Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riesenlandkrabbe
#1
Hallo. 
Mal ne Frage an die Experten hier.
Weiß Jemand die genaue Art? 
War ein Abgabetier.
Lebte auf 30x30cm....  Huh
Gruß. 
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Redsh,

als Vermutung: Vielleicht Cardisoma carnifex.

Wichtiger als die Angabe der Größe des Terrariums wäre die Angabe der Größe des Tieres (Carapaxbreite). Immerhin ist die Hand als Vergleichsgröße zu sehen.
Hoffentlich kommt sie jetzt in ein größeres Terrarium.

Frage: Das ist aber jetzt nicht das selbe Tier und die selbe Art wie bei Deinem Thread "Musikalische Unterstützung gesucht" (diese Überschrift hat übrigens wenig mit dem Inhalt der Posts dort zu tun), denn dort hattest Du bereits von Beasty eine Artbestimmung erhalten?
Wenn ja, ist meine Vermutung hinfällig, da Beasty sich damit besser auskennt.

Link zu Cardisoma carnifex wäre: http://www.madeinnys.com/mangrove/c_carnifex.htm

Aus einem anderen Link:

" Short description
Carapace subovate, swollen, surface smooth; setose area on pterygostomial and subbranchial regions small, not extending to branchiostegal region. Third maxilliped with well-developed flagellum on exopod, entirely covered by setae. Adult males with one chela greatly enlarged. Merus of legs not distinctly lined with stiff setae. Color: brown to brownish grey.

Biology Glossary
(e.g. epibenthic)
Semi-terrestial ..."
(http://www.sealifebase.org/summary/Cardi...nifex.html)

Gruß

Crabb
Zitieren
#3
Nein.
Das ist eine Andere. Panzerbreite beträgt 85mm.
Musikalisch war auf Musikanten Krabbe bezogen.
Jetzt hat Sie 100x50cm..
Zitieren
#4
Hallo Peter,
die Farben auf dem Foto irritieren etwas, aber an sich kommen da nur Cardisoma armatum oder Cardisoma guanhumi oder vll. Cardisoma crassum (ist ein Männchen, wenn ich mich nicht arg täusche) in Frage – gut, dass du das Tier aus diesen untragbaren Haltungsbedingungen herausnehmen konntest !
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hat jetzt auch Auslauf...
Ja. Dachte ja Carniflex aber die Farben sind so heftig. 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Auslauf auf dem Sofa? Icon_eek
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Es wäre auch möglich, dass es eine Discoplax hirtipes oder D. rotundum (die scheint aber eher etwas kleiner zu bleiben, bis 80mm Carapaxbreite) ist! Das könnte sogar die leicht ungewohnten Farben erklären. Wir hatten nicht bedacht, dass die inzwischne auch schonmal importiert worden ist…

Für die Haltung ist das egal, die Cardisoma-Arten wie auch Discplax sind in der Hinsicht ziemlich identisch. C. armatum und C. guanhumi sind derart ähnlich, dass man sie nur an ihren Geschlechtsorganen unterscheiden kann! Und ehrlich gesagt, kann ich Cardisoma crassum von den beiden auch nicht auf den ersten oder zweiten Blick unterscheiden, nur C. carnifex ist deutlich anders gefärbt und darum auch für Laien unterscheidbar.

Vergleiche z.B. auf einer seriösen Seiten hier:
https://www.flmnh.ufl.edu/reefs/guamimg/...age31.html
http://www.christmasislandcrabs.com/#!ru...crab/c1qdo
http://web.nchu.edu.tw/~htshih/crab/list...tundum.htm


Wo hast Du sie her? Gibt es irgendeine Angabe über die Herkunft?

oder http://www.christmasislandcrabs.com/#!or...-crab/crse – hatte ich gar nicht gesehen oder vergessen: Die Discolpax hirtipes-Artengruppe kann nach neueren Erkenntnissen mit morphologischen und genetischen Daten in drei (!) Arten unterteilt werden (bisher war eine Variante auf Christmas Island als D. celeste als eigene Art von D. hirtipes abgeteilt worden): Darum gibt es seit 2014 auch Discoplax magna. Das Bild passt auch gut.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo.
Leider nein. Börsenkauf war das mal wurde so gesagt.
Ganz schön schwer das Tier.
Ja. Sofa ist doch bequem. Hat heute Abend fast ne Stunde auf meinem Bauch gesessen.
Und Stinte gefuttert. Getrocknete.
Sehr zutraulich dafür das Er so schlecht gehalten wurde.
Zitieren
#9
Discoplax hirtipes kommt sehr gut hin.
Zitieren
#10
(Friday, 17. June 2016, 1:02)REDSH schrieb: Ja. Sofa ist doch bequem. Hat heute Abend fast ne Stunde auf meinem Bauch gesessen.
Und Stinte gefuttert. Getrocknete.
Sehr zutraulich dafür das Er so schlecht gehalten wurde.

Darauf würde ich mich nicht verlassen – das kann sich nämlich schlagartig ändern und wenn das Kerlchen erstmal zugreift, dann bezweifle ich, dass du die Schere wieder gelöst bekommst – zudem kann er dir damit wirklich erhebliche Verletzungen zufügen!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
(Friday, 17. June 2016, 8:36)Ygra schrieb:
(Friday, 17. June 2016, 1:02)REDSH schrieb: Ja. Sofa ist doch bequem. Hat heute Abend fast ne Stunde auf meinem Bauch gesessen.
Und Stinte gefuttert. Getrocknete.
Sehr zutraulich dafür das Er so schlecht gehalten wurde.

Darauf würde ich mich nicht verlassen – das kann sich nämlich schlagartig ändern und wenn das Kerlchen erstmal zugreift, dann bezweifle ich, dass du die Schere wieder gelöst bekommst – zudem kann er dir damit wirklich erhebliche Verletzungen zufügen!

Da muss ich Moni zustimmen! Ich glaube da riskierst du unter Umständen deine Finger. Sogar meine Katze hatte mich mal gebissen. In beide Hände. Musste notoperiert werden wegen einer Infektion und habe fast einen Finger verloren. 14 Tagen Krankenhaus mit 2 eingegipsten Händen. Sowas ist gar nicht lustig, glaub mir. Es sind immernoch wilde Tiere, die in Panik nicht zu unterschätzen sind! Noch dazu ist eine Krabbe kein Kuscheltier, und ich denke sie jetzt mal in Ruhe in ihrem neuen Heim ankommen zu lassen, wäre für sie erstmal mit weniger Sress verbunden.
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#12
Hallo REDSH:

Wo kriegt man solche getrockneten Stinte her?
Hast du einen Firmen- oder Markennamen?
Oder trocknest Du sie selber?

PS. Ein Hummer mit ähnlichen Scheren wie der rechten Deines Pfleglings kann einen Finger abzwicken... ich habe schon erlebt, dass einer einen Metallkugelschreiber durchgezwickt hat, den man ihm hingehalten hat.

Viele Grüße
Crabb
Zitieren
#13
(Friday, 17. June 2016, 18:47)Crabb schrieb: Hallo REDSH:

Wo kriegt man solche getrockneten Stinte her?
Hast du einen Firmen- oder Markennamen?
Oder trocknest Du sie selber?

PS. Ein Hummer mit ähnlichen Scheren wie der rechten Deines Pfleglings kann einen Finger abzwicken... ich habe schon erlebt, dass einer einen Metallkugelschreiber durchgezwickt hat, den man ihm hingehalten hat.

Viele Grüße
Crabb

Sowas gibts z.B. hier http://www.bachflohkrebse.de/Aquaristik/...36_18.html

Ich hole von Zeit zu Zeit auch welche in der Katzenfutterabteilung. Da gibts auch getrockneten Thunfisch ect. Meinen Krabben hab ich bisher nur die Frostfische gereicht.. Mal probieren ob sie das getrocknete nehmen..
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#14
Ja. Bin da schon auf Vorsicht bedacht. Keine bange.
Will ja auch nicht das Ihm was passiert.
Hab die getrockneten Stinte über ebay bezogen.
Zitieren
#15
Sorry aber so ein Tier hat garnichts ausserhalb des Terrariums zu suchen. Die arme Krabbe hat bestimmt super ihren Stress mit solchen Aktionen. Meine blubbern schon vor Aufregung wenn ich sie mal kurz in der Styroporbox umsetze. Krabben sind zum anschauen nicht zum anfassen da.
Zitieren
#16
(Saturday, 18. June 2016, 22:44)SaiZo schrieb: Sorry aber so ein Tier hat garnichts ausserhalb des Terrariums zu suchen. Die arme Krabbe hat bestimmt super ihren Stress mit solchen Aktionen. Meine blubbern schon vor Aufregung wenn ich sie mal kurz in der Styroporbox umsetze. Krabben sind zum anschauen nicht zum anfassen da.

da kann ich SaiZo nur zustimmen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643