Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 Million Fragen
#1
Hallo aus Wien,

ich bin nicht nur in diesem Forum, sondern allgemein in der Aquaristik ganz neu. Den Wunsch nach einem Aquarium hab ich schon länger, aber bis jetzt nie wirklich weiter verfolgt. Nun hab ich mich ein wenig in den Nano Bereich eingelesen und mich dazu entschlossen, einen 20L Süßwassercube zu kaufen. Eigentlich war der Plan, ihn mit ein paar Garnelen und Schnecken zu beleben; beim Infos einholen bin ich aber auch auf die Microkrabbe gestossen und da ich Krabben recht "witzig" und faszinierend finde, stellt sich nun die Frage, ob ich statt Garnelen und Schnecken den Cube nicht lieber mit Krabben "füllen" sollte. Nebst gefühlten Millionen anderen Fragen - ich bin so frei und leg mal einfach los Icon_mrgreen

* Eignet sich die Microkrabbe eurer Meinung nach überhaupt für einen absoluten Aquaristik-Neuling oder ist es sinnvoller, mit einer einfachen Garnelenart und ein paar Schnecken zu beginnen?

* Wenn Microkrabbe: 10 oder 20L Cube? LED Licht? Normaler Garnelen(aufzucht)tauglicher Filter? Heizstab? Garnelenkies? Deko & Pflanzen wie bei Garnelen? Oder gibts ans Becken selbst andere Ansprüche?

* Was ist bei der Haltung zu beachten?

* Wieviele sollte man zusammen (in 10 oder 20L) halten?

* Ich nehme an, die Microkrabbe ist die Einzige, die man in so einem kleinen Cube halten kann oder gibt es noch andere Krabbenarten, die sich für so ein Nano-Teil eignen und ebenfalls ohne Landbereich auskommen?

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Antworten und freu mich auf eure Infos! Smile
Liebe Grüße, Astrid
Zitieren
#2
Hallo Astrid,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Bevor sich deine Fragen beantworten lassen, gib doch bitte mal die genauen Beckenmaße der Cubes an.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni,

ich hab noch keinen Cube gekauft (bin da noch am überlegen, von welcher Marke ich ihn nehmen soll), aber am wahrscheinlichsten sind dzt. der von Dennerle oder Aquael; da haben jew. 10 L 20x20x25 oder 20L 25x25x30.

lg Astrid
Zitieren
#4
Hallo Astrid,

zu Mikrokrabben im speziellen kann ich dir gar nichts sagen, jedoch gilt nach meiner Erfahrung für jede Tierart, die in einem Glaskasten lebt: Je größer das Becken desto besser. Nicht nur für die Tiere durch ein größeres Platzangebot, sondern auch durch die einfachere Stabilisierung der Wasserwerte. Schwankungen bei diesen (durch Futter, Tierexkrementen, sterbenden/wachsenden Pflanzen) wirken sich bei weniger Wasser natürlich sehr viel stärker aus und das einem ein so kleines Becken mal "umkippt" geht dann doch recht flott.
Außerdem muss man bedenken, dass die Angabe 10, 20, 30 L Cube nicht das tatsächliche Füllvolumen meint. Diese Angaben beziehen sich nämlich auf die Außenmaße des Beckens ohne Berücksichtigung der Glasstärke und natürlich Bodengrund, Wurzeln etc. Ein 10L Becken fasst also realistisch mit Einrichtung maximal 7L. Wenn noch ein Innenfilter dazukommt der recht viel Platz bei diesen Maßen wegnehmen kann, womöglich sogar noch weniger.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich empfehle Dir den 20L Cube zu nehmen. ;-)
Falls Du ein Komplett-Set in Erwägung ziehst, solltest Du auch den Langzeitnährboden Deponit-Mix bei der Einrichtung des Beckens weglassen, da dieser im Verdacht steht nach 1,5 Jahren Faulstellen zu entwickeln.

Liebe Grüße
Janine
Zitieren
#5
Hallo Janine,

Danke für deine Antwort!

Sollten es Garnelen und Schnecken werden, war eh der 20er Cube geplant; lediglich bei den Microkrabben hatte ich irgendwo mal gelesen, dass die so winzig sind, dass die in 20L "untergehen" könnten und deshalb wegen dem 10er überlegt gehabt. Aber es wird wohl in jedem Fall der 20er werden.

Danke für die Info bzgl. dem Deponit-Nährboden - der wäre beim Dennerle Set dabei; ich schwanke derzeit zwischen dem Komplettset von Dennerle und Aquael (jew. mit LED). Fürs Aquael wärs AT Nano Plant Flora...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643