Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampire, Anfängerfragen
#1
Sad 
Hallo,

ich habe mich hier schon ein wenig belesen und habe im Grunde schon ein Aquarium gekauft (80x35x40) und mit Styropor vor mich hin gebaut und die Pflanzen grnüdlich bewässert. Ein kleiner Wasserfall wäre auch schön und so .. *träum*

Was mich davon abhält es zu tun, sind ein paar Fragen in meinem Kopf.

Paarung:

Ich hab angst, irgendwann zu viele Krabben zu haben.
Abgabe, was wenn das nicht klappt? Außerdem trenn ich mich so ungern von Tierchen.
Wenn ich mir z.b. 3 Weibchen und 1 Männchen hole und die mit Babys um sich werfen, und die alle gefressen werden ...   Icon_sad
 Gibt es eine Möglichkeit diese Paarungen zu verhindern, indem man z.b. eine reine Mädchengruppe nimmt?
Nur Jungs geht ja wegen Reviergekloppe nicht, aber wie sieht es mit Mädchen aus?

Aufenthalt des Aquariums

Kann man das Aquarium im Schlafzimmer stehen haben oder wäre das zu hell bzw wie sieht es mit Licht ausschalten in der Nacht aus oder dimmen, irgendwelche Möglichkeiten?

Reinigung:

Wie oft reinige ich das Aquarium, muss ich es komplett reinigen und wie tausche ich das Wasser in der Wasserecke am besten?
Muss ich die Landecke überhaupt austauschen?


Liebe Grüße

kleine Neukrabbe  Icon_redface  Smilie_krabbe
Zitieren
#2
(Sunday, 30. October 2016, 21:07)KrabbKrabby schrieb: Hallo,

ich habe mich hier schon ein wenig belesen und habe im Grunde schon ein Aquarium gekauft (80x35x40)


Ein Terrarium wäre besser.

(Sunday, 30. October 2016, 21:07)KrabbKrabby schrieb: Ich hab angst, irgendwann zu viele Krabben zu haben.
Abgabe, was wenn das nicht klappt?

Ne Anzeige hier im Forum zum passendden Zeitpunkt oder die Fahrt zu ner Börse wäre eine Abhilfe. Icon_wink





(Sunday, 30. October 2016, 21:07)KrabbKrabby schrieb: Aufenthalt des Aquariums

Kann man das Aquarium im Schlafzimmer stehen haben oder wäre das zu hell bzw wie sieht es mit Licht ausschalten in der Nacht aus oder dimmen, irgendwelche Möglichkeiten?


Kann man. Man sollte es aber im Wohnzimmer stehen haben. Man verwendet ua. eine Zeitschaltuhr um das Licht abends auszuschalten.





(Sunday, 30. October 2016, 21:07)KrabbKrabby schrieb: Reinigung:

Wie oft reinige ich das Aquarium, muss ich es komplett reinigen und wie tausche ich das Wasser in der Wasserecke am besten?
Muss ich die Landecke überhaupt austauschen?


Ich reinige da gar nix. Icon_wink Da gehört Bodenpersonal rein: Tauwürmer, Weiße Asseln und Springschwänze. Das Wasser tauscht man idr so wie bei einem AQ mit Fischen. Die Landecke brauchst du nicht tauschen. Außerdem sollte man nicht ständig im Becken hantieren. das ist Stress für die Tiere.

Ins Wasserabteil gehören Wasserpflanzen. Auch die gehören gewässert und entseucht, weil Chemie etc.
Zitieren
#3
(Sunday, 30. October 2016, 22:45)raptor49 schrieb: Ein Terrarium wäre besser.

Oh ja natürlich, hoppala Icon_redface

Zitat:Ne Anzeige hier im Forum zum passendden Zeitpunkt oder die Fahrt zu ner Börse wäre eine Abhilfe. Icon_wink


Ich und viele Menschen ist so eine Sache ..
und wenn keiner aus meiner Nähe kommt? Hab mal bei eb. kleinanzeigen geguckt und da wird nur eine Krabbe angeboten, das wär also auch keine Alternative. Und verschicken möchte ich die kleinen eigentlich nicht so gerne.



Zitat:Kann man. Man sollte es aber im Wohnzimmer stehen haben. Man verwendet ua. eine Zeitschaltuhr um das Licht abends auszuschalten.

Hm, wenn es im Wohnzimmer besser wär, hat sich das erledigt, denn ich hab 2 Katzen und die würden da ständig rumhühnern und ich möchte in Ruhe versuchen mit einer Pinzette zu füttern. Soll am Ende ja nicht nur ein Dekogegenstand für Katzen sein Icon_sad Icon_sad

Zitat:Ich reinige da gar nix. Icon_wink Da gehört Bodenpersonal rein: Tauwürmer, Weiße Asseln und Springschwänze. Das Wasser tauscht man idr so wie bei einem AQ mit Fischen. Die Landecke brauchst du nicht tauschen. Außerdem sollte man nicht ständig im Becken hantieren. das ist Stress für die Tiere.

Hm, ich hatte noch kein Aquarium, bin absoluter neuling, deswegen meine Frage wie man das Wasser da wechselt Icon_sad

Das mit dem Bodenpersonal hatte ich auch gelesen, aber was ist wenn mal irgendwo ein Krabby stirbt und ich das nicht direkt finde, fressen die das auch auf?

Zitat:Ins Wasserabteil gehören Wasserpflanzen. Auch die gehören gewässert und entseucht, weil Chemie etc.

Ja, das hatte ich auch gelesen Smile

Auf jedefall schon mal danke für deine Antwort. So schnell hab ich damit gar nicht gerechnet.
Zitieren
#4
(Monday, 31. October 2016, 4:35)KrabbKrabby schrieb: ich möchte in Ruhe versuchen mit einer Pinzette zu füttern.


deswegen meine Frage wie man das Wasser da wechselt Icon_sad

Das mit dem Bodenpersonal hatte ich auch gelesen, aber was ist wenn mal irgendwo ein Krabby stirbt und ich das nicht direkt finde, fressen die das auch auf?


Bei Pech kann es dir passieren, das die Tiere so scheu sind, das sie nicht aus der Hand, bzw Pinzette fressen.

Das Wasser schöpft man zu ca die Hälfte aus. Mit einem Becher in einen Eimer oder so.

Wenn eine Krabbe stirbt, ist der Überrest Futter fürs Bodenpersonal. Die meisten Leute nehmen die toten Krabben raus.
Zitieren
#5
Hallo KrabbKrabby,
willkommen im Panzerwelten-Forum.


(Sunday, 30. October 2016, 21:07)KrabbKrabby schrieb: Hallo,

ich habe mich hier schon ein wenig belesen und habe im Grunde schon ein Aquarium gekauft (80x35x40) und mit Styropor vor mich hin gebaut und die Pflanzen grnüdlich bewässert. Ein kleiner Wasserfall wäre auch schön und so .. *träum*
Na, dann bau doch einen Icon_wink

(Sunday, 30. October 2016, 21:07)KrabbKrabby schrieb: Gibt es eine Möglichkeit diese Paarungen zu verhindern, indem man z.b. eine reine Mädchengruppe nimmt?
Reine Weibchengruppe sollte an sich ohne Probleme funktionieren.

(Sunday, 30. October 2016, 21:07)KrabbKrabby schrieb: Kann man das Aquarium im Schlafzimmer stehen haben oder wäre das zu hell bzw wie sieht es mit Licht ausschalten in der Nacht aus oder dimmen, irgendwelche Möglichkeiten?
Selbstverständlich kann das Becken auch im Schlafzimmer stehen. Nachts musst du im Becken ja gar kein Licht anhaben, also kannst du das manuell oder per Zeitschaltuhr bedarfsgerecht ein- oder ausschalten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Huhu Ygra Smile

Danke für deine Antwort.

Aber die sind ja nachtaktiv, oder hab ich das jetzt falsch im Gedächtnis?

Kann ich dann nachts auch sowas wie Wasserfall ausmachen, damit es nicht plätschert?

Dann wäre das Terrarium ja doch möglich. Hatte das schon abgehakt, aber hatte nun gesehen, dass ich Antworten bekommen habe und dachte ich guck noch mal Smile
Zitieren
#7
Vom Prinzip her kannst du einen Wasserfall nachts ausmachen, sofern er nicht gleichzeitig als Filter im Wasserteil angedacht ist.
Die Frage ist ja, wie du das Terrarium überhaupt einrichten möchtest. Ein gefilterter Wasserteil wäre an sich schon sinnvoll, aber da könntest du einen kleinen Innenfilter nehmen, der ist nicht sonderlich laut. Und wenn du die Strömung unter die Wasseroberfläche legst, dann plätschert da auch nichts.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo!

Ich habe auch drei Stubentiger, und die interessieren sich gar nicht für die Krabben. Die bewegen sich viel zu langsam.. Smile  

Mein Vampire sind auch in einem Aquarium mit Abdeckung untergebracht, und ich füttere die Krabben quasi von oben. Da ist dann auch keine Katze die stört. Die älteren Krabben fressen mir aus der Hand.

Sind die Katzen der einzige Grund warum das Terri nicht ins Wohnzimmer soll? Mit einem Aussenfilter wäre das mit dem Wasserfall kein Problem. Es gibt auch kleine Aussenfilter, die man in einer Styroporbox unterbringen kann, um die Geräusche zu dämmen. Die Box könnte man noch mit Bauschaum strukturien und eine Steinoptik mit Zement und Farbe zu modelieren. Dann sähe sie aus wie ein Stein.. Hatte ich damals auch so gemacht. Ob es dann schlafzimmertauglich ist, kann ich allerdings nicht beantworten. Ich hab nichts wahrgenommen. Aber höre auch nicht mehr so gut. Icon_mrgreen

Oder , wie Moni schon schrieb, filterst über einen kleinen Innenfilter. Einen Wasserfall könntest du mit einer kleinen Zimmerbrunnenpumpe machen, die du nachts ausstellen kannst. Musst nur schauen, dass du dann gut an die Pumpe ran kommst um sie reinigen zu können. Daher fände ich den Aussenfilter praktischer.

Bei den kleinen Aussenfiltern, so meine Erfahrung, kommt eher ein "Rinnsal" als ein Wasserfall. Bei mir hat da nix geplätschert. Weil ich es aber gerne plätschern höre, habe ich mir einen grösseren Aussenflier zugelegt..  Icon_mrgreen
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643