Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Hallo und becken vorstellung.
#1
[Bild: 7c46c9c14a133f34b9e5fd34a1b14284.jpg]

[Bild: 369c9a7b94d3536c54726f056cfefbc4.jpg]

[Bild: 5f18f0f68454d2170ece73b633533cf3.jpg]

Moin Leute,
Mein Name ist Rico und lese schon seit einiger Zeit bei euch fleissig mit.
Nun wolle ich euch mal mein 60cm. terrarium vorstellen. Es sollen da bald Geosesarma dennerli einziehen.

Das Terrarium ist eigentlich ein einfaches Aquarium mit 60cm. Länge.
Der Boden besteht aus JBL Mandano und obendrauf terrarium bodengrund von Hobby. kein kokos sondern erde Zeugs . Ich habe leider den Namen vergessen. Oben drauf hab ich Moos, Steine und Äste verteilt. So das unter dem moos sich ein paar höhlen zum verstecken befinden.
Die pflanzen stammen fast alle aus meinem Aquarium. Oder sind aus dem Boden gewachsen.

Die schale mit wasser hab ich bewusst einfach so hinein, gegraben damit das wasser wechseln bequemer ist.

Das ganz steht seit etwa 3- 3,5monaten. Die idee war eigentlich ursprünglich daraus ein “Ewiges Terrarium“zu machen. Dann hab ich über die vampier kabben gelesen und war mir sofort klar was ich tun musste.

Im Moment suche ich noch nen besseren deckel für das ganze. Die abdeckung hab ich früher weiter gegeben weil ich die nicht brauchte.

Ich möchte auch noch mehr pflanzen haben, Farne wäen gut. Ich glaube ich habe auch schon einen gefunden.


Das war es erstmal von mir und meinem terrarium.
Schreibt gerne wie ihr es findet, ob ich was besser machen kann oder so.
Gruss rico
Zitieren
#2
[Bild: d3a6d3a5ac103c8e5d74460781e9dabe.jpg]
Zitieren
#3
Hallo Rico,

das Terrarium sieht schön aus mit dieser reichlichen Bepflanzung, aber der hohe Rand der Wasserschüssel ist sehr ungünstig. Sie müsste entweder tiefer eingegraben werden, damit die Krabben besser einsteigen können, oder Du könntest Steine darum herumlegen. Besonders Jungtiere können den Rand so kaum überwinden. Außerdem brauchen sie auch von innen Ausstiegsmöglichkeiten durch Äste oder Steine, die bis oben hin reichen, möglichst an verschiedenen Stellen.
Wenn Du Dir eine große Spritze zulegst (120 ml gibt's für 3,- Euro), kannst Du das Wasser beim Wechseln einfach absaugen und brauchst die Schale nicht jedesmal herauszunehmen, das ist bei der kleinen Wassermenge evtl. praktischer als mit einem Schlauch zu hantieren.

Zu Manado kann ich nichts sagen, diesen Bodengrund habe ich noch nie verwendet.

Hast Du schon Springschwänze und/oder weiße Asseln eingesetzt? Das solltest Du unbedingt tun, da sie Futterreste beseitigen, die sonst gammeln können und auch als Lebendfutter dienen.

Ist das trockenes Laub hinten links in der Ecke? Das sollte nämlich auch vorhanden sein.

Ich würde noch eine breitere Wurzel oder ein Stück Kork schräg an die Wand lehnen, damit etwas mehr Lauffläche vorhanden ist, die Vampirchen klettern nämlich gerne.

Als Abdeckung kannst Du eine Plexiglasscheibe (Baumarkt) verwenden, evtl. mit Steinen beschweren, damit sie wirklich überall fest aufliegt, die finden jede Lücke und zumindest Babykrabben können auch an der Silikonnaht hochklettern.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#4
Alles klar, ich werde mal mehr Steine und holz mit einbringen. Die schale hatte ich nur gerade angehoben, wollte es herausnehmen um wasser aufzufüllen.

Springschwänze und asseln besorge ich mir auch.
Das aquarium ist mit acrylglas abgedeckt. Ich bekomme bald ne richtige abdeckung, was dann abgedichtet wird an den seiten, so das die tiere nicht raus können.

Laub ist auch schon drin, werde aber mehr rein tun wenn es kälter wird. daurt ja zumglück nicht mehr so lang.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643