Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquarium für Hemigrapsus
#1
Moin zusammen,
meine Hemigrapsus (takanoi/penicillatus und sanguineus) sind heute umgezogen. Ich hatte sie die ganze Zeit in einem 60er Standard-Becken gehalten, das hat auch gut geklappt, aber jetzt haben sie ein 100x30x30cm-Aquarium mit Austiegsmöglichkeiten (im 60er AQ hatten sie auch Ausstiegsmöglichkeiten über gestapelte Austernschalen).

Ich halte diese netten Krabben seit 6 Monaten und ich finde, sie sind sehr sozial. Von den ursprünglich eingesetzten 15 Krabben leben noch alle! 
Da die Einrichtung auch mit umziehen sollte, fand der Umzug innerhalb von ein paar Stunden statt.
Die ehemalige Rückwand habe ich jetzt als Rampe verbaut, darunter ist der Filter versteckt. 
Das Düsenstrahlrohr zielt jetzt auf die lebenden Austern, sie mögen Strömung und sie liegen auf der Rampe, im Sand liegen mögen sie nicht so gerne.
Der Aufbau im Aquarium ist aus toten Austernschalen gestaltet, darin krabbeln die Uferkrabben sehr gerne herum und oben ist ihr Ausstieg, sie sitzen gerne auf den Austernschalen an der Luft. Im Hafen sitzen sie bei Ebbe auch auf den Austernschalen oder auf den Buhnen unter den Steinen.

Morgen senke ich den Wasserstand noch etwas ab, die Einrichtung hat den Wasserstand ganz ordentlich erhöht  Icon_redface

Ich dachte ja, ich sehe die Krabben nach dem Umzug erst mal für eine Woche überhaupt nicht mehr, aber der Umzug hat sie überhaupt nicht gestört, sie haben gleich schon wieder Algen gefressen, Schnecken geknackt, vollkommen unbeeindruckt.
Das Wasser ist nur noch recht trübe...

   

Beim Abernten von Aufwuchsalgen auf den Austern:
   

Inflagranti beim Knacken einer Strandschnecke erwischt  Icon_mrgreen
   

Die Herzmuschel ist zu stabil für das kleine Kerlchen
   

   

   

Morgen geht's noch mal in den Hafen, Algennachschub holen, die Krabben knuspern ordentlich was weg, am liebsten Meeressalat. Die Rotalgen mögen sie nicht ganz so gerne.
Und noch ein paar Miesmuscheln werden eingepackt, die stehen auch hoch im Kurs.

Das Aquarium steht in meinem ungeheizten Schlafzimmer, dort sind momentan 15-16°, im Sommer geht's bis max. 23° hoch.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#2
Der Morgen danach, fast klar. Aber es waren auch 50 Liter frisches Nordseewasser, die sind ein paar Tage trüb, aber die Austern bekommen das schon klar, die arbeiten jetzt fleißig.
   
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#3
Schön! Sozial würde ich sie übrigens nicht nennen, aber sie zerfleischen sich nicht direkt, das stimmt. In der Hinsicht viiieeel angenehmer als Carcinus maenas.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643