Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katzen gras Substrat
#1
Hi ihr lieben musste leider gestern feststellen das eine meiner roten mangrovenkrabben verstorben ist
Ich habe eigentlich nichts groß verändert ausser das ich vor einigen wochen katzengras eingestreut habe zum zweiten mal übrigens nur das ich dieses mal das substrat mit reingegeben habe da die samen so klein waren das ich sie nicht raussuchen konnte
Nun langer Text kurze frage ist in dem substrat irgendwas drin was den krabben schadet ?
Konnte an der krabbe nichts außergewöhnliches feststellen sie hatte nur ihre scheu verloren und habe sie dadurch die letzten tage auch gut beobachten können
Zitieren
#2
Was meinst du mit Substrat? Samen kommen doch eigentlich in Papiertütchen. Falls es irgendetwas erdiges war, ist es vermutlich gedüngt und das kann (!) für Krabben Gifte enthalten. Möglicherweise gab es aber auch andere Gründe für eine Vergiftung oder es war Importstress.

Erzähl doch mal mehr darüber, seit wann du die Tiere hast, woher und wie du sie hältst (oder falls du das schon getan hast: Link zum Thread).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Also ich halte die kleinen seit etwa Februar dieses jahres
In einem sehr großzügigen becken 150x50x50 der wasserteil ist mittig und 90x50x20 links und rechts jeweils ein landteil von 30 x50
Es ist alles vorhanden was krabben lieben und brauchen
Anfangs waren es 4 stück dan habe ich vor 3 monaten nochmal 4 stück dazu gesetzt insgesamt 2 m 6 w jetzt si d es nur noch 7 2m 5 w
In der packung bzw beutel war so holzspäne oder so drin aber das ist ja extra für katzen gedacht gewesen deswegen konnte ich mir das nicht vorstellen das dort dünger enthalten ist
Zitieren
#4
   
Zitieren
#5
   
Zitieren
#6
   
Zitieren
#7
   
Zitieren
#8
   
Zitieren
#9
Hallo Donlux,
lässt sich im Nachhinein schwerlich einschätzen, inwieweit das Substrat schädigend gewirkt haben mag, aber eben weil man es nicht abschätzen kann, raten wir generell davon ab, solches Pflanzsubstrat mit ins Becken zu geben. Für Katzen oder auch für andere HAustiere unschädliche Sachen sind nicht automatisch auch Wirbellosen-verträglich.

Welche Panzerbreite hatte das verendete Tier denn? Vll. hat sie ja auch einfach nur das natürliche Ende ihrer Lebensspanne erreicht
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Ok danke für die antworten
Also gemessen hatte ich sie jetzt nicht aber ich schätze so auf 2.5 bis 3 cm
Das hatte ich auch schon angedacht weil ich bis jetzt auch keine weiteren verluste habe oder halt noch nicht bemerkt habe sind ja echt gute versteck spieler die kleinen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643