Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbe auf der Straße gefunden - was tun?
#1
Hallo ihr Lieben,

wir haben heute Nacht eine Krabbe auf unserer Dorfstraße gefunden, und wissen nun weder, was für eine es ist, noch, was wir mit ihr tun sollen.
Zuerst haben wir sie einmal von der Straße aufgelesen, damit sie nicht überfahren wird.
Sie hockt jetzt in einer Kiste mit ein bisschen Gurke und krabbelt munter herum.
Auch die Frage, woher die Krabbe gekommen sein mag, ist recht verwirrend, denn wir haben zwar einen kleinen Fluss (die Seeve) im Ort, allerdings haben wir die Krabbe einen Kilometer entfernt davon gefunden.

Im Anhang ist ein Bild (wir vermuten, es ist eine Wollhandkrabbe).
Vielleicht könnt ihr uns ja helfen?
Wir können uns leider nicht artgerecht um sie kümmern, darf sie also in den Fluss oder einen nahen See gesetzt werden, oder ist der Fische wegen davon abzuraten?

Vielen Dank schonmal,
Tobi und Hanna


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin,Ich wohne zwar bei euch in der Nähe kenne mich damit aber leider nicht aus wenn alle Stricke reißen könnte sie eventuell bei mir ausharren. Ich habe gerade ein Aquaterraium eingerichtet was allerdings noch nicht eingefahren ist. Aber besser als ne plastikbox ist es alle mal.

Lg
Andre


Lg
Andre
Zitieren
#3
Hallo Tobi und Hanna ,

eine Aufnahme von vorne mit den Scheren wäre sicher besser für eine Identifikation. So grob sieht es nach Wollhandkrabbe aus.

Wieder aussetzen solltet ihr das Tier nicht. Wenn es keine einheimische Krabbe ist, würdet ihr euch damit sogar strafbar machen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#4
Wir können zwar keine Haare an den Scheren oder so erkennen, aber sonst sieht sie sehr nach Wollhandkrabbe aus.
Da wir hier in Antworten keine Bilder anhängen können, habe ich einen Drive-Ordner gemacht:
https://drive.google.com/folderview?id=0...sp=sharing

Wir haben die Plastikkiste jetzt mit etwas Sand, Wasser und Steinen gefüllt und sie blubbert vor sich hin.

@Andre: Nur für den Fall: Wo wohnst du denn ungefähr? Bei Bedarf würden wir dir ne PM schicken.

LG,
Hanna und Tobi Smile
Zitieren
#5
Hallo Cargonat,
das sieht mir auch sehr stark nach einer Wollhandkrabbe aus. Die Krabben unternehmen durchaus längere Wanderungen an Land und kommen auch sehr weit die Flüsse runter.
Die Krabben werden durchaus Weggefangen, da wir davon viel zu viele haben und sie die heimischen Arten verdrängen.

Am Besten wieder in Wassernähe aussetzen , die Krabbe findet ihren Weg von alleine.
Eine ausländische Art würde ich ausschließen.

Ihr könnt sie natürlich weiterhin bei euch halten, die Biester sind ziemlich zäh. Allerdings würde ich sie zumindest in Brackwasser halten.

Falls ihr Sie nicht aussetzt, viel Spaß mit eurem neuen Mitbewohner und Willkommen im Forum Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
Wir können sie halt echt nicht artgerecht halten, aber dürfen wir sie überhaupt aussetzen? (siehe Antwort von Naalide)

So oder so schonmal danke für die ganze nette Hilfe Smile
Hanna, Tobi und Wollhandkrabbe Robert. (Wenn Robert ein Mädchen ist, wird er es sehr schwer in der Schule haben!!!)
Zitieren
#7
Ja die Wollhandkrabbe darfst du wieder Aussetzen, sie ist heimisch.

Andere Arten die nicht Heimisch wären, würden den Winter hier nicht überleben! Die bekommen meist schon Probleme bei längeren Zeiträumen wo die Temperaturen unter 17°C fällt.

Smile
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#8
(Saturday, 23. July 2016, 14:22)Cargonat schrieb: Wir können zwar keine Haare an den Scheren oder so erkennen, aber sonst sieht sie sehr nach Wollhandkrabbe aus.
Da wir hier in Antworten keine Bilder anhängen können, habe ich einen Drive-Ordner gemacht:
https://drive.google.com/folderview?id=0...sp=sharing

Wir haben die Plastikkiste jetzt mit etwas Sand, Wasser und Steinen gefüllt und sie blubbert vor sich hin.

@Andre: Nur für den Fall: Wo wohnst du denn ungefähr? Bei Bedarf würden wir dir ne PM schicken.

LG,
Hanna und Tobi Smile


Huhu Hanna und Tobi,
Ich wohne zentral in Winsen Luhe


Lg
Andre
Zitieren
#9
(Saturday, 23. July 2016, 17:40)Landwin schrieb: Ja die Wollhandkrabbe darfst du wieder Aussetzen, sie ist heimisch.

Ähm, heimisch sind die nicht und in vielen Teilen Deutschlands sogar eine Plage.
Die wurden aus China importiert und hat sich hier stark vermehrt. Ich bin mir nicht sicher ob es da bundesweite oder landesabhänge Regelungen gibt in Deutschland gibt.
Sie wurde auf jeden Fall in der kürzlich veröffentlichten "Liste invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung" der EU aufgelistet, zählt darin zu den Top 100 unerwünschten Arten.
In vielen Gebieten wird die Ausbreitung jedenfalls bekämpft. Sie soll auch ganz gut schmecken. ;-)
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#10
Ist schon Richtig, das sie Invasiv ist, jedoch kommt sie dennoch bei uns vor und gehört dadurch mittlerweile zu den Heimischen Tieren (Ob Biologisch richtig sei mal dahingestellt). Denn auch ihre Anzahl ist mittlerweile so groß, dass sie nicht mehr wegzubekommen sind oder nurnoch schwer.
Deine Ausführung von heimisch bezog sich ja auch überwiegend auf Ausländische Arten die hier definitiv nicht Wild vorkommen, so hab ich es zumindest aufgefasst.

Und oben habe ich bereits geschrieben, dass sie die heimischen verdrängen und teilweise weggefangen werden Icon_wink

Ändert jedoch nichts daran, dass man diese zurück setzten darf, nur Tiere aussetzen (Nachzuchten, usw.) ist nicht erlaubt.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#11
Die Wollhandkrabbe ist inzwischen in China vor dem Aussterben bedroht und die Chinesen importieren inzwischen wieder welche zurück um den Bestand zu stärken.
Zitieren
#12
Haben wir hier in Deutschland heimische landkrabben wow wusste ich nicht. Wo trifft den man solche an wenn ich fragen darf
Zitieren
#13
Hallo Strocker84,

nein eine heimische Landkrabbe haben wir nicht Icon_wink

Die Wollhandkrabbe lebt überwiegend im Wasser, legt aber ab und an mal Strecken per Landweg zurück um ans nächste Gewässer zu kommen.

Die Wollhandkrabbe findest du an Nord- sowie Ostsee und den Flussmündungen und sogar in Hamburg. Evtl. mittlerweile sogar noch weiter im Landesinneren.

In Deutschland habe wir nur die Krabben an der Nord- und Ostsee. Alle Landkrabben sind nur bei uns Haltern Icon_wink

Wir haben allerdings eine Süßwasserkrabbe (Potamon Fluviatile) in Europa Icon_wink 
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#14
Ok gut zu wissen. Bin wieder etwas schlauer geworden
Zitieren
#15
Hossa Icon_wink

Ist eine Eriocheir und nein, sorry Marwin, die darf man nicht aussetzen. Denke ich, wobei die Wortklauberei Aussetzen und Zurücksetzen juristisch von Belang sein könnte. Aber normal wird das ja immer so negativ ausgelegt, wie's nur geht, und dann wäre auch ein Zurücksetzen nicht erlaubt? Whatever Icon_wink

Wird einem Asia-Händler entfleucht sein… Oder, achnee: Nebenfluss der Elbe? Nun, da kommt sie ja (invasiv) vor. Dann war sie wohl auf Landgang.

Tierheim oder andere Behörde ist aber natürlich auch nicht, essen wollt ihr sie wahrscheinlich auch nicht, insofern wäre es wohl am besten, falls sich jemand findet, der das Tierchen aufnimmt. Falls das überhaupt noch aktuell ist (hab den Thread erst jetzt gesehen).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643