Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liebe Grüße aus Norddeutschland
#1
Moin ich bin der Andre, 34 Jahre jung aus Winsen in der Nähe von Hamburg und lese hier seit einigen Tagen mit.

Der Grund hier für ist das ich in ca einer Woche eine 60er Standardbecken geschenkt kriege das ich gerne für 4 Geoesearma einrichten würde, bisher hab ich Erfahrungen in der Aquaristik und Garnelenhaltung gemacht.

Da ich bei solchen Projekten immer eine Bastel Leidenschaft entwickle möchte ich auch diesmal die Rückwand ( meine erste ) selber bauen und wenn möglich einen Wasserfall integrieren der über die Pumpe eines versteckten HMF betrieben werden soll

Ich werde euch also noch mit reichlich Fragen löchern
Aber als erstes wüsste ich gerne ob Ihr Bücher empfehlen könnt ? Ist zB die Krabben Fibel lohnenswert.

Auch kann ich mir garnicht vorstellen was bei einem solchen Becken an Pflege anfällt ? Klar WW des wasserabteils aber wie pflegt man den Rest ?

Ich hoffe auf viele Tipps und Ratschläge. Wenn es so weit ist werde ich zu meinem Becken einen eigenen Thread aufmachen und hoffe auf eure unterstüzung.
Zitieren
#2
Hallo Andre,

ja, die Krabbenfibel ist empfehlenswert wie auch dieses Forum.

Als HMF kannst Du einfach die zugeschnittene Matte im Wasserteil zwischen Frontscheibe und Rückwand - oder zwischen die Seitenscheiben klemmen, dahinter die Pumpe, und den Austrittsschlauch oben an der Rückwand anbringen.

Gruß

Crabb
Zitieren
#3
Hi crabb,
Ich bin immer schlecht im erklären deswegen versuche ich es mal mit eine rudimentären Zeichnung

[Bild: 3ad3ce6fd4be0034be81660342b09a07.jpg]

Der Wasserfall wird entweder ein schieferhaufen sein den ich verklebe und der dann auf einer Platform der Rückwand steht oder ich versuche ihn aus Styropor in die Rückwand zu integrieren. Ich bin nur nicht sicher ob mir das auch so gelingt

Wie ist das eigentlich bei Geosesarma hagen muss ich da Angst haben das sie mir Stromkabel zB von der Pumpe beschädigt ? Oder sind sie nicht so stark.


Lg
Andre
Zitieren
#4
Hallo Andre,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Geosesarma können Stromkabel nicht beschädigen, da musst du dir keine Sorgen machen.
Nun zu deiner Frage bezüglich anfallender Pflegearbeiten im Aquaterrarium:
Kaum welche Icon_wink
Also klar machst du regelmäßige Teilwasserwechsel, aber das kennst du ja schon aus der Aquaristik. An Land hingegen musst du nur auffällige Schimmelherde entfernen, kleinere Futtermittelreste werden entweder von Springschwänzen und ggf. weißen Asseln oder auch Kellerasseln vertilgt, oder aber können einfach im Terrarienhumus eingearbeitet werden.
Ansonsten Pflanzen und Substrat regelmäßg sprühen, so dass du eine kontinuierliche Umgebungsfeuchtigkeit im Substrat aufrecht erhältst und gut ists.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643