Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo Zusammen
#1
Hallöchen,

meine Name ist Alex(andra), ich komme aus Meerbusch - bei Düsseldorf - und ich bin 46 Jahre alt.
Nachdem ich ca 15 Jahre keine Aquarien mehr hatte, habe ich mir im letzten Jahr ein 360L Becken gegönnt.
Mich erfreuen die Fische jeden Tag aufs Neue. Abends setze ich mich gerne mal davor und beobachte meine Süßen.
Mein Buckelkopf Oskar und seine Partnerin Cleo, sind meine Lieblinge.

Nun liebäugle ich schon seit geraumer Zeit mit einem Zweitbecken (ein kleines 60 L habe ich nur für den Notfalls, falls Fische separiert werden müssten).
Die Frage war, was möchte ich einsetzen ? Achatschnecken....Axolotl....Fische....Frösche....Krebse....Krabben...?
Nach einigem Lesen habe ich mich entschieden....es werden Krabben.

Zuerst muss ich eine Art finden, damit ich mich einlesen und das Becken gestalten kann.

Lieb wäre mir eine Art, mit weniger Wasserteil.
Gerne hätte ich eine Gruppe.
Die Krabben sollten ab 4 cm groß sein

Muss ich das Becken beheizen (wenn ja, wie), wie halte ich den Wasserbereich sauber ... ?

Am Sonntag hole ich mein 160L Becken ab / 100x40x40.

Wie Ihr seht, habe ich nur eine grobe Richtung vor Augen und würde mich gerne von Euch inspirieren lassen.
Zeitlich bin ich völlig entspannt. Selbst wenn der Aufbau / Einzug sechs Monate dauert, juckt mich das gar nicht.
Ich überlege, mir evtl ein paar Verstecke / Einrichtungsgegenstände aus Styrodur-Epoxidharz zu bauen....

Es würde mich über Antworten freuen.
LG Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Malum numquam dormit
Zitieren
#2
Hallo Alex, herzlich willkommen. Leider bin ich selbst noch ein Neuling auf dem Gebiet und kann dir keine Tipps geben. Aber es gibt hier bestimmt jemand, der dir helfen kann.
Ich hatte online eine Harlekinkrabbe bestellt und es wurde mir eine völlig andere Krabbe geschickt. Dank des Forums weiß ich jetzt, um welche Art es sich handelt und wie sie gehalten werden muss.
Viele Grüße
Ela
Smilie_krabbe
Zitieren
#3
Auch ich bin hier neu und bei uns sind am Dienstag 6 Krabben eingezogen. Eigentlich sollten es Lila Vampirkrabben werden, geliefert wurden allerdings 6 G. Hagen (Red Devil).
Diese kommen für Dich aber wohl eher nicht in frage, da sie kleiner sind und schon einen ordentlichen Wasserteil benötigen.

Aber ich bin mir sicher, dass Du hier noch viele tolle Vorschläge und Ideen zur Gestaltung bekommen wirst.

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#4
Ela, Janine, danke für die Begrüßung.
Scheint ja gängige Praxis zu sein, falsche Tiere zu liefern *gruselig
LG Alex
Malum numquam dormit
Zitieren
#5
Naja, bei mir war es nun nicht sooo dramatisch... eine Gattung nur andere Art. Und Gott sei dank ist die Haltung identisch. Trotzdem sehr ärgerlich...
Zitieren
#6
Hi Alex und willkommen in unseren Panzerwelten! Icon_wink

Zu groß, Gruppe und wenig Wasser fällt mir auf Anhieb erstmal wenig ein… Relativ groß und in Gruppen gut haltbar sind einige Gattungen von Mangrovenkrabben, aber die brauchen schon auch einen ordentlichen Wasserteil, in dem sie sich auch häuten und verstecken können…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643