Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
So sieht es in manchen Zoohandlungen aus...
#1
Huhu, war gestern noch in einer sehr großen Zoohandlung...
wo es nach dem Motto "Herz und Versand für ihr Tier" geht...

Naja, da war ich eigtl. schon einmal vor etw. einem halben Jahr, damals waren die Krabben (für Händlerbedingungen auch Artgerecht gehalten, die Harlekinkrabben hatten sogar ein 2m² Becken...)

Nunja.. wollte mal nach den Krabben schauen & habe mich dann gewundert, wo die denn alle hin sind... naja in der Garnelen & Krebsecke saßen sie in 2 Becken, d.h.

Uca tangeri (sollte 15.00€ kosten) mit roten Mangrovenkrabben ( 8.00€) & Kirchkrabben (7.50€) in einem Becken, der Wasserstand war gute 10-15cm Hoch & es ragten vllt. für die ganzen Tierchen 5-7 Steinchen aus dem Wasser.. denke auch mal, das es Süßwasser war... (Becken war vllt. 80-100cm lang, & es lebten dort duzende von Krabben drin, teils auch verstümmelte..)

Nebendrann waren dann Harlekinkrabben (18.50€) vllt. 20-30 Tiere, die man gesehen hat, recht groß.. auch in einem 80-100er Becken...

Als ich denen das dann erklären wollte, wurde mir gesagt, das der zuständige in der Verwaltung ist etc. & ich eine e-mail schreiben soll Icon_sad

So habe ich mir den kurzen Ausflug in das Geschäft nicht vorgestellt... war ja im Nebengeschäfts wo es ne rießen Auswahl an LS gibt...
Zitieren
#2
na so wie du das beschreibst sah es in dem laden auch aus wo ich meinen Harlekin her hab und bei der zoohandlung um die ecke werden die roten mangroven immer als aquarientiere gehalten und wenn man so freundlich ist und die betreiber auf die haltung hinweißt kommt der spruch jaja so ist das schon art gerecht^^ noobs die
Zitieren
#3
schon komisch wie es sich gleicht,
hatte mir leider vor Weihnachten die Restaufarbeitung der Küche von Freunden aufgehalst (er handwerklich begabt wie ne Tüte Mücken), ab zum Hornba... um die Ecke, alles rein in wagen, und mal in der Zooabteilung reingeschaut.
Manchmal findet man da ja sachen, dies woanders nur auf Bestellung gibt, und die wissen ja meist nich was sie da eigentlich haben Icon_mrgreen Icon_mrgreen .
Aber was ich da in der Aquarienwand sah fand ich schon recht eigenartig.
Zwerghummer Blau und Zwerghummer Blau und Zwerghummer Weiss.
Zur Erlärung Procambarus Clarkii blau, Cherax Blue Moon (deren bezeichnug hiess dann Irian Jaya) und Procambarus Clarkii weiss sassen in den Becken.
Hab mir die Bedienung mal rangeholt und nachgefragt, wie sie auf die Namen Zwerghummer kämen ? Hat der Händler so gesagt !! Ausserdem hingen ja unter den Becken die richtigen Bezeichnugen... nur unter dem blue Moon war eine, und die dann auch noch falsch !!
Nächtse Frage war dann, ob alle 3 Becken am selben Wasserkreislauf hingen ?? Antwort natürlich !! :cry2
Habe ihr dann krampfhaft versucht zu erkläen, das das nicht ginge und sie sich von dem Australier schon mal vorsorglich verabschieden kann.
Welchem Australier ???? :frown
Auf meine Frage ob sie schon mal was von der Krebspest gehöhrt hätte....
Ihre Antwort war nur, da müsse sie Ihren Händler fragen, der wüsse das schon. Icon_eek Ausserdem bekäme sie immer gesunde Tiere von dem......
Manchmal frag ich mich ernsthaft was die da machen?? Schade um die Tiere, und der Moon sah herrlich aus.

Grüsse Marco
Zitieren
#4
Moin,

das Problem im Zoofachhandel ist das, dass 80 % der Verkäufer keine adequate Ausbildung in dem Bereich haben bzw. gar keine Ausbildung. Die denken das sie Ahnung haben sind Noobs. Problem ist das während dieser Ausbildung keinen Fachteil gibt, sondern die Standartausbildung im Einzelhandel ist, denn es gilt Tiere sind Ware ohne Sonderanspruch!

Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel mit dem Schwerpunkt Zoofachhandel inkl. aller Scheine und Qualifikationen, die man braucht um kompetent beraten und verkaufen zu können. Mir wurde auch ne steile Karriere nachgesagt in dem Bereich.

In den ersten Wochen der Ausbildung stellte ich schon fest, was das für ne abgezockte und babarische Branche ist, habe die Ausbildung nur durchgezogen zwecks Berufsabschlusses.

Danach habe die Branche gewechselt weil ich Tiere nicht als Ware sehe sondern als mitfühlende Geschöpfte mit Ansprüchen und Aufwendungen. Daher bin aus der Branche raus und werde nie wieder Tiere verkaufen!

Krabben werden gerne auch als Zusatzware in der Aquaristik betrachtet, da das Augenmerk eher auf Fische liegt und sowas sich immer gut macht. Daher wird man von Verkäufern nicht viel Ahnung erwarten können. Wobei ich der Meinung bin, das Krabben höhere Ansprüche haben wie teilweise Fische. Krebse und Co. ist das gleiche.

Gruß Abubu
Zitieren
#5
Als ich mich für Mangrovenkrabben entschied, sagte jeder Verkäufer etwas anderes. Darunter waren welche, die meinten, dass nur Einzelhaltung erlaubt sei, andere, die sagten mir, dass die Krabben keinen Landteil bräuchten. Dann fand ich einen guten Fachhandel, der zwar 40 Kilometer entfernt liegt, aber dafür hat er eine große Auswahl an Krabben, Krebsen und Garnelen. 3,99 Euro für eine rote Mangrovenkrabbe ist ein guter Preis.
Zitieren
#6
wo war denn dieser Handel?
bzw. wie heißt er^^?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643