Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeige freudigkeit der Krabben erhöhen.
#1
Hallo liebe Gemeinde nach langen wieder da sein und beobachten meiner Krabben musste ich was tolles feststellen. Also ich letztes Jahr im November meine disco vampirkrabben bekommen habe. Und immer versteckt waren und nur abends mit viel Glück ein Beinchen zu sehen war, hat mich das sehr entmutigt und wollte die Tiere wieder hergeben. Dann auf einmal jungtierchen drinnen wow ich hatte wieder Lust drauf mich mit Ihnen abzugeben. Dann zur Winterzeit sieht man niemand mehr tera wie ausgestorben nix zu sehen. Ich denke mal sie haben auch eine Art winterpause denke ich und leben versteckt. Wieder mal null Bock fase. Ab und zu nur zwei Jungtiere gesehen und das wars auch schon,schade dachte ich mir nur zwei überlebt na toll. Hab mir mehr erwartet. Frühling die grossen Krabben sieht man ja ab und zu nur in ihre Löcher. Auch nicht berauschend.
Und jetzt kommt es
Das Highlight.
Ich hatte jetzt des öfteren das Licht vergessen anzumachen im tera Fazit die Krabben sind Tags über zeige freudig und verstecken sich nicht genauso habe ich jetzt mehr als 6 Jungtiere zählen können.
Mein tera ist in der Nähe vom Fenster jedoch nicht den Sonnenstrahlen ausgesetzt. Sprich wenn der Tag anbricht erhellt es alles ganz natürlich das tera wie in natura. Und musste nur Vorteile feststellen.
1. Die Tiere zeigen sich sehr oft und sind nicht scheu.
2. Wenn man das tera besprüht. Bleibt die Luftfeuchtigkeit konstant sogar wenn man nicht täglich sprüht.
Pflanzen wachsen trotzdem super an.
Ich denke von meiner Erfahrung het das lampen und Beleuchtung den Tieren nicht taugt weil zu grell und verstecken sich. Weil eben nicht natürlich. Daher auch drastische feuchte Schwankungen.
Daher empfehlen ich so was in der Nähe eines Fenster zu stellen ohne direkte sonnen einstrahalung und natürlich es Licht kommen lassen. Und ihr werdet eure Tiere Tags über auch sehen und die Werte wie Temperatur und feuchte sind stabil.
Das habe ich für mich rausgefunden und die Tiere sind Putz munter.
Kann an meine Tiere liegen.
Aber probiert es mal aus. Evtl.habe ich was rausgefunden. Was noch keiner wusste.
Wenn jemand Kritik oder kontras hat Bitte schreiben. Bin immer offen für Tips und so
Zitieren
#2
Hallo Stroker,
damit belegst du erfreulicherweise etwas, was wir seit Jahren gebetsmühlenartig predigen Icon_wink Krabben scheuen helles Licht, sie bevorzugen schummerige Behausungen. Die Beleuchtung dient primär den Bedürfnissen der Halter und etwaiger Beckenbepflanzung. Für Krabben stellt helles Licht eher ein hohes Risiko dar, da sie unter solchen Bedingungen leichter von Fressfeinden entdeckt werden können – ergo müssen sie sich verbergen und sind somit auch für den Halter nur sporadisch sichtbar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ok. Ich meine die Pflanzen die in solchen Wäldern sind oder die in Krabben habitat wachsen sind ja dann logischer Weise auch mehr so Schatten Pflanzen. Wie z.b der Farn ist nicht wirklich eine Licht Pflanze.
Ich meine sollte mann nicht lieber die Methode wie die von mir angewandte. Von wegen Nähe Fenster oder zumindest da wo Tageslicht gut vertreten ist. Ich würde sagen das man diese lampen einfach weck lässt und wenn etwas Beleuchtung etwas drüber machen wie eine dunkle Folie. Ich meine es hat ja wie oben beschrieben mehr Vorteile. Luft feuchte ist konstant das Wasser verdampft nicht so schnell. Und es wird auf natürliche Weise dunkel und hell. Und meineung währe das mann sie besser nicht halten kann. Ich finde es super das sie sich jetzt Tags über auch zeigen.
Zitieren
#4
Also meinen Disco-Vamps scheint das Licht nix auszumachen.. Die sitzen überall rum.. und wenn ich zum Füttern komme, dann fressen mir einige sogar vom Finger. Icon_mrgreen 
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#5
Anscheinend liegt das an jeder krabbe selbst je nach dem wie der karakter jeder einzelne ist.
Zitieren
#6
Ja, ich denke das stimmt schon.

Ich habe meine Anfangs auch selten zu Gesicht bekommen. Aber von Generation zu Generation, scheinen sie sich daran zu gewöhnen, dass das grosse Monster vor dem Becken was zu fressen bringt.. Manche sind auch recht scheu, manche störts eher weniger wenn man ins Becken fasst, und wieder andere springen auf die Hand zu und nehmen das Futter vom Finger. Generell aber scheint ihnen das Licht (T8) nichts auszumachen. Okay, sie können ja nicht reden.. Aber sie sitzen wirklich überall verteilt. Das Becken steht an einer Ruhigen Ecke, wo niemand vorbei läuft. Sie sehen nur mich am Abend wenn ich nach dem Rechten sehe. Meine Katzen interessieren sich nicht sonderlich für die Krabbler..
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643