung für Neosarmatium africanum Becken
#1
Hallo  Coffee2

Ich möchte mir gern Neosarmatium africanum zulegen und plane gerade das neue zu Hause für die Hübschen.

Meine ersten Überlegungen dazu sind, in das große Becken, ein kleineres Becken als Wasserteil zu stellen.
Ich habe das hier schon gesehen, dass das gemacht wurde und war begeistert. Zumal ich dem großen Becken nicht zutraue, das es große Wassermengen schafft.
Nun gut, das gab es geschenkt, da werde ich jetzt nicht rumnörgeln. Icon_wink

Anhand der Skizze (bin malerisch nicht so begabt) kann man eigentlich schon alles gut erkennen.
Es dient nur zur groben Übersicht wie ich mir die Aufteilung vorstelle.

Den Landteil wollte ich schön dick mit Kokoshumus auffüllen.

Das Aquarium was mit Wasser gefüllt ist, wollte ich mit einem Eckmattenfilter und einer Heizung betreiben.

Die schmale Stelle hinten zwischen zwischen Wasserteil und dem großen Becken wollte ich bis knapp zur Kannte vom Wasserteil mit Kokoshumus füllen, damit da dahinter keiner fallen kann.

Rechts und links die Übergänge von Wasser-zum Landteil fülle ich nicht bis zur Oberkante. Da muss ich mir noch schöne Übergänge überlegen, wie ich diese am besten mache.

Das sind so erste Überlegungen zur Beckenaufteilung.
Wäre das denn so in Ordnung?
Ist die Idee mit dem extra Aquarium als Wasserteil in der Mitte überhaupt machbar oder sollte so eine Methode lieber links oder rechts vom Becken stehen?
Hmf oder doch lieber normalen Innenfilter?
Wie ist das mit den Kabeln, können die Krabben da was kaputt machen?


Oh je, das war jetzt doch ein bisschen viel. Ich hoffe, das liest jemand und kann mir bei meiner Planung ein paar Tipps oder Anregungen geben. Smile

Maße: 150x40x50

Maße kleines Aquarium als Wasserteil: 60x30x30

Liebe Grüße  


.jpg   20160606_192956.jpg (Größe: 1,23 MB / Downloads: 444)
Zitieren
#2
Hallo,

kann man so machen.

Hast du dich hier http://www.panzerwelten.de/forum/forumdi...php?fid=46 schon durchgearbeitet?

Die Kabel kann man in einen der länge nach aufgeschnittenem Schlauch gut schützen, ist aber, meine ich, bei Neosarmatium Africanum nicht notwendig.

Gruß
Zitieren
#3
Hallo

Vielen Dank für den Link und dem Tipp! Smile
Ja, ich schlage mich die letzten Nächte schon hier durch. Man wird vor lauter Infos schon fast blöd im Kopf.
Aber es ist hier alles sehr übersichtlich und verständlich beschrieben. Smile

Liebe Grüße

Also würde einem Eckmattenfilter nichts im Weg stehen?
Ich habe nur angst, das die Krabben dahinter "rutschen und eventuell nicht mehr raus kommen können.
Zitieren
#4
Hossa,

Mattenfilter ist okay. Kann nur sein, dass die sich dahinter gern verstecken (rauskommen können die alleine, keine Sorge – ob sie dann noch wollen, ist eine andere Frage *lach*).

Püffi hat glaube ich auch lange Mattenfilter genutzt, das geht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Ach herje....lach
Na da bin ich ja mal gespannt! Wird sicher lustig. Smile

Wegen einer Heizung...ich glaub die ist in meinem Fall nicht notwendig,oder?
Der Wasserteil (extra Aquarium im großen Becken) ist ja theoretisch von allen Seiten, ausser von vorne, mit Humus quasi "gedämmt".
Zitieren
#6
Hallo Felinchen,

ich habe Neosarmatium africanum mit Mattenfiltern gehalten, war kein Problem.
Wegen der Temperatur/Heizung: Kommt darauf an, wie die Temperaturverhältnisse des Raumes sind, in dem das Becken steht.

Gruß

Crabb
Zitieren
#7
Hallo Crabb Smile

Das hört sich so an, das du diese Krabbenart nicht mehr hältst?

Mit der Temperatur werde ich dann mal schauen, wie hoch die geht. Noch hab ich keine Krabben und bin noch voll im Bau und gestalten des Beckens. Soll ja schick werden. Smile

Ich hoffe nur, daß die Zoohandlung bis dahin noch die Krabben hat....lach

Ansonsten muss ich mir im Internet welche bestellen. Icon_sad

Hast du sonst noch ein Tipp für mich, was die Krabbenart angeht?

Liebe Grüße
Zitieren
#8
Hallo Felinchen,

das hast Du richtig herausgehört, aktuell halte ich andere Arten. Aber Neosarmatium africanum ist sehr empfehlenswert.

Tipp? Trockenes Laub (Eiche, Buche, ...), also Herbstlaub, ist sehr wichtig.
Sie graben gerne Gänge, aber dann sieht man sie weniger. Vielleicht kannst Du es so anstellen, dass sie die Gänge an den Glasseiten graben?

Und wie bei allen Krabben darauf achten, dass sie nicht entweichen können, die Tipps hierzu im Forum beachten.

Alles Wichtige findest Du hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=761

Gruß

Crabb
Zitieren
#9
Hallo Crabb Smile

Bitte verzeih, das ich jetzt erst antworte.

Im Moment bin ich noch sehr mit dem Becken beschäftigt.
Ich habe es anderes gemacht, als in meiner Zeichnung.
Die in der Praxis total blöd aussah. Icon_sad
Das Wasserteil befindet sich jetzt links vom Becken und der Landteil ist auf der rechten Seite.

Das Aquarium hat zwar eine Holzabdeckung, aber ich hatte vor, auf dem Aquarium noch so eine Art Fliegengitter anzubringen. Möchte nicht unbedingt Früh aufwachen und eine Krabbe sitzt auf meinem Kissen...lach
Dieses Netz ist nicht aus so einem feinen Stoff....eher aus einem festen schweren Material. Können die Tiere das trotzdem durchzwicken?

Ich wollte mir noch Kokosnüsse als Höhlen zulegen.
Sind die gut? Oder hast du einen besseren Tipp für mich?
Im Moment kann ich die Größe so schwer einschätzen. Weiß nicht wie groß eine Öffnung überhaupt für die Tiere sein sollte. Hab da auch irgendwie Angst das sie stecken bleiben.

Einen Eckmattenfilter ist es nun auch nicht geworden. Ich habe mich für einen Bioschwammfilter entschieden. Smile

Liebe Grüße
Felinchen Smile
Zitieren
#10
Hallo Felinchen,

kommt darauf an, wie alt Deine Neosarmatium sind, wenn Du sie kriegst. Sie sind schon wesentlich größer als Vampirkrabben. So eine Kokosnussschale wuchten die locker hoch, falls sie mal nicht druchkommen würden. Noch lieber graben sie aber eigene Gänge.

Die Holzabdeckung würde ich nochmal beschweren, und die Kabeleingänge (für den Bioschwammfilter) sehr dicht umgeben.

Das Hauptproblem ist nicht, dass Du erschrickst, sondern dass Du die Krabben dann tot (vertrocknet) findest...

Becken zu immer nochmal optimieren ist gut, da muss man nicht um Verzeihung bitten :-)

Bioschwammfilter ist auch gut, jeder Schwammfilter ist "bio".

Wasserwechsel ist auch nötig, wenn man filtert, nur meist nicht ganz so oft...

Gruß Crabb
Zitieren
#11
Hallo Felinchen,

viel zur Haltung von Neosarmatium africanum kann ich selber noch nicht sagen, außer dem, was ich von hier und der Krabbenfibel weiß, aber das hier kann ich seit zwei Tagen deutlichst unterstreichen:


(Friday, 17. June 2016, 18:59)Crabb schrieb: Sie sind schon wesentlich größer als Vampirkrabben. So eine Kokosnussschale wuchten die locker hoch, falls sie mal nicht druchkommen würden. Noch lieber graben sie aber eigene Gänge.

Zwischen den 1-3 cm Carapax-Breite bei Geosesarma und den 6 cm Carapax-Breite bei N. africanum ist schon ein riesiger Unterschied! Immerhin kommen da noch kräftige Beine und Scheren hinzu, die ebenfalls deutlich größer sind.

Bei mir dekorieren sie gerade noch die Lavasteine um. Offenbar hatte ich die falsch eingerichtet. Icon_wink
Meine Kunststoffabdeckung habe ich mit farblich passendem Reparaturband fest gemacht, denn die Kerlchen haben ganz schön Kraft. Ich schätze sie kräftemäßig etwa so ein, wie meine größten Landeinsiedlerkrebse, und von denen hat mir mal einer den Finger blutig gekniffen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#12
Hu Hu Smile

Ihr macht mir beide jetzt echt angst!
Meint ihr echt, die schaffen so eine Holzabdeckung?
Sie ist wirklich groß und schwer. Wir nehmen sie immer zu zweit ab, weil sie aufgrund der Größe so unhandlich ist.
Ich schaffe das im Prinzip auch alleine, nur darf mich da niemand bei beobachten....das ist ein Bild für die Götter. lach

Wie alt sie sind kann ich leider nicht sagen. Kann man das anhand irgendwelcher Merkmale dann bestimmen?

Ich möchte dann auch gerne gleich das Geschlecht bestimmen, bevor ich sie ins Becken tue.
Was für ein Behälter eignet sich da dazu? Vielleicht eine Glasschüssel? Da mir das händling für die Tiere noch fehlt, möchte ich sie mit dieser Prozedur nicht unnötig stressen und dachte mir, das ich sie in eine Glasschüssel kurz setze und dann von unten Fotos mache.
Oder gibt es eine bessere Idee?
Ich bin ja für jeden Tipp dankbar! Smile

Wie ist das mit dem anfassen? Sollte ich dazu auch lieber Handschuhe anziehen?
Für meine Axolotl benutze ich auch immer Nitrilhandschuhe. Davon hab ich noch reichlich hier.

Oder sollte ich lieber einen Kescher benutzen?

Jetzt zeige ich aber erstmal ein paar Bildchen. Eigentlich bin ich fast fertig. Im großen und ganzen gefällt es mir schon ganz gut.
Nur ein bisschen nackig finde ich es noch und es könnte nach meinem Geschmack noch ein bisschen mehr Humus rein. Insgesamt sind jetzt 9 Ziegel drin.

Ich hoffe , das ich bis hierhin alles richtig gemacht habe mit der Einrichtung?!
Ich bin aber für jede Idee, jeden Tipp und Kritik dankbar? Smile

Liebe Grüße
Felinchen Smile
Zitieren
#13
   

               
Zitieren
#14
Bei der Beckengröße werden sie wohl nicht die ganze Abdeckung heben, da hast du schon recht. Aber hast du da keine Eingriffsluken? Die solltest du dann sichern. Oder musst du jedes Mal die ganze Abdeckung hoch heben? Das wäre fürs Füttern recht unhandlich.

Sieht schön aus! Icon_mrgreen

Die Idee mit der Schüssel ist sicher nicht schlecht.
Meine habe ich nicht angefasst, sondern von selbst aus den Transportbehältern krabbeln lassen. Die kamen bei mir einzeln in Grillenboxen mit Moos an, da konnte ich teilweise schon so unten drunter schauen. Die Männchen haben auch etwas größere Scheren und sind etwas kräftiger gebaut.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#15
Hallo Dany Smile

Mit der Abdeckung hast du recht! Das ist MEGA nervig! Icon_twisted
Da muss ich mir unbedingt noch was einfallen lassen. Smile

Die Abdeckung hat zwar eine kleine Einsparung, ABER diese ist genau über dem Wasserteil. Huh

Genau auf dem Aquarium hab ich mit Klettverschluss noch eine Art Fliegengitter befestigt und dann kommt erst die Holzabdeckung. Ich hoffe, das da keine Krabbe entwischt. Smile

Wie ich die Krabben mit nach Hause bekomme weiß ich leider nicht. Ich hole sie hier in der Zoohandlung.
Aber mich interessiert halt das Geschlecht, was ich dann alles so dabei habe. Kann ja auch sein, das es fünf Männchen sind. Dann hab ich ne Männer-WG hier. Bia

Dienstag werde ich sie wahrscheinlich holen fahren. Oh man, ich bin schon mega aufgeregt! Smilie_krabbe

Ich würde auch gerne Moos bei mir drin haben wollen. Wo bekomme ich das am günstigsten her?

Liebe Grüße
Felinchen Smile
Zitieren
#16
Hey Felinchen,

wenn du sie direkt abholst, dann lass dir doch direkt vor Ort das Geschlecht zeigen.
Ein guter Fachhändler sollte das hinbekommen und dazu noch wissen, wie man die Tiere gut verpackt.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#17
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Smile
Mal schauen wie das dann so wird dort.
Ich werde auf jeden Fall berichten.

Ich hatte dir vorhin eine Pn geschickt. Smile
Zitieren
#18
Hallo,

wie hoch ist der Humus rechts? Sieht tatsächlich etwas wenig aus.

Gruß
Zitieren
#19
Hallo

Rechts ist der Humus circa 11cm hoch.

Sollte ich eventuell den Landteil auf gleiche Höhe mit dem Wasserteil bringen?

Liebe Grüße Smile
Zitieren
#20
Nicht gleiche Höhe, aber auf 20 cm würde ich gehen.
Zitieren
#21
Den Wasserstand würde ich eher etwas absenken und die Zugangsmöglichkeiten überarbeiten. Klar können Krabben gut klettern, aber dieses dünne Geäst beispielsweise eignet sich nicht gut als Zugang.

Ohnehin wirst du letztendlich über eine andere Wasserteillösung nachdenken müssen – dein Becken an sich ist zwar groß und bietet genug Platz für fünf N. africanum, aber der Wasserteil bietet mit 60 x 30 cm für soviele Tiere viel zu wenig Grundfläche. Die Krabben häuten sich im Wasser, nimm mal an, es würden sich zeitgleich zwei oder drei häuten wollen, wo sollen die sich in der schutzlosen Aushärtungszeit sicher vor den anderen verbergen können? Ich würde eher darüber nachdenken, ob nicht die gesamte Bodenfläche geflutet wird und du Landbereiche darüber anordnest. Da würde eine Wasserstandshöhe von 12 bis 15 cm völlig ausreichen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hallo Felinchen:

Moos:

... holst Du am einfachsten aus dem Wald, manche Arten halten lange, manche weniger lange. Natürlich keine geschützten Arten entnehmen, aber wenn Du nur dort holst, wo es viel der selben Art gibt, und nicht aus geschützten Gebieten, kannst Du nicht viel falsch machen.

Transport:

Üblich sind Grillen-Boxen, bei Krabben sollte noch etwas mit hinein, das Feuchtigkeit liefert.
Bevor Du sie ins Becken lässt, kann man von unten das Geschlecht feststellen, idealerweise wie oben gesagt, lässt man das den Händler machen und bittet vorher um das gewünschte Geschlechterverhältnis (das er nicht immer erfüllen kann, aber wenn man nicht fragt...).

Umgestaltung:

Falls Du das Becken aufgrund der Hinweise noch umgestalten möchtest, dann bevor die Krabben darin sind. Wenn sie darin sind, brauchen sie erstmal viel Ruhe.

Gruß
Crabb
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643