Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C. armatum Terrarium/Wasserteil
#1
Hallo zusammen,
ich plane mir eine armatum zu kaufen. Das Becken wird ein 100x40x40 Aquarium, der Wasserteil etwa 15cm hoch. Befüllt mit Kokoshumus, Moos und Ästen.
Meine Frage - ist die Höhe des Wasserteils ausreichend, dass sich auch ein adultes Tier erfolgreich häuten kann? Das Tier was ich bekommen würde hat etwa 5-6cm Carapaxbreite.

Gruß,
Dominic
Zitieren
#2
Joa, das reicht selbst für eine richtig Große aus (aber Wasserstand, also ohne Bodengrund).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Ich bin etwas verunsichert...auf Facebook hab ich gesagt bekommen, dass die Haltung von armatum fast unmöglich wäre, weil die Tiere 50cm Gesamtspannweite bekommen würden, dann heißt es hier und auf anderen Webseiten, dass die Tiere in den Terrarien kleiner bleiben.

Was stimmt denn nun?
Zitieren
#4
Hallo Krabbydom,
ist alles relativ.
Die Tiere können durchaus eine Gesamtspannweite (also Panzerbreite plus voll ausgestreckte Beine auf beiden Seiten) von um 60 cm bekommen, wenn sie das entsprechende Alter erreichen. Das macht die Haltung aber nicht unmöglich, sondern erfordert bei zunehmendem Größenwachstum frühzeitig ein entsprechend geräumiges und auch hohes Haltungsbecken.
Die von dir angedachten Beckendimensionen reichen für einige Jahre bei Einzeltierhaltung, wenn deine Krabbe noch nicht sonderlich groß ist – sagen wir mal so bis ca. 6 cm Carapaxbreite. Größere Tiere sollten in Becken gehalten werden, die eine größere Grundfläche und auch mehr Höhe bieten.

Dir sollte auf jeden Fall bewußt sein, dass so eine Cardisoma armatum sehr alt werden kann, sie wird dich also (bei guter Pflege) viele Jahre begleiten – sprich du trägst somit auch möglicherweise mehrere Jahrzehnte Verantwortung für dieses Tier. Das mag manchem am Ende dann doch zuviel sein, aber diese Krabbenart ist ab einer gewissen Größe nicht mehr leicht vermittelbar, somit kann man sie nicht einfach weitergeben, wenn einem diese Verantwortung dann doch zu viel Zeit beansprucht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Alles klar. Den Aufwand werde ich gerne auf mich nehmen.

Ich will den Wasserteil gleich kleben und weil die im O** kein Aquasilikon mehr hatten habe ich in der Silikonabteilung Bausilikon geholt wo nichts von irgendwelchen Bioziden/Fungiziden drauf steht.
Kann ich das nehmen?
Zitieren
#6
Ist es essigvernetztes Silikon?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Nein neutralvernetzt...lass mich raten...das geht nicht? Da darf doch wohl nicht wahr sein Icon_sad
Zitieren
#8
Hi Dominic,

Aquariensilikon ist eh unnötig teuer. Essigvernetztes OHNE Funigzid geht, das wissen wir.

Neutralvernetztes… wir wissen's schlicht nicht. Würden wir nicht riskieren (oder man müssten den Unterschied an Inhaltsstoffen wissen)… Man könnte es mit ein paar Daphnien ausprobieren.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Ich war das letzte Mal schon in 3 verschiedenen Baumärkten in 40km Umkreis. Alle haben kein Essigvernetztes ohne Fungizide....immer der gleiche Mist Icon_sad
Zitieren
#10
Was für Alternativen gibt es denn noch. Geht Acryl?
Zitieren
#11
Nachtrag zu eben: Nee, auch hiernach geht es nicht, beachte die Beiträge von mizuchi.
http://www.reptilien-forum.info/terrarie...kon-3.html

Fungizidfreies Küchensilikon (eben essigvernetztes) geht.

Acryl? Eher nicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Ich werde das Silikon dann morgen zurück bringen und mich wenns sein muss durch alle Silikontuben wühlen...es kann ja nicht sein, dass es so Silikon bei uns nicht gibt..
Zitieren
#13
Viel Erfolg!

Oft das allereinfachste und billigste. Da gibts dann drei Sorten oder so, mit und ohne Fungizid… Um 1 Euro rum. Im Angebot mal 89 oder 99 Cent, normale Preise bis ca. 1,49 €…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Soooo....habe gestern tatsächlich Aquariensilikon, fungizidfrei und essigvernetzt, im Baumarkt gefunden. Hat mich die Kartusche zwar 10€ gekostet, aber das passt.
Wasserteil habe ich gestern geklebt, wenn er heute dicht hält kommt nachher Erde und Pflanzen rein.

Eine Frage noch zur Abdeckung. Ich habe normales 3 oder 4mm Glas von einem alten Terrarium draufgelegt -- Kann eine armatum das hochdrücken? Das Tier was ich bekomme hat etwa 6-8cm Carapaxbreite.

Gruß,
Dominic


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Das Becken ist fertig und bezugsbereit. Im Wasserteil habe ich einen kleinen Dennerle Filter integriert. Das Kabel habe ich ans Glas mit Silikon geklebt. Da sollte die Krabbe nicht rankommen, oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Öhm – 6 bis 8 cm Carapax ist schon ordentlich groß.

(Tuesday, 4. October 2016, 9:53)Ygra schrieb: Das macht die Haltung aber nicht unmöglich, sondern erfordert bei zunehmendem Größenwachstum frühzeitig ein entsprechend geräumiges und auch hohes Haltungsbecken.
Die von dir angedachten Beckendimensionen reichen für einige Jahre bei Einzeltierhaltung, wenn deine Krabbe noch nicht sonderlich groß ist – sagen wir mal so bis ca. 6 cm Carapaxbreite. Größere Tiere sollten in Becken gehalten werden, die eine größere Grundfläche und auch mehr Höhe bieten.

Zum Thema Kabel in Silikon – kostet die Krabbe nur wenige Minuten, das Kabel da raus zu knibbeln und dann die Isolierung abzuschälen. Entweder einen luftbetriebenen Filter einbauen, dann kann das Tier maximal den Luftschlauch kappen, oder aber einen richtigen Kabelkanal einbauen, in dem das Kabel so verschwindet, dass die Krabbe keinesfalls darauf zugreifen kann.

Thema Scheibe als Abdeckung – auch das kein unüberwindbares Hindernis für eine Cardisoma mit 6 bis 8 cm Carapaxbreite – zumal sie im Becken ja einen Ast hat, der bis kurz unter die Scheibe reicht und ihr somit einen guten Basispunkt zum Abstützen bietet…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Habe die Größe jetzt ehrlich gesagt geschätzt...mir wurde gesagt die Tiere seien halbwüchsig. Dem Verkäufer habe ich nun eine Nachricht geschrieben, dass ich nur ein Tier nehme was 3-4cm Carapxbreite oder weniger aufweist, weil ein größeres Becken ist erst in ein paar Jahren realisierbar...
Wenn es keine kleinen gibt...was kann man sonst da reinsetzen?
Zitieren
#18
Ich bekomme ein Tier mit etwa 4cm Carapaxbreite

Ich habe bedingt durch den Filter (2 Watt Eckfilter) ein kleine Strömung im Becken. Ist das schlecht wenn sich das Tier häuten möchte?
Zitieren
#19
Nö, Strömung schadet nicht
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Ok.

Kabel ist jetzt mit einem Kabelkanal gesichert. Ist das Plastik für das Tier ungefährlich?
Zitieren
#21
Ungefährlich ist relativ – die Krabbe sollte es möglichst nicht fressen…
Womit hast du den KAbelkanal befestigt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Ich habe es vorhin geklebt -- sobald es fest ist, wollte ich außenherum Äste kleben, damit das Tier überhaupt erst nicht dran kommt.
Gibt der Kunsstoff irgendwas an den Boden ab? Der ist zwar 1-2cm drüber befestigt, aber wenn ich sprühe wird er nass.
Zitieren
#23
Außerdem wollte ich fragen ob es schlimm ist wenn im Humus Wasser steht...ich habe den zu stark gewässert und nun habe ich da 4-5cm Wasser unterm Bodengrund.
Zitieren
#24
Hallo zusammen,
meine armatum kam gestern an und ich bin restlos bgeistert. Icon_mrgreen

Wäre gut wenn mir jemand die Frage wegen dem Kabelkanal beantworten könnte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643