Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo in die Runde
#1
Ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin Janine, werde 40 und da mein Sohn (7) sich in Vamirkrabben verliebt hat und mir seit einem Jahr damit in den Ohren liegt, werden wir nächste Woche dann auch Familienzuwachs bekommen in Form von 6 Vampiren :-)

Das Aquaterrarium ist soweit (fast) fertig (angefangen habe ich damit bereits vor 2 Monaten) und mein Sohn kann es kaum noch erwarten.

Nun habe ich mich hier angemeldet um später dann zu berichten und bei bedarf vielleicht auch Hilfestellung zu bekommen.

Im Vorfeld habe ich mich informiert und viel gelesen und auch Lektüre dazu angeschafft.

Was den Wasseranteil betrifft liest man ja sehr unterschiedliche angaben und daher habe ich mich entschieden einen festen Wasserteil (ca. 35%) einzubauen mit Filter und vielen Kletter- und Versteck Möglichkeiten.
Der Landteil hat eine Buddelhöhe von ca. 16 cm und auch dort habe ich einige Verstecke angelegt und für Klettermöglichkeiten gesorgt.

Moos und einige Pflanzen sind vorhanden, aber ich denke gerade was die Pflanzen betrifft sollte noch mehr rein.
Allerdings liest man dauernd, dass man besser Plastikpflanzen nehmen sollte, da die Vampire die echten anknabbern und kaputt machen. Ich mag aber keine Plastikpflanzen -.- daher schon mal die erste Frage, welche Pflanzen könn ihr mir so empfehlen um alles noch etwas grüner zu gestalten?

Liebe Grüße
Janine
Zitieren
#2
Hallo Janine,

meine ehemals 1/2 Vampirchen hatten sich auf ca. 30 Tiere vermehrt, und dies in einem 40x25x25 cm-Terra (natürlich habe ich inzwischen einen großen Teil abgegeben) - ich habe nie Beschädigungen an Blättern oder Stengeln gesehen, die auf Fraßspuren hindeuten würden. Natürlich krabbeln sie drüber, aber dabei passiert den Pflanzen nichts, nur die Fangaktion hat sehr viel Schaden angerichtet.

Ich kann für empfindliche Tiere wie Krabben diesen Shop

http://bens-jungle.com/

empfehlen, mein Terrarien-Grünzeug bestelle ich nur noch dort, da ich es bedenkenlos ohne Wässern direkt ins Becken einbringen kann.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#3
Danke für den Tipp, hab da mal gestöbert und ich denke auch was gefunden :-)
Zitieren
#4
Willkommen im Forum.
Zitieren
#5
Hallo Janine,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Eine gute Entscheidung, dass du direkt einen fixen Wasserteil eingerichtet hast.
Bezüglich Pflanzenfraß braucht ihr euch wirklich keine Sorgen machen, diese Geosesarma mögen kein Grünzeug, daher werden sie auch nichts von der Bepflanzung anfressen.
Wurden denn alle Pflanzen krabbentauglich vorbehandelt, bevor sie in das Becken kamen?
Vll. magst du mal ein Bild des Aquaterrariums einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo, mein Internet Signal ist (warum auch immer) gerade sehr schwach, ich brauchte eben 5 Minuten um die Seite hier überhaupt zu laden :-( aber ich werde das mit dem Foto nachholen, sobald das hier wieder ordentlich läuft.

Im Moment ist es leider noch sehr wenig grün, da die Pflanzen noch sehr klein sind und deswegen habe ich auch noch was dazu bestellt.
Ja, die Pflanzen habe ich alle vorher noch ordentlich gewässert, auch die, die ich bereits mit dem Aquaterrarium bekommen habe.
Ich muss dazu sagen, ich habe es gebraucht gekauft.
Vorher habe ich nach einem gesucht, aber die mit eingebautem Waserteil (ich hatte mich schon sehr früh, nach einiger Lektüre für einen festen Wasseranteil entschieden) waren alle weit über meinem Buget.
Dann hatte ich aber Glück, denn ich habe hier jemanden gefunden, der selbst auch Vampirkrabben hat und der ein größeres geschenkt bekommen hat, das er für seine Krabben umgebaut hat. Daher hat er mir das kleine für einen guten Kurs verkauft, inkl. drei Pflanzen. Eine ist aber nach 3 Tagen weggefault, da der Erdteil einfach viel zu nass war.
Auch ich hatte da erst das Poblem, da der Wasserfall (Filter) einfach nicht so richtig gut war und dadurch viel Wasser in den Landteil gelaufen ist. Das ist mittlerweile behoben und so langsam wird's ;-) im Moment habe ich noch eine dünne Schicht Pinienrinde über der Erde, um noch was Feuchtigkeit aufzusaugen.

Außerdem habe ich etwas Deko dazu geholt, die als Verstecke dienen aber optisch auch meinem Sohn gefallen ;-) Mir perönlich ist das etwas zu "Kitschig" (ich mag das natürliche lieber) aber es dient zum Klettern und Verstecken und Ian gefällt es eben auch.

Im Wasserteil befinden sich Lavasteine und schwere große Wurzeln, die aus dem Wasser rausragen, damit die Karbben dort dann gut rein und raus kommen.
Die Landbepflanzung besteht im Moment noch nur aus Tillandsien, die zwar grün sind, aber keine zusätzlichen Verstecke bieten. Daher habe ich nun noch was dazu bestellt, aus dem Shop, der oben empfohlen wurde.
Zitieren
#7
Update:

Heute sind die neuen Pflanzen angekommen und es war eine wirklich gute Entscheidung diese noch dazu zu holen!
Aber leider gab es auch eine schlechte Nachricht.
Ich hatte ja 6 Vampire vorbestellt, bzw. reserviert um sie am Donnerstag abzuholen und heute bekam ich eine Mail, dass 2 davon in der letzen Nacht leider verstorben sind. Donnerstag kommen aber wohl neue an und ich soll anrufen bevor ich losfahre.

Naja, im Zweifel werden es dann vielleicht erstmal 4 und 2 kommen dann später nach, man wird sehen.
Zitieren
#8
Mein Räuber muss auf seine Krabben nun doch bis Dienstag warten... er ist sehr unglücklich aber das ist jetzt nun mal leider so :-(
Zitieren
#9
Letztendlich hat er sie aber ab dann ja dauerhaft, da verkraftet man die längere Wartezeit etwas leichter Icon_wink

Bezüglich der neuen und auch alten Pflanzen:
Bitte lies dich mal hier ein - insbesondere den Punkt, der sich mit der Vorgehensweise bei der Pflanzenvorbereitung beschäftigt. :
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Den hatte ich mir bereits durchgelesen ;-) aber trotzdem danke. Habe hier, bevor ich mich angemeldet habe viel gestöbert :-D

Ja, ich hatte ein längeres Telefonat gestern mit dem Chef der Terraristik-Abteilung von Zajak.

Ihr Großhändler hat ein Problem mit den Headpacks, die neue Lieferung scheint wohl komplett im Eimer gewesen zu sein, daher hat er viele Reklamationen wegen toter Tiere erhalten. Dadurch ist es dann aufgefallen.
4 der 6 leben zwar noch, aber man möchte nicht das Risiko eingehen mir diese Tiere zu geben, da sie ja auch kühl geworden sind und zwei schon verstorben sind.
Nun bekommt der Großhändler heute neue Headpacks und testet die, wenn die dann i.O. schickt er die 6 Vampire direkt zu mir, ohne den Umweg über Duisburg. (so bleibt den Vampiren auch ein weiterer Transport von wieder einer Stunde erspart)
Dann kommen sie am Dienstag hier an.
Ian ist natürlich traurig, zum einem, weil er die Vampire nun nicht an seinem Geburtstag bekommt aber eben auch, weil er nun weiß das 2 verstorben sind...
Ich fahre aber heute trotzdem mit ihm nach Duisburg und hole noch die Bodenpolizei mit ihm. Das entschädigt zwar nicht, lenkt aber etwas ab.
Zitieren
#11
Ach ja, für alle die jetzt denken, dass man keine Tiere zum Geburtstag verschenkt...

Richtig! ABER Ian wünscht sie sich seit über einem Jahr und meint es da sehr ernst und da die Anschaffung (Aquaterrarium, Pflanzen, Tiere, Deko...) ja nicht gerade günstig ist, habe ich mich für den "Termin" entschieden und nicht mal eben so zwischen durch.
Auch hätte ich seinen Wunsch nicht erfüllt, wenn er mir nicht deutlich gemacht hätte, dass es nicht mal eben so eine fixe Idee von ihm ist.
Er ist sich bewußt das es seine Tiere sind und ER sich drum kümmern muss! (Klar helfe ich ihm dabei, denn er wird ja morgen erst 7 aber ziel ist es, dass er lernt sich möglichst allein drum zu kümmern und die Verantwortung zu übernehmen)
Zitieren
#12
Na super, wenn es einmal schlecht läuft, dann richtig!

Heute sind die 6 neuen Mitbewohner angekommen, jedoch kam die Hagen fire und nicht Vampir... -.-

ich hoffe mal, für die Tiere, dass mein Sohn diese auch akzeptiert, denn sonst müssen sie wieder verpackt werden und zurück.

Aber eine wichtige Frage: Ich habe mich die letzen Monate natürlich ausschließlich über die Vampire kundig gemacht... laut meinem Buch gibt es in der Haltung keine Unterschiede... Muss ich auf irgendetwas nun besonders achten??? Was ist anders?
Zitieren
#13
(Thursday, 17. November 2016, 11:43)Mystique1976 schrieb: Ach ja, für alle die jetzt denken, dass man keine Tiere zum Geburtstag verschenkt...

Sei entspannt Icon_wink Solange das alles wohl überlegt ist, spricht überhaupt nichts dagegen, wenn man Tiere zu bestimmten Anlässen verschenkt und hier im Forum wird dafür auch niemand angemöppert!

(Tuesday, 22. November 2016, 14:05)Mystique1976 schrieb: Ich habe mich die letzen Monate natürlich ausschließlich über die Vampire kundig gemacht... laut meinem Buch gibt es in der Haltung keine Unterschiede... Muss ich auf irgendetwas nun besonders achten??? Was ist anders?

Ich nehme jetzt mal an, dass mit Hagen fire die ganz normalen G. hagen gemeint sind?
Dann passt euer Becken trotzdem, die Haltung ist identisch
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Auf dem Paket stand G. Hagen fire. Es handelt sich für mich um die normale Hagen (rote Vampirkrabbe) die hier auch beschrieben ist.

Gut das die Haltung identisch ist :-) dann muss nur noch Ian zufrieden sein... Die 6 scheinen sich auch schon ganz wohl zu fühlen... nach kurzer besichtigung haben sich 4 in die angebotenen Verstecke zurück gezogen, eine ist erstmal ins Wasser (jetzt wieder an Land unter einem Blatt) und die 6. ist schon geklettert, war im Wasser und hat mächtig hunger, denn sie frisst schon die ganze Zeit :-D
Zitieren
#15
Zitat Ian: Mama! Die Vampirkrabben haben ja ihre Farbe gewechselt... Aber hey, die sind sooooo coooool!

(Glück gehabt ;-) )
Zitieren
#16
               
Zitieren
#17
Ok, irgendwie liegen die Bilder auf der Seite -.-
Zitieren
#18
       
Zitieren
#19
                   
Zitieren
#20
was kann ich bisher zu den 6 sagen? Das Verhalten ist doch sehr unterschiedlich.
Eine ist ständig aktiv, überhaupt nicht scheu und ist ständig im Wasser.

Eine Andere wohnt im Leuchtturm und liebt das "Salatbuffet"... sie zeigt sich oft und viel und lässt sich mit vorliebe die Wasserlinsen schmecken.

Drei weitere kommen immer mal kurz raus und fressen was, ziehen sich aber dann auch wieder zurück.

Und dann ist da noch die ganz scheue. Sie hat sich unter dem Baumstumpf versteckt, man sieht immer ein Auge und ein paar Beine, sie bewegt sich und kam zwei mal so halb raus um sich was zu fressen reinzuziehen, ansonsten bleibt sie da und scheint sehr schüchtern zu sein.
Zitieren
#21
Oje Wasserlinsen. Die bekommst nimma los. Icon_mrgreen
Zitieren
#22
Im Moment werden sie von einem Männchen als Salat vertilgt Icon_mrgreen
Zitieren
#23
Mal eine Zwischenmeldung:

Alles 6 geht es super!
5 lassen sich ständig blicken und sind sehr aktiv. Nur ein Weibchen ist eher zurückhaltend und lässt sich nur früh morgens mal zum fressen blicken.
Alle anderen kann man schön beobachten und Zwei von ihnen sind absolute Wasserratten :-D
Zitieren
#24
Also die 6 mögen keinen Thunfisch... getrocknete Bachflohkrebse kommen gut an und Apfel wird auch gerne genommen aber am liebsten ist ihnen ganz klar Lebendfutter... von den Schnecken und von Heimchen können sie kaum genug bekommen...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643