Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe ! Meine Krabbe verliert Gliedmaßen
#1
Sad 
Frohe Weihnachten allesamt. Ich habe mich gerade neu angemeldet und eine Menge anderer Krabbenliebahber anscheiend gefunden Icon_wink

Seit zwei Wochen habe ich nun zwei Halloweenkrabben. Ein Männchen und ein Weibchen. Habe sie in einem Geschäft gesehen und mich direkt verliet Icon_wink

Aber ich habe ein Problem:

Mein Männchen hat gestern am Heiligabend auf einmal zwei Beine abgeworfen. Sie saß an meinem Wasserfall und als ich ne halbe Stunde später nach ihr gesehen habe, waren sie ab. Ich habe dann etwas gegoogled und gesehen, dass es ein Zeichen für eine Häutung sein kann. Heute Nacht allerdings verlor sie auch noch eine Schere. Nun sitzt sie regungslos bis auf ihre Augen im Terrarium. Habe sie in die Hand genommen um zu sehen, ob etwas ungewöhnliches zu sehen ist. Aber sie hat sich kein bisschen bewegt. Mache mir doch schon Sorgen um meinen Kleinen.

Hier noch Informationen zum Terrarium:

80x50x50 Größe

Einrichtung: Sand, Wasserfall mit Trotter, große Vase als Versteck, kleiner Baumstumpf, Futterstelle und Wasserstelle.

Anmerkung: Das Weibchen hat sich nen Versteck unter dem Wasserfall gebuddelt.

Ich danke schonmal und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Lieben Gruss

Tim aus Coesfeld[attachment=1512][attachment=1512][attachment=1513][attachment=1514]
Zitieren
#2
Hallo,
wünsch dir auch Frohe Weinachten :biggrin .

Das mit den abwerfen von Gliedmaßen kann leider viele Gründe haben
(aber ist sicher kein zeichen einer bevorstehenden Häutung).

Sehe ich das richtig das du dieses Zeug von Sera (shrimps natural) verfütterst ???

Sieh dir mal bitte den Steckbrief HIER an. Dort siehst du was du füttern kanst und andere wichtige Details.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Also ich füttere mit Sera crabs naturalfutter. Das hat mir der Verkäufer damals empfolen. Und ein Blatt Salat habe ich auch vorgestern reingelegt, was sie nicht angerührt haben. Mache mir nur Sorgen um den Kleenen, da er sich nicht mehr rührt
Zitieren
#4
Hallo,

War das Bio-Salat??? Wenn das kein Bio salat war könnte das evtn. eine pestizit vergiftung sein.
Kommen zufällig ein paar Blasen aus seiner Mundöffung????

Hohl die abgestoßenen Gliedmaßen aus dem Becken raus!

Leg mal ein bisschen Futter rein (und hol das Sera Futter wider raus).
Drück dir die Daumen das er das packt, aber mach dir nicht zu viel hoffung.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Huhu, füttere mal abwechslungsreicher (Obst > Paprika, Apfel, Gruke...) alles geschält)

Hmm, besser geeignet wäre Terrarienhumus, da dieser a) besser zu buddeln ist b) feuchtigkeit besser aufnimmt c) Schimmelresitenter ist...

Hast du irgendwelche Pflanzen im Becken drin?


P.s. glaube nicht, das es am Salat liegt, der war doch sicherlich gewaschen, oder?
Zitieren
#6
Moin also der Salat war Biosalat.

Und er bewegt sich immenroch nicht. Hoffe mal, das er es schafft. Kann es sein, dass er nun eine Häutung macht?

Gruss Tim
Zitieren
#7
Frohe Weihnachten!

Mmmmhhh, mit deiner Krabbe ist schon so eine Sache.
Also häuten wird er sich nicht. So schnell könnte eine Krabbe auch
keine neuen Gliedmaßen bekommen.

Hast du nur diese eine Pflanze im Becken?
Pflanzen sollten immer eine Woche lang gewässert werden und dabei
jeden Tag das Wasser gewechselt werden.

Entweder liegt es am Salat, an kämpfen mit der anderen Krabbe
oder er hatte schon eine vorschädigung.

Wenn deine Krabbe noch mehr Beine verlieren sollte, müßtest du
ihn einzeln setzen und ggf. mit der Hand füttern, wenn er auch die
andere Schere verliert. Und das solange bis er sich häutet.

Ich drücke dir natürlich für deine Krabbe die Daumen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
Moin der Kaktus ist unecht. also von daher kann es nicht daran liegen
Zitieren
#9
Hallo,
ich würde ihn auf jeden Fall einzeln setzten, weil wenn es eine Krankheit ist steckt sich das Weibchen evtn. auch an.

Könnte natürlich wirklich sein (wie Paynti schon geschreiben hat) das der die Gliedmaßen bei einem Kampf verloren hat , aber dann versteh ich wiederrum nicht warum die Krabbe regungslos am Boden liegt :confused .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
Nun ist es vorbei. das Männchen ist Tod. Und das an Weihnachten. Super scheisse Icon_sad
Zitieren
#11
Hallo Tim,
tut mir wirklich leid für dich und deine Krabbe, aber da hättest du schlicht gar nichts dran ändern können.
Wir kennen dies ebenfalls bei Gecarcinus lateralis und Gecarcinuns quadratus (beides Halloweenkrabben, deine scheint eine quadratus zu sein), wenn der Gliedmaßenverlust erst ein mal begonnen hatte, ist jedes der betroffenen Tiere über kurz oder lang verendet. Ich nehme an, sie waren in irgendeiner Form schon voher durch Giftstoffe oder was_auch_immer geschädigt.
Wirklich kein schöner Start in die Krabbenhaltung, aber immerhin geht es deinem Krabbenweibchen ja bisher noch gut, also wollen wir alle mit dir hoffen, das dies auch weiterhin so bleibt.
Trotz des eher traurigen Anlasses freue ich mich, dass du hierhin gefunden hast.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Ich bin schon sehr froh, dass ich einige Menschen gefunden habe, die sich meinem Problem annehmen. Dafür schonmal danke an alle.

Allerdings bin ich schon echt enttäuscht. Ich werde übermorgen direkt in den Tierladen gehen, und denen meine Krabbe direkt mitbringen. Das Weibchen nehme ich sicherheitshalber auch mit. Und dann sollen die mir mal ein Statement abgeben. Ich habe alles bei denen geholt und von der Einrichtung auch alles nach Anweisung befolgt. Also kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, woran es von meiner Seite aus liegen könnte. Hat einer hier ne Erfahrung wie man bei sowas vorgeht? Ich meine ein will kein lebendes Tier umtauschen, genauso wenig mein totes Reklamieren. Aber ich weiss nicht, was ich tun soll Icon_sad Hab mich einfach schon so in meine Tiere verguckt und dann sowas Icon_sad

Nochmals vielen Dank bisher an alle, die mir geantwortet haben

Lieben Gruss Tim
Achso und noch ein Anliegen: Ich hab nun echt keine Ahnung was ich machen soll mit dem Terrarium. Wenn sie wirklich krank war, muss ich dann alles wegschmeißen? Das kann doch auch dann nicht alles an mir hängen bleiben oder?
Zitieren
#13
Tim es ist völlig okay, wenn du ein verendetes Tier reklamierst, darin kann ich nichts verwerfliches sehen –man bekommt die Krabbler ja auch nicht geschenkt und du hast die Scheenträger erst seit zwei Wochen.

Du fragst, wie in solchem Falle vorgehen? Nun: Da bleibt nur zum entsprechenden Händler zu gehen und darauf zu verweisen, dass man alles entsprechend der angegebenen Infos von Händlerseite befolgt hätte und das Tier trotzdem verendet ist. Er soll dir ein Ersatztier zur Verfügung stellen und gut isses.
Im weiteren Verlauf sollten wir dann hier nochmal Schritt für Schritt die Haltungsbedingungen, auch in Hinblick auf Gestaltung des Haltungsbeckens und Futterangebot durchgehen und schauen, was man ggf. optimieren könnte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Da hast du eigentlich recht. Ich werde mal schauen ob ich noch etwas verbessern kann. Hoffen wir mal, dass der Händler kooperativ ist. Soll ich das Weibchen direkt mal mitnehmen zum Händler?
Zitieren
#15
Würde ich dir eher von abraten, wäre nur unnötiger Stress für das Tier, generell weil du sie ausbuddeln müsstest und sie sich ungeschütz – also ausgeliefert– fühlen würde und speziell bei diesen Temperaturen.
Ich nehme an, du hast noch den Kaufbeleg?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Ja den habe ich natürlich noch. Ich muss eh Samstag hin, da mein an meinem Wasserfall der Trotter am spinnen ist. Wieso
Zitieren
#17
hm...was genau meinst du mit Trotter?
Wasserfall sagt mir was, logisch, aber Trotter kann ich nicht so wirklich einsortieren momentan...
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Das ist das Teil, was den Nebel und die Luftfeuchtigkeit erzeugt. Der ist auch defekt. Ist anscheiend nicht mein Tag
Zitieren
#19
hm.. also meinst du die Membran, bzw das komplette Nebelerteil.
Ist das für die Krabben erreichbar oder im Brunnen integriert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Das gesamte Nebelteil. Aber ist im Wasserfall zugebaut. Und die Krabben waren nie darauf. Das mein Mädel is darunter ^^
Zitieren
#21
Hi Tim,

vielleicht könntest du ja mal ein Gesammtbild von deinem Terrarium einstellen.
So könnten wir uns einen Eindruck verschaffen, dann könnte man sich auch besser überlegen was noch verbessert werden kann damit die Krabbe(n) sich wohlfühlen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#22
So ich war gerade im Tiergeschäft. Der Verkäufer sagte mir, dass bei der Paarund das Weibchen mein Männchen verletzt hat. Er spricht Montag mit ihrem Lieferer und versucht mir auf Kulanz ein neues zu besorgen.

Ich werd bald noch nen neues Thema machen mit meinem Terrarium für Verbesserungen.

Danke euch allen schonmal Gruss Tim
Zitieren
#23
*Augenbraue_hochzieh*
Sagte er? Nun, du hättest ihn mal fragen sollen, woher er das beurteilen zu können glaubt. Neben der Tatsache, dass er kaum aus der Ferne eine Paarung beobachtet haben könnte, schilderst du doch in deinem ersten Post deutlich, dass das Tier seine Gliedmaßen verlor, als es alleine saß.

Schildere doch bitte mal, in was für einem Becken die Tiere beim Händler saßen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Ich hAb mich auch gewndert aber als Kunde steht man da ziemlich doof. Was meinst du wie die dort saßen. Das ist ca 50x50 gross mit Sand. Eine Wasserschale, Futterschale und ein Haus
Zitieren
#25
Nachtrag:

Moin. Wollte mich nochmal melden wie es nun weiter gegangen ist. Gestern (genau 2,5 Wochen nach dem Tod meines Männchens) war das Weibchen auch Tod. Es saß überraschenderweise auf einmal Tod im Terrarium.

Da ich gespannt war, ob die nächste Begründung der Todesursache an den Nachwehen der Paarung wird. habe ich diesmal meine liebste Mutter mitgenommen.

Der Mitarbeiter des Tiergeschäftes war auch verdutzt und hatte ein langes Telefonat mit der Firmenführung. Danach entschied sich, dass sie mit beide Krabben kostenlos ersetzen, was vprher bei dem Männchen nicht möglich war.

Naja ich muss sagen, dass es mir sehr leid um meine beiden Tierchen tat, aber sie müssen schon vorher krank gewesen sein. Meine Mom hatte jedenfalls ihren Zweck erfüllt und hat ordentlich Dampf gemacht.

Wollte nur bescheidgeben, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Lieben Gruss

Tim
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643