Friday, 18. November 2016, 20:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 18. November 2016, 20:14 von elchen100.)
Friday, 18. November 2016, 23:33
Willkommen in unseren Panzerwelten
Auch wenn der Anlass für Dich nicht ganz so erfreulich war. Also, Dein Bekannter lag insofern schonmal richtig, dass es eine Echte Süßwasserkrabbe ist. Aus Asien (nicht Afrika, nicht Südamerika). Mal schauen, ob wir das näher eingrenzen können… Sieht nach Gattung Siamthelphusa aus.
Bitte Bilder von Bauch, Scheren und Gesicht, Panzer nochmal möglichst von oben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Saturday, 19. November 2016, 11:59
Ok, danke dir schon mal für deine schnelle Antwort.
Das ist sie von vorne
Saturday, 19. November 2016, 12:09
Und von unten. Sorry, aber besser kriege ich gerade nicht hin. Meine Kamera ist nicht so toll. Ach ja, über Nacht war sie außerhalb des Wassers unter einer Wurzel im Laub.
Saturday, 19. November 2016, 14:25
Mist, ein Weibchen. Das hilft dann zur weiteren Bestimmung nicht.
Allerdings habe ich mir nochmal den Panzer angeschaut: Bei Siamthelphusa stehen die Crista weiter vor den Loben als hier, das ist wohl eher eine Somanniathelphusa sp. Die Dornen an den Laufbeinen weisen auch eher auf diese Gattung hin. Anyway, sind nahe verwandt und werden allesamt "Ricefield crabs" genannt. Dort leben sie nämlich gerne und tun sich an den Sämlingen gütlich, weswegen sie in Asien nicht so beliebt sind – außer auf dem Markt als Essen.
Sind recht robust und wie die allermeisten Süßwasserkrabben amphibisch, benötigen also durchaus nicht nur Wasser, sondern auch einen Landteil. Diese Arten haben oft gerne richtigen nassen Matsch.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Sunday, 20. November 2016, 19:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 21. November 2016, 9:46 von elchen100.)
Super, dankeschön. Das hilft mir echt weiter.
Weisst du, wie groß und alt die werden können und was ich ihr als Futter anbieten kann? Ich finde im Internet leider nichts...
Saturday, 26. November 2016, 18:09
Hossa
Diese Tiere werden auch gern zum Essen gesammelt, sie können also schon größer werden, 5 bis 6 cm Panzerbreite sicherlich.
Fressen? Alles. Nur nix schadstoffbelastetes. Siehe unsere Futterliste:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=21