Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausstiege zu steil?
#1
Hallo Krabben-Freunde!
Wir haben unser Krabbenbecken nun fertig gestellt und den Sommer abgewartet (weil wir welche bestellen müssen und die Temp. im Sommer nicht gerade toll dafür sind) und nun wollen wir endlich die gewünschten 3 Deutschlandkrabben in unser Aquaterrarium setzen..
Nun haben wir aber immernoch Angst, dass unsere Aufstiege aus dem Wasser zu steil sind  Icon_sad
Aber anders funktioniert es einfach nicht wirklich, weil unsere Buddelparadies-Landteile einfach sehr weit oben sind...

Hier einige Bilder zum Beurteilen
   
   
   
   
   
Zitieren
#2
Jap, viel zu steil und dünn.
Zitieren
#3
*nickt* zu dünn auf jeden Fall das rechte Wurzelsegment, links könnte eventuell reichen – aber beides scheint mit vor allem sehr glatt, also nicht griffig genug, als dass die Krabben Halt finden könnten.
Generell kann man den Aufstellwinkel doch weniger steil gestalten, indem du beispielsweise bei dem linken Wurzelstück den Fußpunkt weiter nach rechts lagerst und den Endpunkt aber an der derzeitigen Stelle belässt. Klar, da brauchst dann längere Holzstücke, aber nutzt ja nichts, wenn die Krabben sonst die Landbereiche nicht erreichen können!
Das Savannenholz rechts kannst du komplett gegen eine griffigere, breitere und ausreichend lange Wurzel austauschen – auch da den Fußpunkt mehr zur Mitte hin setzen und den Endpunkt weit nach rechts, dann sollte das klappen. Natürlich könntest du dazu auch Kork nutzen, allerdings wirst du den dann unter Wasser für die ersten Monate an Steinen oder ähnlich schwerem befestigen müssen, da er aufschwimmt.

Wenn man den enormen Auftrieb unterbindet, bietet Kork erfreulich viel Gestaltungspotential:

   
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Ich dachte Kork schimmelt unter Wasser?
Naja gut, das linke Stück habe ich jetzt etwas weiter geschoben und eine der Keramikhöhlen darunter gestellt... brauche jetzt halt noch ein zweites Stück Holz oder nen Steinhügel um den Absatz zu überwinden... Kann für die Griffigkeit ja noch einige Vertiefungen einsägen... Ist zwar Arbeit aber besser als noch mehr Wurzeln zu kaufen, die am Ende doch wieder nicht passen....
An dem Kork würde ich mich für die linke Seite versuchen...
Kann man Korkstücke mit Aquariensilikon miteinander verkleben, falls ich kein Stück finde was groß genug ist?
Zitieren
#5
Also die rechte Wurzel wäre auch mit Steinhügel untauglich, sie ist einfach zu schmal und glatt – glatt magst du ändern, das zu schmal nicht. Oder wo meinst du nu, dass du einen Steinhügel setzen willst?

Wenn du links nun eine Keramikhöhle drunter geschoben hast wirst du dir trotzdem noch was einfallen lassen müssen, damit die Krabben die Wurzel nicht wieder runter schieben.
Kork mit Silikon verkleben klappt an sich ganz gut, allerdings weiß ich nicht, wie lang es unter Wasser hält.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Nein, nein die rechte habe ich jetzt als Aufgang ausgeschlossen, die wird jetzt wahrscheinlich durch Kork ersetzt. (Hatte mich vertippt, sorry ^^)

Ich habe bei der Mangrovenwurzel nen Keramiktopf drunter geschoben und die ist oben eingesägt, dass die da hält, und dann ist da noch ein kleiner "ast" der auch noch gegen den Landteil drückt, es ist also schon einigermaßen gut verkeilt. Die müssten sich wahrscheinlich sehr anstrengen und im richtigen Winkel schieben..
Aber durch das Auflegen auf den Topf ist da jetzt etwa 5cm Platz zum Boden... und um diesen Abstand zu überbrücken einen Hügel bzw noch ne andere Wurzel..
Zitieren
#7
Okay, das ist nun nachvollziehbarer. Ein Steinaufbau könnte da natürlich eine Lösung sein, aber bitte alle Steine am Besten miteinander verkleben. Man darf weder Kräfte, noch die Umgestaltungsambitionen dieser Tiere unterschätzen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Soo... Jetzt wurde das ganze überarbeitet.. Falls die Mangrovenwurzel doch zu glatt sein sollte, werde ich da noch Stückchen aussägen, aber ich würde es lieber erstmal von den Krabben testen lassen... Denn der Korkaufgang sollte jetzt definitiv als Ausstieg funktionieren, oder?
Der klemmt super zwischen Glasscheibe und Landteil, sodass ich nichtmal ein Gewicht wegen des Auftriebs dran machen muss.

Das Lochgestein dient dazu die entstandene Lücke durch die Winkeländerung der Mangrovenwurzel auszugleichen. Die ist hinten etwas flacher, sodass ich sicher bin, dass sie da hoch krabbeln können.

Bekomme ich jetzt die Erlaubnis, Krabben zu bestellen? =P  Smilie_krabbe

   
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643