Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trächtige Vampirkrabbe?
#1
Hallo ihr Lieben!

Kann mir jemand beschreiben, wie trächtige Vampirkrabben aussehen???

Habe schon nach Bildern oder Beschreibungen gesucht, aber leider nichts gefunden ... Huh

Mein Freund hat mich vorgestern zum Terrarium gerufen wg. unserem einen Weibchen. Es kam ihm so groß vor im Wasser. Erst dachten wir, dass sie sich gehäutet hat, aber dazu war ihre Farbe zu kräftig und eine Hülle konnten wir auch nicht finden. Dann haben wir bemerkt, dass sie gar nicht so viel größer ist, sondern nur das Hinterteil bzw. unten der hintere Bauchteil größer wirkt ...
Kann es sein, dass sie trächtig ist?


Liebe Grüße,
Dia
Zitieren
#2
*nickt* kann natürlich sein.
Willkommen im Panzerwelten-Forum Dia.

Frühträchtige Vampirkrabben sehen so aus:
[Bild: 2007-07-30_DSC_3886.jpg]

Zwischen Bauchklappe und Sternalplatte hat sich ein schmaler Spalt gebildet, der rechts und links von Pleopoden verschlossen wird.

Im weiteren Trächtigkeitsverlauf vergrößert sich dieser Spalt immer mehr und die Pleopoden können ihn irgendwann nnicht mehr komplett verschließen – da kann man dann auch schon mal Eier sehen

[Bild: 2008-11-23_DSC_1279.jpg]

und irgendwann schlüpfen dann schließlich die Minis, die aber durchaus noch unter der Bauchklappe hocken.

[Bild: 2008-12-02_DSC_1461.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni!

Danke für die Antwort. Genauer konnten wir sie uns seit dem noch nicht ansehen, aber das könnte wirklich hinkommen! Ui, das wäre echt super! Smile
Ich halte euch auf dem Laufenden Smile

viele Grüße
Dia
Zitieren
#4
Hey !
Ich habe ebenfalls Vampirkrabben und glaube das eine davon trächtig ist ... Allerdings sieht das bei mir ganz anders aus !?!?
Kann mir wer sagen ob das Eier sind oder irgendwas anderes ???

https://plus.google.com/photos/103501431...8615203682


Zitieren
#5
Hallo Pyridoxal,
das sieht mehr nach einer Häutung aus. Wie lange hockt das Tier da schon so?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Guten Morgen!

Gerade eben durften wir mit Freude feststellen, dass wir zwei süße kleine Babykräbbys im Becken gesichtet haben. "Wir" haben tatsächlich Nachwuchs bekommen!

SmileSmileSmile

viele liebe Grüße

Dia
Oh, ich bin bisschen aufgedreht und nervös Icon_eek

Muss ich die Kleinen zwingend in ein Extrabecken verlegen? Oder können sie im großen Becken bleiben?
Brauchen sie spezielles Futter?
Muss ich noch irgend etwas beachten? Huh

Ich freu mich ja so! Icon_mrgreen

LG Dia
Zitieren
#7
Ich habe grad gelesen, dass die Kräbbys auch kannibalistisch veranlagt sind und sich so die Population dem Becken anpasst ...
Dann wäre es ja besser, wenn wir die Kleinen doch ausfiltern und separat aufziehen ... !?
Kann man in etwas sagen, wie viele Babys bei einem xy großen Becken in etwa überleben?
Zitieren
#8
Beim umsiedeln bitte darauf achten das die Babys ungefähr das gleiche "beckenmileu" benötigen, also am besten Wasser sowie Humus aus dem Elternbecken nehmen! Ich hatte mal einen Wurf (ca 30 Tierchen) separiert wovon 90% nach kurzer zeit verstorben sind, dort war der Humus fast frisch und auch das Wasser.. Ich hatte die Tiere danach immer im Elternbecken belassen, womit sich eine stabile Population von ca 15 Vampiren auf ein 112l Becken eingestellt hatte.. Manchmal auch ein paar mehr, aber Adulti waren es meist ca 15
gruß Steve
Zitieren
#9
Hallo Steve,

Danke erstmal für den Tipp! Wir haben ein 48 l Becken ... dann werden das wohl weniger, die überleben.
Das muss ich mir bis morgen dann noch überlegen. Am liebsten würde ich nämlich alle retten und aufziehen Smile

Grüße und ein schönes WE!
Zitieren
#10
Hey !

@Ygra
naja ... das Tier hockt jetzt schon seit ca. 4 Tagen regungslos da ...
... hoff' es überlebt das Icon_wink
Zitieren
#11
also wie moni schon sagte sieht nach ner Häutung aus bei deiner Krabbe Pyridoxal. Das hieße dann aber wenn sie 4 Tage schon regungslos dort sitzt das sie leider verstorben ist. Nach 4 Tagen kann man auch ruhigen Gewissens nach schauen. Falls sie tatsächlich verstorben ist, merkst du es auf jeden fall am Geruch aber auch am aussehen.. Trächtigkeit erkennt man nicht am Carapx (dort erkennt man anstehende Häutungen) trächtige Weibchen haben oft einfach nur eine Pralle Bauchtasche oder diese ist leicht geöffnet, im späteren Verlauf erkennt man es dann noch besser (siehe Monis Bilder oben)
gruß Steve
Zitieren
#12
Hallo!

Ich habe heute morgen bemerkt, dass eine meiner Vampirkrabben unten rum relativ merkwürdig aussieht und daraufhin sofort losgegoogelt. Dabei bin ich auf die Bilder von Ygra relativ zu Anfang des Themas gestoßen und denke nun, dass die Krabbe schon länger tragend ist, da Sie aussieht wie auf dem zweiten Bild. Daher nun meine Frage, wie das mit dem Separieren läuft, also wann ungefähr und ob das überhaupt notwendig ist. Und nochmal zur Sicherheit, wenn der Bauch meiner Krabbe dem der Krabbe auf dem Bild mehr oder weniger ähnelt, ist Sie dann sicher tragend oder kann es auch etwas anderes sein? ( mir gelingen leider keine Bilder auf denen etwas genau zu erkenne ist, deshalb müsste ihr leider mit meiner Wahrnehmung vorlieb nehmen.)
Schon mal im Vorraus vielen Dank für die Hilfe.

Lg Mark
Zitieren
#13
Hallo Mark,
wenn sie so aussieht, wie auf dem zweiten Bild, dann ist sie definitiv tragend Icon_wink
Separieren macht dann Sinn, wenn du möglichst viele Jungkrabben großziehen möchtest.
Wie groß ist denn das Haltungsbecken deiner Krabben und welche Geosesarma-Art hältst du da?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hallo Ygra,

Danke für die schnelle Antwort. Es sind Red Devil Vampirkrabben, von denen ich 3 Männchen und 6 Weibchen in einem 180 litee, also 40x50x100 cm halte. Würde Sie glaube ich dennoch Separieren, um wie du sagtest möglichst viele durchzubringen. Wird vielleicht nicht so viel Sinn ergeben das zu tun, aber dennoch würde ich mich über die Information freuen zu welchen Zeitpunkt man Sie umsetzen sollte, ob ich das dann wirklich tue sein mal dahin gestellt.

LG Mark
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643