Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampire nicht mehr gesehen.....
#1
Hallo erstmal....

ich habe mir Mitte Oktober ein Terrarium mit 5 Vampiren (dennerle) zugelegt.Alles läuft auch soweit gut...kein Schimmel, Temperaturen im Wohlfühlbereich (21-25 Grad)Luftfeuchtigkeit durch sprühen und Wasserbereich im 75-90 % Bereich....eine Krabbe wohnt in der Orchidee und eine fast nur im Wasser (er hat sich auch schon erfolgreich gehäutet).....aber WO SIND DIE ANDEREN 3 Krabben geblieben????? Bin total verunsichert da ich sie seit dem Tag des einsetzens  vor ca. 4 Wochen nicht mehr gesehen habe....kann es sein das sie wirklich nur in Höhlen sitzen? Ich sehe keine Eingänge oder ähnliches....ich will aber auch nicht alles nach ihnen umgraben und den beiden anderen keinen Stress zu machen oder die versteckten aus versehen verletzen oder so....habe Angst das sie so eventuell auch ihr Futter nicht finden da sie ja recht ortsgebunden sein sollen.Die anderen fütter ich immer gezielt....und dann in alle Ecken etwas verstreut....sie sind doch nicht tot oder....ich mein es hat jedenfalls auch nicht gerochen oder so....

Da ich neu bin mal allgemeine Eckdaten:
Terrarium. 60x40x40
Besatz.      5 Vampire dennerle
Temperatur, ca 21-25 Grad je nach Zimmertemperatur (Tag/Nacht)
Luftfeuchtigkeit. 75-90%
Pflanzen , Tellandsie, Fittonia, Phalenopsis (wir nicht angefressen), Bromelie,.....alle 2-3 Wochen gewässert..komplett unter Wasser außer die Orchidee die hab ich schon mega lange und nie gedüngt aber naturlich auch gut abgewaschen und granulat entfernt, genau wie bei den anderen Pflanzen....
Wasserbereich, mit Filter und Kies ca 22 grad (hatte erst eine grosse Badeschale eingelassen war aber zu unpraktisch und nicht gefiltert daher hab ich sie                          ausgetauscht und 2 Tage später war der Bereich auch schon bewohnt^^
Nachbarn, weisse Asseln und drei Cherry Garnelen...wollte auch Springschwänze habe aber Angst das sie sich zu stark vermehren(berechtigt oder nicht) ...

hm...so...mehr fällt mir grad nicht ein ich hoffe ihr könnt mir helfen...möchte ja nicht einfach aufstocken wenn noch ne Chance auf überleben besteht...soll ja nicht zu eng werden...die drei weibchen waren zumindest bei Ankunft augenscheinlich nicht tragend....der kleine Kerl im Wasser ist ein männchen der unter der Orchidee keine Ahnung....versuche noch Bilder einzustellen
grmpf.....Bilder folgen....bin da grad nicht zu in der Lage....mal sehen ob ich noch kapiere wie^^ Icon_rolleyes
Viele grüsse
Zitieren
#2
   
Zitieren
#3
   
Zitieren
#4
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie sind Tot oder sie verstecken sich. Du kannst idr davon ausgehen, das sie sich verstecken und da du sie nicht findest, hast du dein Becken scheinbar gut eingerichtet. Denn du sollst sie ja auch NICHT sehen.

Wenn du sie sehen kannst, dann würden die Fressfeinde in der Natur sie auch sehen. Lass sie einfach in Ruhe und fang ja nicht an rum zu graben. Evtl haben sie auch grad was viel wichtigeres zu tun, als in der Gegend herum zu krabbeln.

Paare die Nachuchs erwarten, verstecken sich schon mal ne Zeit. Icon_mrgreen Also wenn du nachts ins Terri schaust und meinst, da bewegt sich der Boden dann.........

Natürlich muss das nicht so sein, aber die Krabben haben auch Charaktere die einen sind schüchtern und die anderen laufen ständig im Becken herum.
Zitieren
#5
ohhh meeeiiinnn GOOOTTTTTT...kann es sein das wir schwanger sind???? seit neustem sind drei Krabben zu sehen...die eine saß heute mit dem Rücken zu mir und es sah so aus als ob sie...naja...einen dicken Hintern hat?so gräulich...leider wollte sie sich nicht umdrehen...versuche am Wochenende mal Bilder zu machen.ansonsten scheit sie fit und munter zu sein....
Zitieren
#6
Beobachte die mal genau. Der Bauch muss dick aussehen. Evtl siehst du auch die leicht geöffnete Bauchklappe. Wenn das Weib wirklich schwanger ist, die Babys sind ca so "Groß" wie ein Stecknadelkopf und sind Erdbraun. Dein Auge wird sie evtl nicht registrieren.

Ansonsten ziehen sich die Tiere auch immer mal wieder in der Häutungsphase zurück. Wenn das Passiert, verfärbt sich der Panzer.
Zitieren
#7
ok....ich brauch keine Bilder mehr hochladen...wir sind Eltern geworden...weiss gar nicht genau ob das glücksgefühl oder die panik überwiegt....ich mein ich hab die jetzt erst 5 wochen und ich könnte schwören das die beim einsetzten alle gleich aussahen....keine irgendwie seltsam....bin grad echt etwas überfordet...hatte ja nicht mal zeit mich zu gewöhnen...jetzt die frage.sollte ich versuchen sie rauszufangen?was ist wenn die überleben wie gut findet man abnehmer? sie einfach ihrem schicksal zu überlassen bring ich aber auch nicht übers herz.....also bisher hab ich 7 stück im wasserbereich gezählt
Zitieren
#8
(Sunday, 20. November 2016, 15:55)Crabbington schrieb: ok....ich brauch keine Bilder mehr hochladen...wir sind Eltern geworden...weiss gar nicht genau ob das glücksgefühl oder die panik überwiegt....ich mein ich hab die jetzt erst 5 wochen und ich könnte schwören das die beim einsetzten alle gleich aussahen....keine irgendwie seltsam....bin grad echt etwas überfordet...hatte ja nicht mal zeit mich zu gewöhnen...jetzt die frage.sollte ich versuchen sie rauszufangen?was ist wenn die überleben wie gut findet man abnehmer?   sie einfach ihrem schicksal zu überlassen bring ich aber auch nicht übers herz.....also bisher hab ich 7 stück im wasserbereich gezählt

Herzlichen Glückwunsch. Die werden meist auch trächtig in der Natur gefangen. Und selbst wenn nicht, sollte die Haltung passen, gibts auch so Nachwuchs.

Lass sie drin. Such mal hier im Forum nach Aufzucht. Icon_wink
Zitieren
#9
danke^^....man die sind sooo drollig^^.....ja werde mich mal durchlesen....habe auch noch ein faunabecken welches mal als transportbox für meerschweinchen gedient hat...vielleicht schaffe ich es das einzurichten....man o man...aber danke für deine antworten.bist mir echt ne hilfe
Zitieren
#10
So wollte mich mal zurück melden. Von den Babys haben ca. 5 überlebt und sind putzmunter.Ab wann ändern sie denn die Farbe? Sind jetzt ca.4,5 Monate alt.
Die großen Krabben sind mittlerweile kaum noch scheu und ich sehe sie alle sehr regelmäßig. Allerdings sind 3 totale Wasserratten und daher habe ich den Wasserbereich vergrössert... nun sitzen sie sogar hin und wieder beim großen Badetag zu fünft Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe plus Babys drin^^ Icon_mrgreen die sind echt alle drollig und sowas von unterhaltsam das bei uns mittlerweile eher vorm Terra als vor dem Fernseher gehangen wird....auch kann man nie am Terra vorbei ohne mal kurz zu schauen^^....geht unserem Besuch aber auch immer genauso...echt amüsant^^
Eine Frage habe ich aber noch....also bei den Häutungen mäße ich immer den Carapax und naja...mit 1,7- 1,9 sind sie ja nu schon recht groß....heißt das das sie eventuell schon langsam in einem Alter sind wo ich mich wieder von ihnen verabschieden muss???? Icon_sad Wenn ich mir ansehe wie die Babys wachsen dann können sie ja logischerweise nicht mehr sooooo jung sein.....ich wäre echt tot traurig...ich mein im Buch steht was von 2 -3 Jahren....hat wer ältere Exemplare???
Zitieren
#11
Hallo Crabbington,
die können durchaus auch älter werden.
Die Umfärbung der Jungtiere erfolgt meist zwischen sieben bis neun Monaten, kann aber durchaus auch etwas früher oder später beginnen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643