Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Rückwand
#1
Hi ihr lieben ! Bin seit längerem stolzer Besitzer von 8 roten mangrovenkrabben fischen Garnelen und Schnecken. Nun stellt sich mir die Frage ob ich nachträglich eine Rückwand einbauen kann bzw wie ?
Zitieren
#2
Hallo Donlux,

für eine fundierte Antwort wäre es hilfreich zu wissen, wie genau Dein Becken aussieht und bereits eingerichtet ist.

Gruß

Crabb
Zitieren
#3
Ok
Also mein becken ist 150 ×50×50 lbh
In der mitte einen wasserteil  von 90×50×20lbh
Links und rechts 2 landteile 30×50
Mit wurzeln kork kokosnussschalen alles was ein krabbenherz so glücklich macht
Hoffe das sind die infos die ihr braucht um mir zu helfen
Zitieren
#4
Hallo Donlux,

das wird schwierig, alleine schon wegen des Wasserteils in der Mitte. Unmachbar ist es aber sicher nicht.

An was für eine Art Rückwand hast du den gedacht? Und wie groß soll die sein? Soll sie hinten wirklich alles verdecken, oder nur die Landteil? Nur den Wasserteil?

Im Grunde sehe ich die beste Möglichkeit darin, etwas selbst zu basteln, was dass genau passt. Eventuell in mehreren Teilen, wenn es die gesamte Rückwand betrifft. Das hätte den Vorteil, dass du nach und nach immer einen Teil einbauen könntest und die Tiere so am wenigsten störst.

Persönlich würde ich da nur für den Wasserteil etwas bauen und oberhalb der Wasserlinie nach links und rechts über der Erde noch etwas weiter gehen.
Grob so:

                           XXXXX
                   XXXXXXXXXXXXX
          XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

                   XXXXXXXXXXXXXX
                   XXXXXXXXXXXXXX
                   XXXXXXXXXXXXXX
                   XXXXXXXXXXXXXX

 
Blau wäre im Wasser und braun oberhalb des Wassers. Nach oben könnte es in der Mitte dann ein Stück vor dem Deckel aufhören. Natürlich mit schöneren, natürlicheren Formen. ;-)

Auf jeden Fall sollten die Tiere so wenig wie möglich gestört werden!
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#5
Ok das habe ich verstanden
Nur wie befestige ich die rückwand
Hatte so an korkröhren gedacht in ein paar stücke schnibbeln und dan befestigen aber aq silikon ist bestimmt nicht gut im laufendem Zustand zu Befestigung geeignet
Zitieren
#6
Hallo Donlux,

es gibt Aquariensilikon, den man sogar unter Wasser anwenden kann, der ist aber sehr teuer.
Und wenn Du die Rückwand nur anlehst und verkeilst und so aufstellst, dass sie nicht Krabben zerquetschen kann?

Gruß

Crabb
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643