Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Laub (Neosarmatium Africanum)
#1
Hu Hu ich bin es nochmal Smile

Ich habe jetzt hier schon einiges zwecks des Laubes gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, oder ich hab es einfach noch nicht kapiert. Icon_wink

Noch habe ich die Krabben (spider crabs) nicht.
Wollte mir aber vorab schon mal einen kleinen Vorrat anlegen, zumal ich die Trocknungszeit noch nicht einschätzen kann.

Da wären wir auch gleich bei meiner Frage.

Frisch oder getrocknet? (Ich blick da nicht durch)

Ich habe ein Garten mit zum Beispiel, Brennesseln, Süßkirschbaum, Brombeerschrauch, Stachelbeerstrauch, Tomatenpflanzen.....ach was red ich. Eben was so im Garten steht. Icon_wink

Kann ich da die Blätter frisch vom Baum/Strauch pflücken und dann einfach so ins Becken legen ODER müssen diese Blätter vorher getrocknet werden?
ODER wartet man, bis die Blätter selber abfallen und nimmt sie dann erst vom Boden?

Na ja ich weiß...man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen, ABER ich will ja nur das Beste! ...schmunzel...


Liebe Grüße
Felinchen
Zitieren
#2
Hallo,

die Blätter müssen von alleine vom Baum fallen. Es gibt im Aquaristikhandel aber auch Seemandelbaumblätter zu kaufen, um die Zeit bis zum Herbst zu überbrücken. Beachte auch hier, die Blätter müssen frei von jeglicher Belastung durch Dünger und co sein.

Gruß
Zitieren
#3
Hallo Smile

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ok, dann weiß ich mit den Blättern erstmal bescheid.
Sobald sie auf dem Boden liegen....darf ich die dann direkt zu den Krabben geben oder müssen sie vorher getrocknet werden?

Falls sie vorher getrocknet werden müssen, gibt es dafür einen Grund?

Liebe Grüße
Zitieren
#4
Hallo Felinchen,

Herbstlaub, vom Baum gefallen, also braun, möglichst trocken sammeln, bewährt sind z.B. Buchenlaub und Eichenlaub, im Wald aufgelesen.
Ich habe auch schon Laub von Ahornarten verwendet.

Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du sie erstmal trocknen lassen.

- Tomaten sind Nachtschattengewächse, deren Blätter sind zumindest für Säugetiere giftig. Möglichst kein Risiko eingehen und nicht grad von giftigen Bäumen und Sträuchern Blätter nehmen, auch wenn der Stoffwechsel von Krabben anders ist.

Gruß

Crabb
Zitieren
#5
Hallo Crabb Smile

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gut ok, dann werde ich von Tomatenpflanzen und co. lieber die Finger lassen.

Wir haben im Garten einen Kirschbaum, eine Erle, eine Korkenzieherweide und ein Haselnussbaum.
Gehen da die Blätter von allen Bäumen oder soll ich von einigen die Finger lassen?


Liebe Grüße
Zitieren
#6
Hallo Felinchen,

die Blätter sollten nicht belastet sein, z.B. mit Spritzmitteln oder Autoabgasen. Kommt also drauf an, wie Dein Garten aussieht und wo die Bäume stehen. Evtl. ist Wald dann besser, von der Falllaubschicht. Von den Arten her mache ich mir keine Sorgen, aber Eichenblätter haben z.B. auch gute Auswirkungen auf das Wasser, wie auch die Zäpfchen der Schwarz-Erle.

Die Blätter sollen wie gesagt braun sein, nicht grün, jedenfalls ist das so die Regel.

Gruß

Crabb
Zitieren
#7
Hallo Crabb

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Dann werde ich mit sammeln wohl noch warten müssen. Bis dahin werde ich mit ein Vorrat an Seemandelbaumblätter zulegen. Smile


Liebe Grüße
Felinchen
Zitieren
#8
Hallo Felinchen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass diverse Laubbaumsorten schnell anfangen zu schimmeln. Selbst die Springschwänze und Asseln kamen da nicht hinterher. Mit Buche und Eiche habe ich gute Erfahrung gemacht. Ahorn geht auch noch..

Ich sammle im Herbst eine grosse Einkaufstüte voll, trockne sie nochmal flach ausgelegt ein paar Tage und dann wieder ab in eine Papiertüte.. Wie Crabb schon geschrieben hat, kann man zur Überbrückung auch Seemandelbaumblätter reichen. Habe die immer vorrätig für meine Garnelen.

Grüssle
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#9
Tomaten würde ich auch lassen, weil wir es nicht wissen. Brennesseln, Brombeeren sollten ebenso gehen wie andere Beeren, Obst- und Laubbäume. Bzw. Brennesseln sind doch schon durch Garnelen erprobt – das sind so nah verwandte Krebstiere, dass wir im allg. sagen: Was Garnelen vertragen, mögen auch Krabben oder Flusskrebse und umgekehrt.

Generell ist das Laub aller mitteleuropäischen Laubbäume in Ordnung. Walnuss ist nicht bedingungslos zu empfehlen.

Welkes Laub ist das, was sie am ehesten in der Natur erwischen, aber auch frisches Laub ist völlig unbedenklich, wie wir unlängst wissen (anfangs war das einfach nicht bekannt, also hat man lieber von abgeraten).

Und keine Panik: Die sterben nicht, wenn sie keine Blätter haben, Du fütterst ja sicher auch anders. Ja, wir empfehlen, dass immer Blätter im Becken sein sollten bei Mangrovenkrabben (Sesarmiden). Aber: Alles ist relativ. Das ist, damit sie immer etwas im Becken haben, an dem sie "knabbern" können. Wo sie jederzeit ran können. So dass sie ggfls. auch mal ein paar Tage ohne Kümmern überstehen. Wenn Du normal fütterst, ist es nicht schlimm, wenn sie einige Wochen oder Monate keine Blätter haben (um ehrlich zu sein, ist in unserem großen Wohngemeinschaftsbecken – also das mit den großen Mangrovenkrabben – eher selten Laub drin, die werden "so" gefüttert).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hallo Olli

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Smile

Mit Tomaten meinte ich eher so das Grünzeug also die Blätter davon. Oder zum Beispiel auch die Blätter von der Zucchinipflanze....nur so als Beispiel. Weil man das ja sonst alles wegwürft....deshalb fragte ich, ob das auch ginge. Möchte ja so viel Abwechslung wie möglich für die Tiere bieten. Smile

Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, warum angefallene oder welke Blätter eher genommen werden sollten. Ich bin leider nicht drauf gekommen.
Aber nach deiner Antwort, ist es eigentlich schon fast logisch.....da so wie du schreibst, es in der Natur am ehesten erwischen. Das klingt für mich jetzt verständlich. Smile

Ich werde ein Mix aus beiden mal versuchen....getrocknet und frisch. Mal sehen, was am ehesten angenommen wird. Smile

Heute bzw. gestern habe ich mir Seemandelbaumblätter besorgt.
Soll ich diese dann an Land oder ins Wasser geben?
Soll ich die Blätter zerkleinern oder im ganzen rein tun?
Ich habe diese ganz großen Blätter. Wie viele kann oder sollte man bei 5 Spider Crabs ins Becken legen?


Wahrscheinlich mach ich es mir viel zu kompliziert.....aber es ist noch schwierig für mich, da ich immer noch am einrichten bin und die Krabben noch nicht hier habe. Mir fehlt also noch das Händchen und Gefühl dafür. Icon_wink
Aber das kommt sicher spätestens, wenn sie dann eingezogen sind. Smile


Ach so, und klar bekommen sie noch anderes Futter als nur Blätter. Smile

Liebe Grüße
Zitieren
#11
(Friday, 17. June 2016, 0:18)Felinchen schrieb: Mit Tomaten meinte ich eher so das Grünzeug also die Blätter davon.
Wir auch! Eben das sind die giftigen Teile.

Zitat:Soll ich diese dann an Land oder ins Wasser geben?
Wie Du magst. Beides.

Zitat:Soll ich die Blätter zerkleinern oder im ganzen rein tun?
Wie Du magst, beides.

Zitat:Ich habe diese ganz großen Blätter. Wie viele kann oder sollte man bei 5 Spider Crabs ins Becken legen?
Erstmal eins. Fünf machen auch nix.

Zitat:Wahrscheinlich mach ich es mir viel zu kompliziert…
Ja. Icon_wink

Zitat:……und die Krabben noch nicht hier habe.
Hast du denn eine Quelle für diese Art?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hu Hu

Hui, das ging ja schnell Smile

Ich hab's mir schon fast gedacht, das ich es mir zuuuu kompliziert mache....schmunzel...

Na ja, so war das mit meinen Axolotls auch. Da hab ich allen Löcher in den Bauch gefragt. Letztendlich als ich sie dann hatte und den Umgang lernte und ei Gefühl für die Tiere erlangte, war alles ganz easy und viele Besorgnisse unbegründet. Smile

Ich hoffe, das es mit den Krabben auch so ist.

Immerhin bin ich ja eine Frau....und man weiß ja, das Frauen sich über alles und jeden viel zu viele Gedanken machen. Ich schieb es einfach mal darauf. Smile

Ja, ich habe circa 50 km von mir eine große Zoohandlung die diese Krabben anbietet. Ich habe mich gleich in sie verliebt Smile
Und seitdem bin ich am Becken einrichten und rumwerkeln. Sie haben genau 5 dort. Ich möchte, wenn, dann gleich diese 5 als Gruppe dort kaufen.
Mein Plan war eigentlich Montag dort hinzufahren, aber nun halten die Steine im Wasserteil nicht. Icon_sad
Wasser ist natürlich noch keins drin.
Ich befürchte, das muss ich alles nochmal rausholen und neu machen. Icon_sad

Und ein bisschen Zeitdruck hab ich natürlich auch....in der Angst, das sie eventuell vor mir von jemandem geholt werden. Icon_sad
Zitieren
#13
Hallo Felinchen,

es ist gut so, wie Du es machst. Dafür ist ein Forum da. Lieber - um der Tiere willen - mal was "zu viel" fragen, als zu wenig.
Auch missversteht man oft eine Antwort, ich hatte ebenfalls die grünen Blätter der Tomate gemeint.
Da ist es ebenfalls gut, nochmal nachzufragen.
Ist auch gut für andere, die später das Ganze nachlesen, weil sie ähnliche Fragen haben.

Gruß

Crabb
Zitieren
#14
Crabb, besser hätten wir's auch nicht sagen könne. Icon_wink

Felinchen: Du kannst die Tiere auch schon holen und ein paar Tage in Plastikboxen mit Humus und Wasserschale halten, wenn Dir das sicherer erscheint. Falls Du geeignete Plastikboxen (z.B.) hast. Also etwas Lebensmittelechtes, wo noch nie ein Putzmittel oder sowas dran war, keine Pestizide etc. (Spüli wär okay, Einrichtungsgegenstände weren ja beispielsweise durchaus auch gespült). Kleinere Aquarien etc. gingen natürlich auch, aber bei sowas eher einzeln halten. Keine Gruppe in eine kleine Dose quetschen, das gibt Krabbensalat. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Hallo Smile

Da gebe ich dir recht Crabb! Smile

@Olli...mit den Lebensmittelechten Boxen ist eine sehr gute Idee! Solche hab ich noch reichlich hier stehen.
Die hatte ich mal eine zeitlang für meine Axolotl gebraucht. Diese Boxen sind noch nie mit Spüli in Kontakt gekommen und sind auch recht groß.
Vielen Dank für den Tipp!

Wie lange dürfte man maximal die Krabben dort zur Not unterbringen?

Liebe Grüße
Felinchen Smile
Zitieren
#16
Paar Tage kein Problem, paar Wochen zur Not. Für die Tiere ist das nicht sooo wild, weil die eh keinen großen Bewegungsdrang haben sollten, wenn sie Nahrung haben (Klettern vielleicht), und wenn es sonst dämmrig/dunkel ist, haben sie es muckelig.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643