Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
#1
Exclamation 
Guten Abend,

habe gerade bei der täglichen Kontrolle meines Chamäleonkrabbenterrariums ein trächtiges Weibchen entdeckt. Ich habe noch gesehen, dass sie ein leicht rosanes Eipaket unter ihrer Bauchklappe getragen hat, ehe sie schnell in ihrer Röhre verschwunden ist. Ich würde gerne eine Nachzucht probieren. Aber wie gehe ich vor?

Ich habe schon das Forum überflogen, aber keinen Thread speziell zur Aufzucht von Metasesarma gefunden. Wenn solche schon existieren, wäre eine Link furchtbar lieb Smile

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass diese Gattung eine marine Phase durchmacht, d.h. ich müsste ein kleines Salzwasseraquarium aufbauen.
- Würde als Ersatz auch eine Faunabox oder eine ähnliche Kunststoffkiste reichen oder muss es Glas sein?
- Wie müssen die Wasserwerte sein? Salzgehalt? Temperatur? Als Brackbewohner sind leichte Schwankungen zu verkraften, oder?
- Reicht eine einfache Schreibtischlampe als Lichtquelle? Brauche ich einen Heizstab? Womit wälze ich am besten das Wasser um?
- Wie viel Zeit habe ich, bis das Weibchen die Eier entlassen will?
- Sollte ich versuchen, sie raus zu fangen und jetzt schon separieren? Die Wasserschale sollte dann sicherlich Brackwasser enthalten?
- Womit würde ich die Larven füttern? Kann ich mich einfach an den Aufzuchtbericht für die Mangrovenkrabben orientieren?

Hoffe, dass alles klappt Smile

Viele Grüße
Phillip

Zitieren
#2
Hi.

Ich habe gestern noch die Anleitung in der Krabbenfibel entdeckt. Leider kenne ich mich so gar nicht mit Aquaristik aus. Membranpumpe und Ausströmer sollen lediglich Luft ins Becken sprudeln, oder?

Hat jemand Empfehlungen mit gutem Preis-Leistunfs-Verhältnis? Smile

Zitieren
#3
Hallo Phyllium,

ich kann dir nur mit der versuchten Aufzucht von Metasesarma Obesum behilflich sein. Dazu ließ Dir vielleicht mal meinen alten Threat durch: http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=8375

Hoffe Du hast mehr Erfolg als ich!

Liebe Grüße
Janine
Zitieren
#4
Hi^^

Danke schon mal.

Ich habe inzwischen ein Becken mit einer 15 W Lampe. Alles weitere an Technik werde ich morgen mal bestellen. Habe mich für eine Luftpumpe und einen Ausströmer von Tetra entschieden. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, ist der Ausströmer salzwasserbeständig Icon_mrgreen

In der Auszuchtanleitung steht etwas von Liqzuizell zur Fütterung. Reichen 50 mL?
Hatte gedacht, mir gleich einen 500 mL Zuchtansatz einer Seewasserschwebealge (Nanochloropsis salina) zu bestellen. Dann haben die Kleinen gleich etwas zu fressen Smile

Viele Grüße
Phillip

Zitieren
#5
Hallo Phillip,
welchen Aufzuchtbericht meinst du nu? Also hinsichtlich Liquizell?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Moin...
Mit Landkrabben habe ich bisher keine Erfahrungen, aber z.B. die schon recht großen Hemigrapsus-Larven können noch keine frischen AF430-Nauplien überwältigen. Deswegen füttere ich immer noch angereicherte Brachionus zu.

Gute Artemiazysten sind die von INVE (AF430), Ocean Nutrition und Sander Premium.
Sobald meine Meerwasserlarven auch etwas ältere Larven fressen können, werden auch die Nauplien angereichert, z.B. mit dem “Orange“ von Mrutzek. So bekommt die Larve dann alle Nährstoffe, die sie braucht.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#7
Hi^^

Ich meine die Anleitung aus der Krabben-Fibel Smile

Zitieren
#8
Jo, dann reichst du mit 50 ml hin, ist ja nur zur Beifütterung. Hauptnahrung wären die jeweils frischgeschlüpften Artemianauplien.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Ab dem wievielten Tag oder gleich ab Beginn? Smile

Zitieren
#10
Würde ich ab dem 2. Tag geben
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Also sollte ich alles zum Aufziehen von Artemien gleich mit besorgen Smile

Zitieren
#12
Musst du unbedingt – du musst quasi spätestens mit dem Entlassen der Zoea direkt die ersten Artemiaeier ansetzen und ca 36 Stunden später den zweiten Ansatz aufstellen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Und dann füttere ich einmal täglich?
Die Artemien muss ich ja einfach nur schlüpfen lassen. Gibt es ein System, das sich dafür bewähert hat? Setze ich sie in Wasser aus dem Aquarium an und gieße sie einfach vollständig zurück, oder siebe ich sie mit einem sehr feinen Sieb aus der Aufzuchtschale?

Zitieren
#14
Hi^^

Habe mir gerade 34 L Salzwasser besorgt. Es hat eine Salinität von 39-40 (ohne Einheit). Ich habe jetzt allerdings irgendwie keinen Bezug dazu. Einer schnellen Recherche zufolge hat der Ozean durchnittlich einen Salzgehalt von 3,5%. 
Ist das Wasser zu salzig, zu süß oder ist es egal, solange es nicht schwankt? Smile

Zitieren
#15
Moin,
die Salinität wird normalerweise in Promille angegeben, das Wasser ist etwas zu salzig.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#16
Was wäre denn ein guter Wert für die Larven?
Und ich werde mir noch ein Aräometer besorgen. Wo sollte dementsprechend die Dichte des Wasser liegen? So zwischen 1020 und 1030 kg/m³? Smile

Zitieren
#17
Hi!

Bei den meisten Aräometern für Meerwasseraquarien ist der "normale" Bereich farbig markiert, so zwischen 1,020 und 1,025 g/cm³ bei 25°C.

Bei meinen LEK-Nachzuchten hatten die großen Krebse in Wasser abgelaicht, bei dem die Salinität anfangs nur um die 1,015 g/cm³ lag. Das Folgewasser hatte ich dann langsam immer salziger gemacht, bis ich bei 1,023 g/cm³ angelangte - nach 5 Tagen! Vielleicht wäre es sogar mit der geringeren Dichte gegangen. Wenn man an Buchten oder den verschiedenen Rifformen Messwerte nimmt, schwanken die auch von Messstelle zu Messstelle. Zu sehr sollten die Werte natürlich nicht schwanken, aber wenn die Larven an einen Wert gewöhnt sind, sollte man den möglichst halten.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#18
Okay, das heißt dann, das ich das Wasser ruhig auf einen "Normalwert" verdünnen, und den dann einfach halten kann? Smile

Zitieren
#19
Solange du noch keine Larven darin hast, geht das ohne Probleme.
Mit Larven muss man sehr vorsichtig sein.
Nimm am besten destilliertes Wasser. Auf den meisten Behältern davon ist sogar angegeben, dass man es für die Aquaristik verwenden kann.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#20
Sind die Mineralien im Leitungswasser nicht wichtig? Oder hatte ich das falsch verstanden?

Zitieren
#21
In dem Meerwasser sind ja Mineralien drin. Wenn man Meerwasser selbst ansetzt, nimmt man dafür auch Osmosewasser oder vollentsalztes Wasser.
Meerwasser hat eine ganz bestimmte Zusammensetzung, da stören zusätzliche Mineralien aus dem Leitungswasser nur.
Einfach im Supermarkt einen Kanister destilliertes Wasser mit Fischsymbol kaufen und du bist auf der sicheren Seite.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#22
Okay, dann mache ich das so Smile

Zitieren
#23
Hallo Icon_mrgreen

Nachdem Interaquaristik jetzt knapp zwei Wochen gebraucht hat (-.-*) um mir meine Sachen zu zuschicken, steht das Aquarium jetzt endlich. 60 L, Durchlüfter und Heizstab laufen, gespülter Korallensand ist drinnen. Im Moment versuche ich die Temperatur auf 25°C zu kriegen, damit ich den Salzgehalt richtig einstellen kann.

Wo es jetzt langsam ernst wird, habe ich wieder einige Fragen:

- Wie kriegen die Weibchen am besten ihre Eier ins Wasser? Wenn ich einfach nur ein kleines Gefäß mit Salzwasser ins Aquarium stelle, habe ich Angst, dass das Wasser auskühlt oder der Sauerstoff zu schnell verbraucht ist. Da ich teilweise von frühs bis Spätnachmittags arbeite, kann ich das tagsüber nicht kontrollieren.
- Wie ziehe ich am besten die Artemien-Nauplien? Es geht tatsächlich nur um die frisch geschlüpften Larven, oder? Verwende ich am besten direkt Wasser aus dem Aquarium, damit ich es mit den Nauplien einfach zurückkippen kann?
- Und noch mal, um Missverständnissen vorzubeugen: das Liquizell ist für die Krabben-Larven oder als Futter für die Artemien?

Viele Grüße
Phillip

Zitieren
#24
Probiere doch erstmal aus, welche Temperatur sich bei Dauerbeleuchtung einpendelt. Die sollte nämlich auch schon laufen.

Thema Nauplienzucht:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=4
Das Wasser solltest du keinesfalls aus dem Aufzuchtbecken entnehmen – zum einen würdest du immer wieder auch Zoea mit abschöpfen, zum anderen würde sich die Wassermenge im Becken ja permanent reduzieren.

Thema Entlassen der Zoea:
Setze die trächtige Krabbe in eine Box in der ein kleiner Landbereich und eine großzügig bemessene Wasserschale steht.
Die Wasserschale sollte mit etwas Bodengrund und einer Aufsitzmöglichkeit ausgestattet werden und dann hälftig mit Wasser aus dem Aufzuchtbecken und normalem Leitungswasser befüllt werden.
So an sich unser normales Prozedere – jetzt lese ich aber gerade, dass du mit "vorgefertigtem Meerwasser" arbeitetst – welchen Salzgehalt hast du da jetzt genau?

Liquizell ist Futter für die Krabbenlarven, die Nauplien musst du nicht füttern, sie werden ja innerhalb der ersten 36 Stunden nach Schlupf verfüttert.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Hi^^

Beluchtung ist an (im Aquariendeckel). Ohne Heizstab hatte ich eine Temperatur von unter 20°C. Auf dem Flur ist es recht kühl.

Das heißt, ich brauche auf jeden Fall eine Pipette? Verändere ich nicht seh die Wasserchemie, wenn ich mit der Pipette Wasser in das Aquarium gebe? Aber wahrscheinlich ist das so wenig, dass die Larven sich daran gewöhnen können ...

Das vorgefertigte "Meerwasser" habe ich aus der Uni bekommen und ist auch nur Salzwasser. Die Salinität wurde mit 39-40 angegeben, allerdings ohne Einheit. Wollte den Salzgehalt noch einstellen, komme aber momentan irgendwie nicht auf die 25°C, auf die das Ärometer geeicht ist. Welche wäre dann ideal?

Wie lange halten die Larven es denn in der Schale aus? Und kippe ich sie dann einfach mit dem Brachwasser so ins Aquarium?

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643