Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metopograpsus latifrons
#1
hallo zusammen.

hier sind mal 2 bilder von meinem neuen terra für die metopograpsus latifrons.
leider ist noch ein plastikwasserteil drin, weil ich bei einem onlinehändler einen glaswasserteil bestellt habe, der aber leider nie angekommen ist und ich auch nichts mehr von dem händler höre :evil

das terra ist 60x40x50. ich halte die 3 mädels bei 15g salz/l wasser.
wer vielleicht weiß, wo ich eventuell aufstocken kann ( 1-2m, evtl. 1 w) der kann mir gerne den link geben Icon_mrgreen

   
   
Liebe Grüße Svenja
Zitieren
#2
Hallo Svenja,
an sich ein wunderschönes Becken –jedoch scheint es mir einen viel zu kleinen Wasserteil für die M. latifrons zu haben. Bei uns halten sich diese Krabben häufig im Wasser auf und zeigen zeitweise starke Aggressionen untereinander. In einem derart kleinen Wasserteil kommt es schnell zum gegenseitigen Zerlegen.
Auch denke ich, dass du mit drei Tieren die zu empfehlende Maximalbesetzung bei dieser Beckengröße ausgeschöpft hast, für noch mehr Tiere scheint es mir einfach zu klein zu sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hallo moni,
danke für deine antwort.
mit dem besatz habe ich mal etwas anderes gehört, deswegen wollte ich noch etwas aufstocken, aber das lass ich dann wohl besser. mit dem wasserteil kommen sie im moment sehr gut zurecht. er hat ca. 5 liter. was meinst du, welche maße er haben sollte?
Liebe Grüße Svenja
Zitieren
#4
hm..unsere leben in einem 80er Becken, bei dem die komplette Grundfläche den Wasserteil bildet. Wasserstand ist bei uns etwa 15cm. Insofern würde ich generell empfehlen, die gesamte Grundfläche deines Beckens als Wasserteil zu gestalten und die Landaufbauten darüber zu setzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
uj, das wird aber schwierig.
mal gucken, wie ich das am besten umgebaut bekomme...Icon_sad
hatte die 3 anfangs, bis das terra kam, in einem 60x30x30 aqua mit einer noch kleineren wasserschale. agressionen konnte ich bisher garnicht beobachten. dachte irgendwie das es baumkrabben sind und die nicht so einen großen wasserteil brauchen, aber man findet auch so wenig im netz über diese art....

schönes restwochenende
Liebe Grüße Svenja
Zitieren
#6
*nickt* ja sie klettern auch gerne und gut, aber halten sich – zumindest bei uns– eben auch oftmals im Wasser auf. Möglicherweise verhalten sich deine einfach auch friedlicher, bei unseren fehlen immer wieder mal Gliedmaßen und man kann die Konfrontationen auch immer wieder mal beobachten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
oh, das was du schreibst, konnte ich bisher, zum glück, garnicht beobachten. teilweise sitzen sie zu zweit im wasserteil, und sitzen, und sitzen. habe bisher noch nicht eine "streiterei" beobachten können und hatte auch noch keinen gliedmaßenverlust.
da scheine ich ja echt nette exemplare bekommen zu habenIcon_redface
aber das ist ja mal interessant, hier vergleichen, bzw, erfahrungen austauschen zu können. wie sieht das bei euch mit fortpflanzung aus. ist da schon was bekannt? reicht da das brackwasser für die larven, oder muß man aufsalzen? naja, ohne männlein gehts ja garnicht Icon_mrgreen
Liebe Grüße Svenja
Zitieren
#8
Hola Icon_wink

Vielleicht geht es bei Dir etwas friedlicher zu, weil Du nur Weibchen hast.

Die Larven benötigen Brackwasser (also salziges Wasser), wahrscheinlich Meerwasser sowie spezielles Feinstfutter und Artemia-Nauplien o.ä. Ist ein gewisser Aufwand. Wir hatten mehrmals trächtige Weibchen, aber noch keine Gelegenheit für einen Zuchtversuch bisher. Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
BEASTIEPENDENT schrieb:Die Larven benötigen Brackwasser (also salziges Wasser), wahrscheinlich Meerwasser

huhu ollie,
danke für die antwort
mit brackwasser meinte ich ja salziges wasser und mit aufsalzen halt mehr salz rein in richtung meerwasser.:mrgreen

wäre interessant, wenn ihr mal zeit findet, einen aufzuchtversuch zu starten, aber ich weiß ja, der tag hat nur 24 stunden und das ist oft echt zuwenig Icon_rolleyes
Liebe Grüße Svenja
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643