Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, ich mache mir Sorgen
#1
Ich habe seit gestern 6 G. Hagen hier... bis heute morgen konnte ich bei den 6 folgendes beobachten:

"was kann ich bisher zu den 6 sagen? Das Verhalten ist doch sehr unterschiedlich.
Eine ist ständig aktiv, überhaupt nicht scheu und ist ständig im Wasser.

Eine Andere wohnt im Leuchtturm und liebt das "Salatbuffet"... sie zeigt sich oft und viel und lässt sich mit vorliebe die Wasserlinsen schmecken.

Drei weitere kommen immer mal kurz raus und fressen was, ziehen sich aber dann auch wieder zurück.

Und dann ist da noch die ganz scheue. Sie hat sich unter dem Baumstumpf versteckt, man sieht immer ein Auge und ein paar Beine, sie bewegt sich und kam zwei mal so halb raus um sich was zu fressen reinzuziehen, ansonsten bleibt sie da und scheint sehr schüchtern zu sein."

Aber jetzt macht mir gerade die eine, die sehr aktiv war und das Wasser liebt sorgen...
Seit einer Stunde hockt sie im Wasser und rührt sich nicht... kein Stück! Ich kann keine Bewegung bei ihr wahrnehmen...
Ich mache mir nun echt sorgen um sie, aber es könnte ja auch sein, dass sie sich Häuten will (das machen die ja wohl im Wasser, wie ich gelsen habe) und da will ich sie dann auch nicht bei stören.
Trotzdem mache ich mir gerade echt einen Kopf -.-

Anbei ein Foto.
   
Zitieren
#2
ok, ich bin etwas ruhiger... sie hängt da zwar noch immer unter Wasser rum, aber hat sich gerade mit den Scheren über die Augen gerieben... sie lebt also *uff*
Zitieren
#3
Die häutet sich sicher nicht. Vor der Häutung färbt sich der Panzer dunkel, fast Schwarz. Die Vampire können eine Zeitlang unter Wasser bleiben, ist kein Problem für die Tiere.
Zitieren
#4
Gut, dann warte ich mal ab was ist, wenn ich von der Arbeit zurück bin.
Ich war jetzt nur in Sorge, weil man immer wieder liest, das Vampire auch ertrinken und sie komplett unter Wasser ist und sich nicht wirklich bewegt.
Zitieren
#5
Solange die Raubtiere eine Ausstiegshilfe aus dem Wasser haben, sollte das kein Prob werden.
Zitieren
#6
Entwarung, der "Kleenen" (ich glaube es ist ein weibchen) geht es gut! :-D
Zitieren
#7
Ich hab da noch eine Frage. Heute morgen habe ich die Krabbe, die sich seit beginn an versteckt und sehr scheu ist mal draußen gesehen. Ihr Panzerrücken ist ganz dunkel (was ja auch eine bevorstehende Häutung schließen lässt)...
Wie lange etwa dauert es denn, wenn der Panzer dunkel wird bis zur Häutung?

Nur damit ich nicht wieder in Sorge verfalle Icon_wink

Ich muss ruhiger werden Icon_mrgreen
Zitieren
#8
(Wednesday, 23. November 2016, 10:44)Mystique1976 schrieb: Ich war jetzt nur in Sorge, weil man immer wieder liest, das Vampire auch ertrinken und sie komplett unter Wasser ist und sich nicht wirklich bewegt.

Das stimmt nicht. Geosesarma nemesis können ertrinken. Das ist bisher die einzige Art aus der Gattung Geosesarma, von der das bekannt ist. G. hagen definitiv nicht.

Das mit dem dunkel werden vor der Häutung ist uns übrigens auch unbekannt… Raptor49: Hast Du das selbst schon so beobachtet?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
(Wednesday, 23. November 2016, 10:02)Mystique1976 schrieb: Eine Andere wohnt im Leuchtturm und liebt das "Salatbuffet"... sie zeigt sich oft und viel und lässt sich mit vorliebe die Wasserlinsen schmecken

Hallo Janine,
meint Salat tatsächlich Salat?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
(Saturday, 26. November 2016, 18:07)BEASTIEPENDENT schrieb: Das mit dem dunkel werden vor der Häutung ist uns übrigens auch unbekannt… Raptor49: Hast Du das selbst schon so beobachtet?


Ähm, das ist unbekannt?  Icon_mrgreen Ja habe ich selber beobachtet. Vor dem Häuten werden sie Dunkel bis Schwarz. Wenn die Hülle leer ist, ist sie Orange Klar. Der Carapax der Krabbe ist auch dunkel bis Schwarz und so lange bis der Panzer ausgehärtet ist.

Wenn der Panzer ausgehärtet ist, bekommt er wieder Farbe.

(Saturday, 26. November 2016, 18:13)Ygra schrieb: Hallo Janine,
meint Salat tatsächlich Salat?



Ich glaub sie meint nur Wasserlinsen und kein Kopfsalat etc.
Zitieren
#11
Ich meine das "Salatbuffet" im Scherz :-D also die Wasserlinsen, die der kleine Kerl sich mit Vorliebe schmecken lässt ;-)

Gestern konnte ich ihn beobachten, wie er sich einen Bachflohkrebs geschnappt hat, damit zum Wasser ging, sich auf die Wurzel gesetzt hat und dann immer mit der rechten Schere einmal am Bachflohkrebs geknabbert hat und mit der linken sich ne Wasserlinse hat schmecken lassen und das immer schön im Wechsel :-D er mag also sein Futter mit Beilage :-D
Zitieren
#12
(Sunday, 27. November 2016, 11:24)Mystique1976 schrieb: und dann immer mit der rechten Schere einmal am Bachflohkrebs geknabbert hat und mit der linken sich ne Wasserlinse hat schmecken lassen und das immer schön im Wechsel :-D er mag also sein Futter mit Beilage :-D


LOL Icon_mrgreen
Zitieren
#13
(Saturday, 26. November 2016, 23:19)raptor49 schrieb: [quote='BEASTIEPENDENT' pid='75203' dateline='1480180045']

Das mit dem dunkel werden vor der Häutung ist uns übrigens auch unbekannt… Raptor49: Hast Du das selbst schon so beobachtet?


Ähm, das ist unbekannt?  Icon_mrgreen Ja habe ich selber beobachtet. Vor dem Häuten werden sie Dunkel bis Schwarz. Wenn die Hülle leer ist, ist sie Orange Klar. Der Carapax der Krabbe ist auch dunkel bis Schwarz und so lange bis der Panzer ausgehärtet ist.

Wenn der Panzer ausgehärtet ist, bekommt er wieder Farbe.

[quote='Ygra' pid='75205' dateline='1480180409']

Also das eine Weibchen hier war schon relativ dunkel bei Ankunft, hat sich aber die Tage über immer mehr verfärbt. Mittlerweile ist der Rücken fast ganz dunkel... aber seit 1,5 Tagen verkriecht sie sich nicht mehr so extrem wie vorher sondern lässt sich durchaus blicken. sowohl im Wasser, wie auch am Futter und sie sitzt nicht mehr in der Höhle, sondern klettert nun viel auf einer Pflanze rum.
Zitieren
#14
        Irgendwie sieht die am Bauch anders aus als voher... sie wirkt so "durchsichtig"  Icon_eek

und die Bilder stehen Kopf... Wall
Zitieren
#15
Sieht mir trächtig aus – ich würde mal grob geschätzt in acht Wochen mit Minis rechnen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Oh ha... ok, danke dann muss ich mich sputen :-D
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643