Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perisesarma dussumieri (Perisesarma-Mangrovenkrabbe)
#26
Hallo,
ich habe mir jetzt son Salz für Riffaquarien gekauft.
Werde auf jeden Fall Schwebealgen einsetzen.

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#27
Hi,
so eigendlich müsste es morgen oder übermorgen soweit sein :biggrin .
Habe nur ein großes Problem und zwar ich habe nur ein aufzuchtsbecken und zwei krabben arten die jetzt kurz vorm entlassen der Larven sind (Metasesarma obesum,wird wahrsheinlich heute die Larven entlassen und das Perisesarma Weibchen). Könnte ich beide Larven-Arten in ein Becken tun oder doch lieber nur eine Art ??? Vieleicht würden die Obesum Larven vieleicht von den Perisesarma Larven gefressen werden , oder sind die Larven alle gleich groß???
Glück auf!
Andre
Zitieren
#28
Hi Andre Icon_wink

Nee, die kannibalisieren sich ja schon untereinander, zwei Arten kann also auch kaum gutgehen. Da würden vermutlich von beiden Arten zu wenig übrig bleiben, um groß zu werden… Schwierige Situation (die wir auch kennen *g*)…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#29
Hallo Andre,

Nein, die Larven sind nicht alle gleich groß. Obesum Larven sind erheblich größer als z.B. bocourti Larven.

Das blöde daran 2 Arten einzusetzen ist, das Du keine Ahnung hast, welche Art Du dann gerade beobachtest. Und Du weisst nicht, was die Larven nach der Umwandlung zu kleinen Krabben brauchen (mehr Land/mehr Wasser). Die Minkrabben sehen alle gleich aus und sind kaum zu unterscheiden.

Sicherlich werden sie sich auch untereinander auffressen, das liegt in der Natur der Dinge.


Ich drück Dir die Daumen!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#30
Hi,
hm... jetzt ist die Frage welche soll ich versuchen ???
Möchte die ganzen Larven aber auch nicht einfach töten.

Muss mir das mal überlegen *grübel* .

EDIT: Habe gerrade nach den tragenden Perisesarma Weibchen geschaut.
Also die Eier sind tief (!!!) schwarz, deshalb wird es mit den Perisesarma noch etwas dauern obwohl es schon über drei Wochen her ist das ich sie trächtig gesehen habe. Könnte natürlich auch ein anderes tragendes Weibchen sein ,und das das andere Weibchen die Eier abgeworfen oder schon entlassen hat (und die dann wahrscheinlich im Süsswasser verstorben sind).

Also werde ich erstmal den zweiten Versuch mit den Obesums wagen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#31
Jope, würde morgen einfach noch ein Becken aufstellen & das vom anderen Becken teilweise ins neue rein tun, genauso die algen (teilweis)

viel erfolg & versorge uns mit Nachwuchs.. generel finde ich aber die perisesarma ebsser, denn die gibts nicht so häufig Icon_mrgreen
Zitieren
#32
Hi Olli,

ich hab da mal eine Frage.
Warum ist das Wasser auf den Fotos so trübe, muß das so sein?
Oder ist da was schief gelaufen?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#33
Fotobecken mit frischem (wenngleich gewaschenem) Sand. Ist die normale Trübung, die nach einem Tag weggewesen wäre… Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#34
Kann das sein das die Weibchen bei dieser länger als drei Wochen brauchen um die Eier/Larven abzuwerfen ???
Glück auf!
Andre
Zitieren
#35
Hallo Andre,
ja das könnte sein, letztendlich ist die Reifedauer auch temperaturabhängig, bei den derzeit kühlen Temperaturen würde mich eine vierwöchige Tragedauer nicht wundern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#36
Hi,
mal ne Frage könnte es auch Perisesarma dussumieri sein ???
Habe mal ein bisschen gesucht und das Bild gefunden : http://www.vub.ac.be/mangrove/sricrab5.html finde das kommt meinen Tieren schon ziemlich nah.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#37
Hi Olli,

ohh, ok, ich dachte die Fotos wären im einem Haltungsbecken gemacht worden und deshalb habe ich mich nur gewundert was die Ursache sein könnte und ob es relevant ist.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#38
Ola Icon_wink

Andrex schrieb:mal ne Frage könnte es auch Perisesarma dussumieri sein ???
Habe mal ein bisschen gesucht und das Bild gefunden : http://www.vub.ac.be/mangrove/sricrab5.html finde das kommt meinen Tieren schon ziemlich nah.
Hm, ich hab noch kein Bild von Deinen Tierchen gesehen. Zu unseren P. bengalense besteht da keine nennenswerte Übereinstimmung (eigentlich gar keine).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#39
Hi,
hm... ich finde schon das die meinen ähnlich sehen.
Auf der selben seite gibts auch bengalense (http://www.vub.ac.be/mangrove/sricrab4.html) und da finde ich das die meinen Tieren garnicht ähnlich sehen.

Hier ein paar Fotos (gestern entstanden):

[Bild: imga0419.th.jpg]

Eiertragendes W:

[Bild: imga0523.th.jpg]


Paarung:

[Bild: imga0525.th.jpg]
Glück auf!
Andre
Zitieren
#40
Hi,
also habe ein Weibchen das momentan dunkelblaue Eier hat, wusste jetzt nicht ob sie kurz vorm entlassen ist oder doch erst gerrade Eier bekommen hat.

Habe sie sicherheitsalber in einem seperatem Becken gepackt (bei einer seehr gerringen Salinität).

Bin mal gespannt.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#41
Hi Andre Icon_wink

Mir fiel auf den ersten Blick nur die völlig anders gefärbte Schere auf – das mag aber an unglücklicher Position und Ausleuchtung des abgelichteten Exemplars liegen. Die abgelichtete angebliche P. bengalense sieht auf den ersten Blick tatsächlich etwas anders aus. Ich werde die Tage nochmal forschen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#42
Huhu Olli.. schon was herausgefunden? - habe diese art ja nun auch Smile
sind sie bei euch auch so zutraulich? - bzw . eher träge Smile?

wenn nicht versuch ich mal bilder zu machen Smile
Zitieren
#43
Hi,
bei mir waren die auch immer so zutraulich und haben sogar aus der Hand gefressen.
Klar das die so zutraulich sind, sind ja auch von mir :biggrin
Glück auf!
Andre
Zitieren
#44
Kinners, nein, bin ich noch nicht zu gekommen (mehr als genug zu tun dienstlich und privat und die Krabbenbestimmungen werden auch immer mehr, darum hinke ich inzwischen leider arg hinterher – stört mich selber wahrscheinlich am meisten, aber was nicht geht, geht eben nicht Icon_sad ). Hoffe Freitag oder am WE kann ich es mir nochmal anschauen… Icon_wink
Zitieren
#45
Oh..
Nein nein Olli Smile .. hatte mich nur gewundert, da jetzt schon 1 Monat vergangen ist & vllt. hast du es ja vergessen gehabt *gg* ..

Hatte letzte woche auf ordentlich Zeitdruck Smile.. lass dir Zeit!
Zitieren
#46
Andre: Du hast Recht! Zumindest, dass es nicht P. bengalense ist (siehe http://rmbr.nus.edu.sg/rbz/biblio/51/51rbz387-391.pdf – die Scheren sind doch etwas anders). Die abgebildete bengalense ähnelt ja auf Anhieb sehr der guttatum: http://www.madeinnys.com/mangrove/s_guttatum.htm ).

Asche über mein Haupt… Aber ob es die dussumieri ist, kann ich noch nicht sagen (und heut geh ich mal ein bisschen früher ins Bett)…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#47
Bin mir zwar noch nicht sicher, aber ich habe sie nun erstmal als diese dussumieri einsortiert. Von dem einen Foto wäre es möglich, lässt sich aber natürlich nicht genau sagen. Einen Bestimmungsschlüssel zu der Art habe ich leider nicht. Gut entdeckt, Andre! Icon_wink
Zitieren
#48
P. dussumieri von Dr. Christoph Schubart bestätigt! Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#49
Hi,
cool! Weiß man denn was über das Ursprungs Habiat? Also bezüglich Salinität usw.?
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643