Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würdet ihr jetzt noch einen Diesel kaufen?
#1
Sad 
Hallo liebes Forum!
Von den Forentreffen weiss ich dass einige sich schonmal dem Thema "Autokauf" angenommen haben.

Mein Ford Fiesta (Bj 2005) hat nach 170.000 km nun einige Defekte die für eine Reperatur zu teuer sind. Icon_sad
Jetzt ist es an der Zeit ein neuen zu holen. 
Da ich jeden Tag ca. 70Km zur Arbeit fahren muss, würde sich ein Diesel rentieren.

Mitten im Herzen von NRW gibt es viele Umweltzonen. Und auch wenn die blaue Plakette erstmal auf Eis gelegt worden ist, weiss man ja nie was kommt.
Auch weiss ich nicht, ob in ein paar Jahren die Dieselfahrzeuge noch "gefördert" werden.

Ich habe leider nicht das Geld mir ein Euro 6 Diesel der neusten Generation zu kaufen. Wenn würde es höchstens ein günstiger Jahreswagen mit Euro 5 sein. Genau da sollte der Plan der blauen Plakette ansetzten... Auch wenn ich nicht verstehe warum diese Norm mit Leichtigkeit umgangen wurde um eventuell später die paar Millionen Dieselfahrer anzugreifen. Vorallendingen da die Firmenwagen und LKWs ersteinmal in Ruhe gelassen werden.

Oder meint ihr, das es nur mediale Panikmache ist? Ich meine wenn jemand von Greenpeace in einen Kindergarten, mitten in Berlin, irgendwelche Messungen betreibt und rumheult das man an die Kinder denken muss.
Ich möchte ja auch nicht die Gefahren des Feinstaubs bzw. NOx Problems verharmlosen, aber wenn Diesel-KFZs kilometerweite Umwege fahren müssen, verteilt sich das erst recht.

Aber ich würde mit einen Dieselautomobil ca. 350€ Jährlich einsparen. Das ist eine ganze Menge! Desweiteren mag ich die, vll auch nur angenliche, Robustheit sehr. Der Kaufpreis von den Dieseljahreswagen und Benzinern sind nach den VW Skandal ungefähr gleich. Ok der Diesel kostet im Schnitt ca. 200 bis 500€ mehr.

Was würdet Ihr kaufen? Doch einen Benziner? Oder den Diesel?

Mfg Christopher
Zitieren
#2
Hi Chris,

sorry, übersehen! Euro 5 würde _ich_ nicht mehr wagen, bin auch froh, dass wir unseren los sind. Ich bezweifle schon, ob wir nach unserem jetzigen (Euro 6, klar) überhaupt nochmal einen Diesel nehmen werden (der ist aber auch neu und soll mind. fünf Jahre gefahren werden). "Blau" scheint erstmal vom Tisch zu sein, andererseits planen europäische Länder bereits, ab 2020 den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotoren komplett zu verbieten… Ja, man fragt sich, was Panikmache ist und was realistische Skepsis, aber ich würde mir unter Euro 6 auf keinen Fall etwas kaufen.

Bei unseren rund 30.000 km im Jahr lag die Ersparnis beim Diesel ggü. Benziner bei über 5.000 Euro in 5 Jahren… Da war es auch keine Frage. Bestellung war direkt VOR dem Dieselskandal. Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Siehe hier: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/norwe...07885.html , allerdings: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Norwegen-v...32301.html

Dann aber aktuell wieder: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/diese...11628.html – da wird mir auch mit unserem neuen Euro6 wieder angst und bange…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Ganz zu schweigen von: WAZ: In NRW drohen Diesel-Fahrverbote & co. Und man wird sicher nicht da ansetzen, wo es etwas bringen würde, bei Baumaschinen, Lkw und Schiffen, sondern bei den Privat-Pkw!  Icon_twisted
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Wieviel Geld hast denn zur Verfügung. Und wie alt darf er höchstens sein.
Finanzierung oder bar?
Ich würde zu hybrid tendieren meines Erachtens toyota baut super hybride und im Verhältnis zu VW bmw opel und so Konsorten billiger im Unterhalt und was Rost angeht bei normaler Pflege gleich null da müssen unsere deutschen Konzerne noch viel lernen
Zitieren
#6
Hallo liebes Forum!
Danke für Eure Antworten, aber es ist zu spät.
Ich habe mir den neuen Kia Ceed Diesel Kombi mit 136PS und Euro 6 Norm geholt.
Also nicht als neu Wagen (zu teuer...) aber als Vorführwagen mit 8000 km auf der Uhr. Immerhin so war er ca. 20% billiger als ein neu Wagen.
Denke und hoffe mal das war nicht die schlechteste Entscheidung. Smile

Mfg, Chris
Zitieren
#7
Chris, ich wünsch Dir viel Glück! Zumal: Uns betrifft es ja genauso. ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Diesel ist eigentlich was für Busse, LKW, Schiffe etc. Ich würde mir niemals einen Diesel PKW kaufen. Lieber gehe ich zu Fuß.
Zitieren
#9
Nein. Ich fahre zwar einen als Firmenwagen, aber selber kaufen würde ich keinen. Mir geht schon der Gestank beim Tanken auf den Sack und in Zukunft wird es wohl noch mehr Fahrverbote geben. Und jetzt nach den ganzen Affären...
Zitieren
#10
Also jedenfalls keinen Neuwagen mehr. Höchstens einen Gebrauchten mit kleinem Motor und geringem Verbrauch.
Zitieren
#11
Nur als Hybrid mit guter Elektro-Reichweite. Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643