Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflanzen, nein und wenn ja welche?
#1
Hallöchen ihr lieben Krabbyfans,

ich informiere mich momentan für meine ersten Krabbys und weiß schon, dass es kleine Vampire werden sollen :-)

Die Frage ist für mich, müssen es Pflanzen sein?
Wenn ja, ist es wohl nicht so, das ich sie kaufe, reinsetze und fertig. Das klang in den anderen Threads sehr kompliziert.
Deswegen habe ich ziemlich angst, etwas falsch zu machen, auch wenn die Krabbys scheinbar die Pflanzen sowieso nicht fressen.
Welchen nutzen haben die dann? Deko? Wenn ja, könnte ich die ja weglassen ..

Ich habe hier leider kein Thema gefunden, welche Pflanzen geeignet sind und wie man die behandeln muss, bevor man sie reinsetzt.
Kann mir jemand einen link oder ein Thema nennen wo das beschrieben ist?

Ich habe z.b. gelesen, das man sie vorher in Wasser stellt. Geht dafür ein normaler Eimer? Ich habe nämlich kein extra Aquarium oder ähnliches.

Würde mich sehr über Tipps freuen. Icon_redface
Zitieren
#2
Du solltest dir dieses Buch kaufen:

https://www.amazon.de/Krabben-Fibel-Moni...3935175671




(Sunday, 30. October 2016, 4:44)KrabbKrabby schrieb: Die Frage ist für mich, müssen es Pflanzen sein?


JA!!!!  Stichwort Naturnahe Vivaristik!



(Sunday, 30. October 2016, 4:44)KrabbKrabby schrieb: Wenn ja, ist es wohl nicht so, das ich sie kaufe, reinsetze und fertig.

Das klang in den anderen Threads sehr kompliziert.


Gekaufte Pflanzen enthalten Dünger und Chemie .  Lies nochmal genauer im Forum.  Dazu gibts nen extra Faden.


(Sunday, 30. October 2016, 4:44)KrabbKrabby schrieb: Welchen nutzen haben die dann? Deko? Wenn ja, könnte ich die ja weglassen ..

Ernsthaft?  Welchen Nutzen haben Pflanzen in der Natur? Icon_wink

Stichwort Luftfeuchte (LF) Raumklima, versteck, Tarnung etc.



(Sunday, 30. October 2016, 4:44)KrabbKrabby schrieb: Ich habe hier leider kein Thema gefunden, welche Pflanzen geeignet sind und wie man die behandeln muss, bevor man sie reinsetzt.
Kann mir jemand einen link oder ein Thema nennen wo das beschrieben ist?

Ich habe z.b. gelesen, das man sie vorher in Wasser stellt. Geht dafür ein normaler Eimer? Ich habe nämlich kein extra Aquarium oder ähnliches.


Zum bsp Ficus, Efeuetute, Grünlilie.

Pflanzenliste:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=1602

Lesen:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
Zitieren
#3
Meiner Meinung nach müssen Pflanzen sein. Wenn man Tiere schon in "Gefangenschaft" hält, muss es so naturnah wie möglich sein. Meine Pflanzen bestelle ich nur noch bei Bens Jungle. Da habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Zum einen sind die Pflanzen immer (bisher Farne und Moose bestellt) wunderschön und zum anderen garantiert ungedüngt. Das heißt Du kannst die Pflanzen bedenkenlos gleich ins Terrarium setzen. Ich hab sie aus dem Plastiktopf rausgenommen und mit der Erde in den Terrarienhumus gesetzt.
   
Zitieren
#4
Entschuldigung, wenn ich widerspreche...
ich habe zwar in all meinen Geosesarma-Paludarien, Terrarien, ... viel Pflanzenwuchs, aber sein muss das nicht.
Geosesarma könnte man auch mit Wasserbehälter und Steinverstecken, Substratverstecken und ein paar Wurzeln halten.
Sie selber brauchen Pflanzen als Deko nicht unbedingt.
Auf diese Art laufen sie auch nicht Gefahr, durch Düngemittel, Spritzgifte o.ä. geschädigt zu werden.
Ich selber habe prächtigen Pflanzenwuchs, weil es mir --- mir --- gefällt, und ich nutze viele der Pflanzen auch als "Filter".

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#5
oh ich dachte ich hätte das thema wieder gelöscht.

hab im nachhinein gemerkt das die fragen ziemlich doof waren und hatte hier im forum auch das thema gefunden, wie man die pflanzen bewässert usw


trotzdem danke für die antworten
Zitieren
#6
(Wednesday, 2. November 2016, 19:44)Crabb schrieb: Entschuldigung, wenn ich widerspreche...
ich habe zwar in all meinen Geosesarma-Paludarien, Terrarien, ... viel Pflanzenwuchs, aber sein muss das nicht.
Geosesarma könnte man auch mit Wasserbehälter und Steinverstecken, Substratverstecken und ein paar Wurzeln halten.
Sie selber brauchen Pflanzen als Deko nicht unbedingt.
Auf diese Art laufen sie auch nicht Gefahr, durch Düngemittel, Spritzgifte o.ä. geschädigt zu werden.
Ich selber habe prächtigen Pflanzenwuchs, weil es mir --- mir --- gefällt, und ich nutze viele der Pflanzen auch als "Filter".

Pflanzen sind wichtig zum verstecken, für die LF und füprs Mikro-Klima. Gefahr, durch Düngemittel, Spritzgifte gibts nur, wenn man sich ned an die Regeln hält.
Zitieren
#7
Ich bleibe bei meinem Einspruch: Das alles kann man auch durch andere Materialien erreichen: Verstecke mittels Herbstlaub, Wurzeln, strukturierten Steinen wie z.B. Eifellava, Luftfeuchtigkeit: Wasser über Eifellava laufen lassen, Matten wie für Mattenfilter, auch durch diese Matten Wasser laufen lassen, usw. Und mit häufigem Wasserwechsel ist Filtern nicht notwendig.
Pflanzen sind somit nicht unbedingt nötig.

Ich selber habe viele Pflanzen in meinen Paludarien, weil es mir so gefällt, und ich sie mit zur Filterung nutze.

Ich finde es wichtig, in den Threads und Posts klar zu unterscheiden, was ist nötig, was nicht.

Viele Grüße

Crabb
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643