Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbau meines Aquariums
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich habe mir schon immer Krabben gewünscht und jetzt möchte ich mir mit 31 Jahren den Traum erfüllen. Natürlich möchte ich alles von Anfang an richtig machen. Beim Googlen zum Thema Krabben landet man ja immer wieder hier, daher habe ich mir hier schon einiges durchgelesen. Ich denke die Infos die man hier zum grundsätzlichen Aufbau von Habitaten findet sind sehr ausführlich.

Nun habe ich mir die Tipps zum Aufbau/Strukturierung angesehen (http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24). Die Idee die Elemente auf Stelzen zu stellen gefällt mir sehr gut. Zum Einen gibt das mehr Fläche und zum Anderen kann ich so Fehler die ich unter Umständen mache korrigieren.

Als absoluter Anfänger in der Haltung greife ich gerne auf eure Erfahrung zurück, also sagt mir bitte was ihr von meinem Plan haltet.

Aquarium: 80x35x45 cm
Kleines Glasbecken (rechts): 20x30x20 cm gefüllt mit Bodenmaterial um das Graben zu erlauben.
3 Stockwerke auf der linken Seite
Breiter Weg im hinteren Bereich der das Becken mit dem Obersten Stockwerk auf der linken Seite verbindet.
Wasserstand: 15 cm → ca. 39 L da das kleine Becken 5 cm unter dem Wasserstand ist
Alle Elemente sthen auf 2 cm PVC Röhren mit Fliesen als Fuß

   

   

Zur Erklärung:
- Natürlich werden die Elemente nicht quadratisch und gerade sein, da lasse ich etwas mehr kreativität walten.
- Pflanzen und Versteckmöglichkeiten werden auch gegeben. Anleitungen zur Vorbereitung der Pflanzen habe ich hier ja gefunden.
- Verbindungen zwischen den Teilen und dem Wasser sind hier nicht eingezeichnet aber ich möchte natürlich viele Möglichkeiten geben auf die verschiedenen Ebenen zu kommen.
- Auch im Wasser möchte ich 2 oder 3 Elemente einbauen die einfach aus dem Wasser ragen falls die kleinen mal Bedürfnis nach einem Inselleben verspühren.
- Aquarium, Landbecken und Wasserstand sind im Maßstab.

Zu den Bewohnern:
- 6 Vamprie
- 10 Zwerggarnelen

Ich bin für jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge offen. Aber darüber hinaus habe ich ein paar konkrete Fragen:
1. Bietet dieser Aufbau genug Land für 6 Tiere?
2. Wie beheize ich das Becken am besten, wenn ich es nicht über das Wasser machen möchte? Die Garnelen die bei mir zur Auswahl stehen fühlen sich wohl bei 18-26°C am wohlsten. Für die Vampire möchte ich eine Lufttemperatur von 24-26°C erreichen. Daher wäre eine Beheizung über die Luft die bessere Methode.
3. Wie sorge ich für eine ausreichende Belüftung ohne dass die Luftfeuchtigkeit entweicht?
4. Muss ich mir keine Sorgen über Schimmelbildung in der Erde machen wenn die Luftfeuchtigkeit und Temperatur so hoch sind?
5. Kann/Sollte ich auch Schnecken einsetzen um meine Scheiben sauber zu halten oder reichen da die Garnelen aus? Bzw. vertragen sich Wasserschnecken und Krabben?

Wie gesagt, ich bin für alles offen. Ich hänge auch nicht so sehr an meinem Plan als das ich nicht alles ändern würde wenn es den Tieren schadet. Ich freue mich auf Anregungen und Antworten Smile

Edit: Ich habe mich jetzt noch intensiver mit der Haltung von Garnelen beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen dass das Projekt für meine geringe Erfahrung zu ambitioniert war. Ich denke ein normales 60x40 Aquarium mit einer 4-5 Liter Wasserschale ist wohl realistischer.

Wenn mir aber noch jemand meine Fragen beantworten möchte, wäre ich sehr dankbar.
Zitieren
#2
Hallo Joco,

schöne Planung. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

1. Bietet dieser Aufbau genug Land für 6 Tiere? -> Ich würde die linken Plateau`s etwas tiefer einplanen wenn möglich. Dann können die Tiere besser graben und sich etwas verteilen. Wenn dann die Strukturierung mit genug Versteckmöglichkeiten passt, würde ich sagen, ist es ausreichend.

2. Wie beheize ich das Becken am besten, wenn ich es nicht über das Wasser machen möchte? Die Garnelen die bei mir zur Auswahl stehen fühlen sich wohl bei 18-26°C am wohlsten. Für die Vampire möchte ich eine Lufttemperatur von 24-26°C erreichen. Daher wäre eine Beheizung über die Luft die bessere Methode. -> brauchst gar nicht heizen. Es sei denn in dem Raum ist es sehr kalt. Bei mir sind es im Becken 25 und im Wasser 23 °C, ohne Heizung. Die Beleuchtung sorgt bei mir für ausreichend Wärme (2x T8)


3. Wie sorge ich für eine ausreichende Belüftung ohne dass die Luftfeuchtigkeit entweicht? -> du musst regelmässig (täglich) mit Wasser sprühen, um die Luftfeuchtigkeit wieder herzustellen, bzw. aufrecht zu erhalten. Wie soll denn die Abdeckung aussehen. Ist ein Aquarium, richtig? Ich habe 2 Ausschnitte in die Futterklappen geschnitten und mit Fliegengitter gesichert. 


4. Muss ich mir keine Sorgen über Schimmelbildung in der Erde machen wenn die Luftfeuchtigkeit und Temperatur so hoch sind? -> wenn du Kokoshumus als Bodengrund verwendest, passiert nichts. Natürlich sollten weisse Asseln und Springschwänze nicht fehlen. Die helfen beim Futtereste vertilgen. Terrarienpolizei ;-) Was aber nicht heisst, das man Futterreste nicht entfernen sollte, wenn man sie sieht.

5. Kann/Sollte ich auch Schnecken einsetzen um meine Scheiben sauber zu halten oder reichen da die Garnelen aus? Bzw. vertragen sich Wasserschnecken und Krabben? -> Garnelen halten keine Scheiben sauber. Da kannst du ein paar Schnecken ins Wasser einbringen. Aber die putzen natürlich nur etwas den Wasserteil. Da solltest du keine Wunder erwarten.. Schnecken und Krabben vertragen sich. Allerdings kann die ein oder andere Garnele mal auf dem Teller deiner Krabben landen ;-) Ich pflege z.B. Red Rili Garnelen. Die vermehren sich so gut, dass die Krabben sich gerne einen Lebendsnack greifen können bei Bedarf.

Edit: Ich habe mich jetzt noch intensiver mit der Haltung von Garnelen beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen dass das Projekt für meine geringe Erfahrung zu ambitioniert war. Ich denke ein normales 60x40 Aquarium mit einer 4-5 Liter Wasserschale ist wohl realistischer. -> sorry, hatte deinen edit nicht gleich gesehen.. Das mit den Garnelen ist nicht so schwer. Wenn du möchtest können wir das nochmal zusammen anschauen. Ich habe ein 200 L Becken mit ca 40 Liter Wasserteil. Klappt bestens.
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643