Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erstes Aquaterraium für Geosesarma Hagen
#1
Moin ich bin der Andre, ich hab mich ja schonmal vorgestellt.

Heute konnte ich endlich mit dem Bau des besagten Beckens anfangen. Zuerst hatte ich mir ein altes 54l Becken von einem Arbeitskollegen besorgt aber egal wie ich mich anstrengte ich bekam seinen alten Kalkrand einfach nicht weg Also ging es heute morgen prompt in den Laden um ein neues Becken zu besorgen.

In meine vorstell Thread hab ich ja schon mal versucht zuerklären wie ich mir das vorstelle aber mit Bildern ist das natürlich leichter.

[Bild: a5a523e7e504045ec919f92e306582f2.jpg]

[Bild: 98a7a4dea9bfcd3f12a77e7c50c4a917.jpg]

Als erstes habe ich diese Acryl Konstruktion eingeklebt. Rechts wird der Landteil links der Wasserteil entstehen unter die schräge kommt eine kleine Pumpe die sowohl den geplanten Wasserfall speisen soll wie auch als Filter fungieren wird und zwar in dem ich vor die Pumpe Filtermatte unter die schräge Klemme quasi wie ein Hmf.

[Bild: a55c2d76145885251433c05964fbfcc4.jpg]

Ich hoffe die Höhe reicht ? Der Wasserspiegel wird am Ende so bei 6-8 cm liegen. Auf die glatte schräge wollte ich noch Schiefer kleben damit es schöner aussieht und um den ein und Ausstieg zu erleichtern.

So das war es erstmal von mir,drückt die Daumen das es dicht ist als nächstes geht es dann mit der wandverkleidung und dem Wasserfall weiter


Lg
Andre
Zitieren
#2
Guten Morgen,
Heute morgen könnte ich es natürlich nicht abwarten und musste erstmal Wasser einfüllen .

[Bild: 16afd088baa205a574624159374ff8ca.jpg]

Ich hab das ganze ausgelitert und es sind 5 Liter. Ich hätte zwar gerne ein bisschen mehr gehabt um auch Garnelen einzusetzen aber die Acryl streifen hatte ich schon und bei der Becken Größe kann man nicht wählerisch sein. Aber bestimmt wird mal die eine oder andere red Fire als Test Futter kurz einziehen

So das war es auch schon wieder ich geh jetzt in den Keller Styropor Platten holen


Lg
Andre
Zitieren
#3
(Thursday, 14. July 2016, 7:21)andre.ebert.10 schrieb: Aber bestimmt wird mal die eine oder andere red Fire als Test Futter kurz einziehen


Bevor du Wasser-Bewohner einsetzt, muss das Becken einlaufen. Icon_wink
Zitieren
#4
(Thursday, 14. July 2016, 16:04)raptor49 schrieb:
(Thursday, 14. July 2016, 7:21)andre.ebert.10 schrieb: Aber bestimmt wird mal die eine oder andere red Fire als Test Futter kurz einziehen


Bevor du Wasser-Bewohner einsetzt, muss das Becken einlaufen. Icon_wink


Danke das weiß ich natürlich bevor das überhaupt was einzieht werde ich es mindestens 4 Wochen laufen lassen.

Heute war aber ein produktiver Tag, dafür das es mein erster Versuch ist hat es ganz gut geklappt.

[Bild: a73ed43c9987c548cf19bf34c476fa7e.jpg]
[Bild: 32eecde6a03e2b4ab66304e85311b96d.jpg][Bild: 198b662a20ae788c9bee89283e860218.jpg]

Hier mal der Rohbau das Styropor wurde mit cuttermesser, Heißluft Föhn und Styropor Kleber bearbeitet.

[Bild: 0724cbcd2fa67ff32fbd26bedcf58328.jpg]

Dann wurden die Konturen mit Pu-Schaum weicher gemacht und nachdem es ausgetrocknet ist mit dem Cuttermesser nachbearbeitet.

[Bild: cb6ead3d2ab1abc8c2436182431127b2.jpg]
[Bild: beff643b7e229e064681fc5638d62d5b.jpg]

So sieht das Ganze im Becken aus.ich hoffe nach der Fliesenkleber Session sieht das noch immer so gut aus

[Bild: 29ef01dbd571d34add40785fab56bbd4.jpg]

Auch der Wasserfall ist mir gutgelungen. Ich bin zufrieden. Nächstes mal dann mit Fliesenkleber.


Lg
Andre
Zitieren
#5
Moin liebe mitleser oder liebes Echo,

Ich alte mal endlich Zeit zum weiter machen. Es stand ja an das ganze nun mit Fliesenkleber zu bepinseln. Das ging auch ganz gut leider konnte ich in dem ganzen germansche keine Fotos machen. Aber so sah das ganze danach aus.

[Bild: e4bb7cc1be89a39ee7addb9317add73d.jpg]

Dann nach einem Tag trocknen ging es an das noch größere geschmiere nämlich das beschichten mit dem 2k pu Kleber und das anschließende beflocken mit dem Humus.

[Bild: f7f4488fac0ee5c54b0eab6988c49ec7.jpg]

Erstmal wurde der Kleber mit dem härter vermischt. Das richtige Verhältnis findet sich gut mit einer küchenwaage

[Bild: 815fc9b1b0891046e89ceeda8af3a593.jpg]

Da der Kleber eine Verarbeitung Zeit von 40 Minuten hatte müsste ich mich ganzschön sputen.

[Bild: 22eedf1f7e6f317e4b73cc9dc8c26f7f.jpg]

So sieht das ganze nun aus und muss 24 Std im Keller trocknen bevor ich den überschüssigen Humus ab fegen kann.

[Bild: 49375069c31b6c1e498ec290ffd04b2c.jpg]

[Bild: 7a68231c68feed0fd8085940a899c4a7.jpg]

[Bild: 1eac746c03eac26a27e47eaf8cd7020b.jpg]

Ich kannst kaum abwarten bin mega gespannt auf das Ergebnis

Lg
Andre

Gesendet von meinem M7 mit Tapatalk
Zitieren
#6
Hallo Andre,

das sieht ja schonmal toll aus! Gefällt mir sehr gut die Strukturierung. Wirst du den Styroporaufbau noch wässern?
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#7
(Tuesday, 19. July 2016, 13:20)Yuki schrieb: Hallo Andre,

das sieht ja schonmal toll aus! Gefällt mir sehr gut die Strukturierung. Wirst du den Styroporaufbau noch wässern?
Hi yuki eigentlich hatte ich das nicht vor da die rückwand in dem video wo ich die Anleitung gesehen habe im Terrarium gebaut wurde sprich die können Sie dann ja auch nicht mehr wässern. Allerdings habe es vorhin den Wasserfall getestet und das Wasser würde milchig weshalb ich das ganze Becken erstmal geflutet hab. Das lasse ich jetzt erstmal so stehen. Meinst du das langt ?

Gesendet von meinem M7 mit Tapatalk
Zitieren
#8
Hallo Andre,

man kann es so machen wie du, oder ausserhalb des Beckens. Das spielt eigentlich keine Rolle. Ich würde nur mind. alle 2 Tage das Wasser wechseln, damit eventuelle Giftstoffe auch raus kommen, und nicht in der "Suppe" bleiben.
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#9
Zitieren
#10
Wie macht ihr das den mit der Temperatur ? Ich könnte hier wirklich Rat gebrauchen. Bei geschlossener Abdeckung hab ich immer mindesten 28 grad und bei offener Abdeckung häuf mir die feutigkeit ab


Lg
Andre
Zitieren
#11
Hallo Andre,
hast du diese Beckentemperatur mit oder ohne Beleuchtung?

• Bei geöffneter Abdeckung musst du vor allem eine Lösung finden, damit da keine Krabben auf Wanderschaft gehen – ggf. kannst du ja einfach die halbrunde Klappe vorne einen Spalt weit geöffnet halten und einen dazu passenden Einsatz basteln, den du mit Insektengitter bespannst. dann sollte sich das Problem des Beschlagens erledigen. Und solange du regelmäßig im Becken sprühst haut dir da auch nicht wirklich übermäßig SUBSTRAT(!)feuchtigkeit ab
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo Ygra,
Die Temperatur ist bei angeschaltet Beleuchtung. Also das Substrat ist feucht nur die Luftfeuchtigkeit Haut nicht hin. Ehrlich gesagt müsste ich das Substrat vorhin trocken legen da ich Grundwasser hatte. Habt ihr solche Probleme nicht bei euren umgebauten Aquarien?

Gesendet von meinem M7 mit Tapatalk
Zitieren
#13
Nun, dann kannst du die Temperatur ja schon ganz unproblematisch senken, indem du das Licht ausmachst Icon_wink

Thema Luftfeuchtigkeit: Die ist so ziemlich uninteressant, wenn das Substrat gut durchfeuchtet ist. Klatschnass sollte das Substrat an sich nicht sein, aber eben gut feucht. Wenn du stehendes Wasser im Landbereich hast, solltest du dich da direkt an die Ursachenforschung machen. Entweder resultiert es aus einer Undichtigkeit, oder aber du hast im Becken den Kapillar-Effekt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hallo Andre,

ich hab bei mir auch die Futterklappe als Luftzufuhr hergenommen, und diese mit Fliegengitter bespannt. Das hat aber nicht gereicht um die beschlagenen Scheiben los zu werden. Daher habe ich mir noch einen weiteren Ausschnitt in die linke Seite gemacht. Bisserl Beschlag hat es aber immer am Rand vom Wasserteil (gefluteter Boden). Lässt sich glaub nie ganz vermeiden.

Luftfeuchte ansich ist gar nicht so wichtig. Das Substrat sollte halt immer schön feucht sein. Und da es bei dir direkt an der Scheibe liegt, wirst du etwas Beschlagene Scheiben in Kauf nehmen müssen.. Du hast doch so kleine Schieferplatten auf dem Wasserübergang. Eventuell würde es besser, wenn du welche zwischen Substrat legen würdest (halt so, dass sie nicht umfallen können). Oder eine längs halbierte Korkröhre oder sowas..

Gegen die Temperatur mache ich eine dreistündige Beleuchtungspause (von 14-17 Uhr). Krabben haben eh nicht so gerne viel Licht. An extrem heissen Tagen lasse ich das Licht auch mal ganz aus. Von einem Tag sterben nicht gleich die Pflanzen.. Mache ich bei meinem Garnelenbecken auch so. Zusätzlich habe ich einen grossen Standventilator der im Raum die Aquarien anbläst (die Aquarien haben jeweils eigene Lüfter die die Wasseroberläche anpusten). Im Aquaterri habe ich eine Regenanlage bei der ich die Intervalle erhöhe.

27° Grad sind ja auch recht ordentlich.. *schweissvonderstirnwisch* Wenn es im Sommer immer so heiss ist bei dir in der Wohnung, würde ich eventuell einen, oder zwei kleine Computerlüfter (gesichert) in die Abdeckung installieren.

Und Kompliment. Sehr schönes Becken hast du da gezaubert!

*edit* habe nicht auf die Kommentare zwischen den Fotos geachtet. Wenn da Fliegengitter drüber ist über den Aussparunegn, dann sollte es eigentlich nicht mehr blenden.. ist zumindest bei mir so (habe schwarzes genommen)..
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#15
Danke für die Blumen :-)

Wahrscheinlich mach ich mir auch zu sehr einen Kopf, in der Terraristik kenne ich mich halt noch nicht aus. Ich werde jetzt noch ein bisschen rumtüffteln und wenn alle Stricke reißen baue ich das auf Led um :-) Danke erstmal für euren Zuspruch.






Lg
Andre
Zitieren
#16
Hallo,
Ich hatte ja berichtet das ich Grundwasser im Substrat hatte.
Heute sah es wieder so aus aber ich bin mir sicher das die Silikonnähte dicht sind da ich das im Vorfeld getestet hab. Ich werde also den Land und Wasser Teil noch mal extra mit Schiefer abgrenzen. Aber das Substrat ist unten extreme feucht und es ist ja schon leben ( Asseln/Springschwänze) drinnen. Habt ihr einen Typ wie ich das Substrat wieder trockener kriege ?




Lg
Andre
Zitieren
#17
[Bild: 9450652cce0b1a96c965c8d32ac06135.jpg]

[Bild: da52da08636eb25e8cc40c0bc13b5e3d.jpg]

[Bild: 7f05ee632e6cd8ff7ead03963ffeeba5.jpg]


Lg
Andre
Zitieren
#18
(Saturday, 30. July 2016, 19:13)andre.ebert.10 schrieb: Habt ihr einen Typ wie ich das Substrat wieder trockener kriege ?

Hallo!

Erstmal Hut ab, da hast du aber ein sehr schönes Aquaterrarium gebaut. Da können sich die zukünftigen Bewohner aber richtig drauf freuen.  Smile

Wir hatten das von dir beschriebene Problem mit dem Wasser im Substrat früher auch mal.
Zum Glück gelang es uns, dass Wasser auch ohne Entnahme des Substrates vom Landteil zu entfernen. Hierfür hatten wir das Substrat einfach ein Stück beiseite geschoben, so wie man es auch auf deinem einem Foto sieht. Dann sammelt sich ja das überschüssige Wasser im substratfreien Bereich, auch auf deinem Foto zu sehen. Dieses Wasser haben wir dann einfach mit Küchenrollenpapier aufgesaugt und in einem Eimer ausgewrungen. Das haben wir solange wiederholt bis der substratfreie Bereich wasserfrei war. Durch leichtes Drücken des Substrats kann man das etwas beschleunigen. Wir hatten allerdings keine Lebewesen darin, keine Ahnung, ob die das Zusammendrücken abkönnen.

Bei uns entstand dieses Problem ganz offensichtlich von dem von Ygra bereits genannten Kapillareffekt. Nach einiger Zeit störte uns das so sehr, dass wir uns dazu entschlossen, ein neues Aquaterrarium zu gestalten. Ein Umbau des alten Aquariums kam für uns aus div.Gründen nicht infrage.
In unserem neuen Aquaterrarium ist die eingeklebte Trenn-Plexiglasscheibe zwischen Wasser-und Landteil nun viel höher, sprich der Abstand der Kante zur Wasseroberfläche ist nun viel größer als früher. Das Problem tritt nun nicht mehr auf. Unsere Trennscheibe ist senkrecht eingeklebt.
Leider habe ich keine Idee, wie man bei dir dieses Problem lösen kann, falls es bei dir auch am Kapillareffekt liegt.

Viele Grüße,

Mr. Krabb.
Zitieren
#19
Hallo auch hier danke für die Blumen an dich ich denke auch mal das es der kapilareffekt war. Ich habe es so gut es geht mit einem schwammtuch abgesaugt. Neustes Problem ist ein riss in meinem Wasserfall mir bleibt aber auch nichts erspart. [Bild: 3212b9b70c93c95ca0be756453a32039.jpg]

Wahrscheinlich war da ein kleines Loch wodurch die Feuchtigkeit den Pu Schaum hat aufquellen lassen hat. Wird morgen wieder dicht gemacht und ich hab mich jetzt endgültig entschieden auf LED umzubauen. Weil es mich genauso viel kostet wie die weitere Anschaffung einer Zeitschaltuhr. Das ganze Klemme ich dann einfach an den tc420 des Aquariums an

[Bild: 813bf8ae315ecf3c7bfc574457dcd797.jpg]

Hoffentlich ist das Temperatur Problem dann auch Geschichte.

Gesendet von meinem M7 mit Tapatalk
Zitieren
#20
Nabend,
So endlich bin ich fertig mit dem Flickwerk und diesmal hoffentlich zum letzten mal. Wie angekündigt habe ich das Becken jetzt auf Led umgebaut und somit ist von meinem geschenkten Becken zu guter letzt nur noch die Plastik Abdeckung übrig geblieben bei der ich aber auch die Beleuchtung ausgebaut habe.

So sieht das Ganze nun aus


Mit Led
[Bild: d2e3883598c50504d6f606c6ed8dcb47.jpg]

[Bild: e08427cdf905cc423d53a3643a0ddb0d.jpg]

vorher mit Röhre
[Bild: f920ac2fabc1ee6030fbf09dcc42ff40.jpg]

Wie erhofft heizen die LEDs das Becken nicht so auf und die Temperatur liegt bei nachts um die 23 grad und am Tag um die 26 grad. Ich bin zufrieden und als Bonus dimmt das Licht morgens und abends schön hoch und runter. Finde ich immer besser für die Tiere als dieser schlagartige Wechsel.

Den Wasserfall hab ich auch wieder geflickt da ich ja leider den Riss hatte und lernen musste Pu Schaum und Wasser sind keine gute Kombi. Diesmal habe ich nicht mit Fliesenkleber gegeizt allerdings musste ich dafür im unteren Bereich auch leider meine Konturen Einbüßen.

Ich hoffe es gefällt euch und das es jetzt rund läuft. Nächster Post dann mit Bewohnern.


Lg
Andre

P.S. Momentan läuft die led mit 80%
Zitieren
#21
Hi Andre,

sieht super aus und ist schön durchdacht.
Du fragtest nach Tipps:
Ich weiß nicht wo du die Pumpe hast. Wäre schon gut, sie noch erreichen zu können, falls sie z.B. mal verstopft ist.
Welche Tiere kommen hinein?

Gruß

Crabb
Zitieren
#22
(Friday, 12. August 2016, 17:13)Crabb schrieb: Hi Andre,

sieht super aus und ist schön durchdacht.
Du fragtest nach Tipps:
Ich weiß nicht wo du die Pumpe hast. Wäre schon gut, sie noch erreichen zu können, falls sie z.B. mal verstopft ist.
Welche Tiere kommen hinein?

Gruß

Crabb
Hi crabb die Pumpe sitzt unter dem Ufer Bereich mit dem schiefer und lässt sich rausnehmen wenn man dem Filterschwamm raus nimmt. Mein Problem was ich einfach nicht in den Griff kriege ist das feuchte Substrat. Ich hatte schon alles raus und es muss irgendwie ein kapilareffekt vorliegen. Ich hab da die Rückwand im Verdacht aber bei beflocktem Styropor kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen und die Feuchtigkeit die von den Scheiben läuft kann ja nicht so viel sein. Ich habe jetzt eine kleine Drainage Schicht aus Blähton eingebaut. Die ermöglicht mir zumindest das Wasser abzusagen und das Substrat kann abtropfen.

Ein Bild reiche ich morgen mal nach.

Gesendet von meinem M7 mit Tapatalk
Zitieren
#23
[Bild: 1d7a398acaa7b98a49142c2651ced818.jpg]

[Bild: 62102e8931db2caf56aa89bbd24e6cbd.jpg]

[Bild: a96a1611817d9fb3964affdc9966a475.jpg]



Gesendet von meinem M7 mit Tapatalk
Zitieren
#24
Hallo Andre,

ich habe meine Rückwand nach dem versiegeln mit Epoxydharz mit Sand / Erdegemisch bestreut, damit die nicht so stark glänzt. Bei mir reicht das für einen Kapillareffekt aus. Wäre also auch eine Möglichkeit das es da Wasser zieht..
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#25
(Sunday, 14. August 2016, 11:46)Yuki schrieb: Hallo Andre,

ich habe meine Rückwand nach dem versiegeln mit Epoxydharz mit Sand / Erdegemisch bestreut, damit die nicht so stark glänzt. Bei mir reicht das für einen Kapillareffekt aus. Wäre also auch eine Möglichkeit das es da Wasser zieht..


Danke für den Tipp ist bei mir ja ähnlich und die Rückwand reicht in das Wasser rein. Wie hast du das Problem dann gelöst ?

P.S. Aquarium funktioniert nicht wirklich für mich und ich hab ein 60x40x40 Terrarium für 10€ geschossen also heißt es nochmal bauen das entwickelt sich zu einer ewigen Baustelle.


Lg
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643