Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, was ist das für eine Krabbe?
    Hallo und vielen Dank für die schnelle Aufnahme. Ich brauche dringend euren Rat. Um welche Art von Krabbe handelt es sich hier? Ich hatte eine cardisoma armatum bestellt und diese Krabbe erhalten. Ein Bekannter hat auf eine holthuisana-Art getippt. Was meint ihr? Da ich das Terra ja für eine cardisoma eingerichtet habe, bin ich dringend auf Infos angewiesen. (Der Carpax ist ca. 4 cm breit) Das Tier kann ja nichts dafür... sorry, bin gerade ziemlich angepisst angry

Smilie_krabbe
Willkommen in unseren Panzerwelten Icon_wink

Auch wenn der Anlass für Dich nicht ganz so erfreulich war. Also, Dein Bekannter lag insofern schonmal richtig, dass es eine Echte Süßwasserkrabbe ist. Aus Asien (nicht Afrika, nicht Südamerika). Mal schauen, ob wir das näher eingrenzen können…  Sieht nach Gattung Siamthelphusa aus.

Bitte Bilder von Bauch, Scheren und Gesicht, Panzer nochmal möglichst von oben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
    Ok, danke dir schon mal für deine schnelle Antwort.
Das ist sie von vorne
Smilie_krabbe
    Und von unten. Sorry, aber besser kriege ich gerade nicht hin. Meine Kamera ist nicht so toll. Ach ja, über Nacht war sie außerhalb des Wassers unter einer Wurzel im Laub.
Smilie_krabbe
Mist, ein Weibchen. Das hilft dann zur weiteren Bestimmung nicht.

Allerdings habe ich mir nochmal den Panzer angeschaut: Bei Siamthelphusa stehen die Crista weiter vor den Loben als hier, das ist wohl eher eine Somanniathelphusa sp. Die Dornen an den Laufbeinen weisen auch eher auf diese Gattung hin. Anyway, sind nahe verwandt und werden allesamt "Ricefield crabs" genannt. Dort leben sie nämlich gerne und tun sich an den Sämlingen gütlich, weswegen sie in Asien nicht so beliebt sind – außer auf dem Markt als Essen.

Sind recht robust und wie die allermeisten Süßwasserkrabben amphibisch, benötigen also durchaus nicht nur Wasser, sondern auch einen Landteil. Diese Arten haben oft gerne richtigen nassen Matsch.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Super, dankeschön. Das hilft mir echt weiter. Bussi
Weisst du, wie groß und alt die werden können und was ich ihr als Futter anbieten kann? Ich finde im Internet leider nichts...
Smilie_krabbe
Hossa Icon_wink

Diese Tiere werden auch gern zum Essen gesammelt, sie können also schon größer werden, 5 bis 6 cm Panzerbreite sicherlich.

Fressen? Alles. Nur nix schadstoffbelastetes. Siehe unsere Futterliste: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=21

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643