Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Nordsee Becken
#1
Hallo, ich hatte mich gestern schon mal angemeldet, aber irgendwie funktioniert die Aktivierung per mail nicht, deswegen musste meine Freundin sich jetzt anmelden.

Da ich nächsten Monat an die Nordsee fahre und ich immer schon ein Nordsee Aquarium haben wollte hab ich einfach mal gegoogelt, und siehe da, ich  bin nicht der einzige. Insgesamt habe ich jetzt eine Woche zu dem Thema gegoogelt und wollte nun mal Fragen ob mein Ansatz so in Ordnung ist. Vorneweg, ich hab seit Jahren Erfahrungen mit Amphibien, ich hab 3 Korallenfinger Frösche (die furchtbaren Krach veranstalten im Sommer) und einen Schmuckhorn Frosch (der sogar Quarkt, was die sonst eigentlich nicht (oft) tun). Daher habe ich in der Gestaltung von Amphibischen Lebensraum Erfahrung. Auch mit Garnelen hab ich Erfahrungen gemacht, nämlich das man die kaum unter Kontrolle gebracht bekommt mit dem Nachwuchs wenn das Futterangebot stimmt.

Besatz:
Primär: 5 Strandkrabben (Carcinus maenas) (ich weiß, die Fressen wirklich ALLES was sich bewegt, oder auch nicht bewegt… inklusive sich gegenseitig)
Sekundär: Eventuell 2 Einsiedlerkrebse und ein Seestern
Nutztiere/Futter: Nordsee Garnelen, Strand Schnecken, Watt Schnecken, Köcherwürmer und Muscheln (Bin nicht sicher welche Sorte, Miesmuscheln sollen das Wasser belasten hab ich gelesen)

Im Ausgleichsbecken für Ebbe und Flut (eher für mich, hab gelesen die Tiere brauchen das nicht unbedingt) wollte ich Nordseegarnelen Züchten als Frischfutter, und da auch ein paar Schnecken und Köcherwürmer nachziehen. Eventuell auch Muscheln (wenn Miesmuscheln gehen, alle anderen sind wohl zu schwer zu vermehren)

Fangen (lassen) wollte ich mir das auf einem Krabbenkutter, ich hoffe ich kann da im Winter mit, ansonsten versuche ich das die mir die Tiere dann mitbringen. Selbstverständlich werde ich mir die Telefonnummer von einem Tierschutz Verein im Wattenmeer suchen und da anfragen welche Tiere unter Naturschutz stehen bzw. gefährdet sind, die Schnecken wird wohl keiner vermissen, Krabben sind eher Schädlinge hab ich gelesen und die Garnelen rette ich dann vorm gekocht werden… Das selbe gilt auch für die Miesmuscheln.

Zum Wasser/Salz:
Salzgehalt sollte wie bei allen anderen Meerwasser Aquarien bei 35g/l liegen. Einen Abschäumer will ich mir aus Cola Flaschen bauen (Hab da eine gute Anleitung gefunden) und ansonsten eine Strömungspumpe. Darüber hinaus ein Pumpen System das in das Ausgleich Becken Wasser Pumpt (und dabei durch einen Simplen Filter läuft) und dann natürlich wieder hoch (Zeitversetzt mit Zeitschaltuhren). Kühlen will ich mit zwei sehr Leistungsstarken Server Ventilatoren (aus einem großen Serverraum), die jedoch nur 15 Watt Pro Stück haben. Als Beleuchtung hab ich neben einem Dachfenster (wo das Aquarium drunter steht) 2 Tageslicht Leuchten mit jeweils 20 Watt.

Zum Becken:
Ich habe ein Hochaquarium (was vorher auch für Meerwasser genutzt wurde) mit 80x40x60 (LxTxH) wo ich auf c.a. 2/3 Höhe rechts und Links zwei Glasplatten befestigen will für einen Landteil. in der Mitte will ich einen Aufbau mit (lebend)Gestein machen, auf dem die Krabben den Landteil mühelos erreichen können. als Untergrund hab ich noch teil hohle Ton Mauersteine, die den Garnelen und Schnecken einen Platz zum verstecken bieten würden, wenn ich die an den Seiten offen lasse, durch ein großes Loch in der Mitte hätten auch die Krabben etwas zum verstecken. die Tonsteine würde ich auf den Sicht Flächen dann mit (lebend)Gestein bekleben um einen natürlichen Untergrund zu gestalten. Als Bodengrund wollte ich gewöhnlichen Rheinsand nehmen und etwas Watt mitnehmen und den Sand etwa 2cm dick damit bedecken.

Zum Transport:
Ich hab bei euch im Forum natürlich auch über den Versand von Krabben gelesen, reicht es denn bei den Krabben die in eine Heimchenbox mit nassem Papier (Chlorfrei) zu packen? Die Köcherwürmer und Watt Schnecken wollte ich ins Watt was ich mitnehme packen (3l Gefrierbeutel hatte ich gedacht mit 1/3 Luft, so an 5 Beutel hatte ich gedacht) und für die Garnelen und Strand Schnecken wollte ich einen Eimer mit Deckel nehmen, mit Sauerstoff Pumpe die ich hin und wieder Anschließen kann. wir sind insgesamt rund 12h Unterwegs nach Hause, also in etwa wie beim Übernacht Versand.

Vorhälterung:
Da ich nicht weiß wann ich welche Tiere finde und 7 tage da bin suche ich natürlich noch eine Möglichkeit die Tiere zu Hältern, auch um sicher zu stellen das ich gesunde Exemplare hab ohne Parasiten (wie zb Sack krebse). Ich dachte daran mehrere neue 10l Eimer mitzunehmen und je nach Witterung im Bad oder auf dem Balkon die Tiere zu Hältern und langsam mit einer Mischung aus Seewasser und  Aquariumwasser an das neue Wasser zu gewöhnen. Würde das reichen wenn ich jede Krabbe in einen extra Eimer mit Deckel und Luft löchern setze? Wie soll ich den Bodengrund gestalten? Einfach Watt mit bisschen Wasser, oder voll Aquatil mit Ausgang in der Badewanne? Versteck Möglichkeiten muss ich auf jeden Fall mitnehmen, aber Blumentöpfe aus Plastik sollten es fürs erste tun, oder? Für die Garnelen würde ich definitiv eine Sauerstoffpumpe mitnehmen und den Eimer voll mit Wasser machen, bin am überlegen einen größeren Eimer noch zu nehmen, ohne Deckel. Womit kann ich füttern? Die Krabben mit Gemüse und Teichsticks (währen der Hälterung) und die Garnelen und Schnecken nur mit Teichsticks? Oder soll ich lieber Wels und Krebs Futtertabletten nehmen? (hab ich auch noch genug)

Wäre das so in Ordnung? Anregungen Kritik?
ich hab Atlantik Meersalz für 1,50€/kg gefunden, ist aber zum kochen kann man das Trotzdem verwenden? oder wisst ihr wo ich es billiger bekomme?
Könnt ihr mir irgendwelche Pflanzen empfehlen (aus der Nordsee oder dem Internet)
Könnt ihr mir sonst noch Tiere Empfehlen die sich verhältnismäßig leicht halten und vergesellschaften lassen?
Ich wollte das Aquarium eventuell abends vom dunkel werden bis zum schlafen gehen mit einer Hintergrund Beleuchtung gestalten, natürlich dezent, an blaues licht oder so hatte ich gedacht. Stört das die Tiere, wegen der dadurch verkürzten Nacht und der eventuellen Belästigung durch das licht, da es ja in blau mit Sicherheit nicht Tageslicht ähnlich ist.
Und beim Lebendgestein hab ich mehrere fragen, brauch ich das überhaupt? (bei Seesternen mit Sicherheit, oder?) Kann ich da jedes beliebige nehmen was frisch ist, oder mit Vorhälterung (eigentlich quatsch, da die Tiere aus der See direkt kommen) habt ihr irgendwelche günstigen aber guten quellen? Würde auch „Lebendkies“ nehmen, wenn das geht und günstiger ist.

Ich hab dann eben noch das Salz hier gefunden, aber ich glaube das kann ich nicht nehmen, oder?
http://www.ebay.de/itm/25kg-Speisesalz-M...3641.l6368
Zitieren
#2
Hose & willkommen in unseren Panzerwelten! Icon_wink

Eine Frage ganz vorweg: Hast Du denn einen Keller, wo Du das Becken hinstellen kannst oder ähnlich Kühles? Denn bei Zimmertemperatur halten unsere heimischen Strandkrabben (und die meisten der anderen Tiere auf Deiner Liste) nur wenige Wochen. Kühlung geht natürlich auch, ist für Aquarien aber sauteuer.

Die eingewanderten Strandkrabben (Hemigrapsus spp.) sind erheblich toleranter.

Kurz auch noch vorweg:
• Keine dieser Arten ist geschützt. Kann man auch am Strand sammeln Icon_wink
• Muscheln kann man im Aquarium quasi nicht ernähren. Die verhungern bloß langsam.
• Fünf Strandkrabben in einem 80er-Becken gibt nach unserer Erfahrung eine Krabbe plus Krabbensalat Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Danke für die Informationen.  Icon_mrgreen
Ich wollte das Becken in der Küche aufstellen, da es da immer recht Kühl ist und dort auch keine Heizung ist, zusätzlich wollte ich halt mit zwei kleineren aber wirklich starken lüftern kühlen, die sollten reichen um bei gut 1m³ auf c.a. 8° zu kühlen, die sind aus so nem großen Server und waren die Hauptkühlung von dem Gerät, so nen 600kg aufwärts Brummer. Und die haben nur 30 Watt zusammen, daher sollte das auch nicht so auf die Stromrechnung gehen.

Das hab ich auch gelesen, aber ich wollte schon die Einheimischen haben, da die mir besser gefallen. Das die Arten nicht geschützt sind ist gut, dann brauch ich mir da keine Gedanken zu machen. ich hab die Erfahrung gemacht, das man selbst teichmuscheln im Aquarium halten kann, sofern man nicht auf klares Wasser besteht und fein zeriebene Teichsticks verfüttert, darüber scheinen die genug Nahrung aufzunehmen. Im Meerwasser ist das aber wahrscheinlich keine gute Idee.

Das mit dem Krabbensalat war mir fast klar, aber ich bin mir halt nicht sicher das ich alle Tiere wohlbehalten nach Hause und umgewöhnt bekomme, deswegen wollte ich mehr mitnehmen, damit auch eine sicher überlebt.
Zitieren
#4
Moin...
Winter ist eine bescheidene Zeit um AQ-Bewohner zu sammeln.
Strandkrabben sieht man hier momentan überhaupt keine mehr, ich habe mir im Oktober auf Borkum schon 'nen Wolf nach einer lebenden Krabbe gesucht und immerhin einen noch halblebenden Taschenkrebs gefunden (für meinen kleinen Neffen zum zeigen).

Zum Thema Kutter: die fahren für 2-3 Tage raus, Besatzung sind 2 Leute, die Kutter sind winzig. Viele Kutter werden jetzt auch eingemottet, weil es im Winter meist sehr stürmisch ist und auch nicht mehr genug gefangen wird.
Ein Bekannter und ich bekommen von den Krabbenfischern recht oft Tiere mitgebracht, aber im Moment gibt's da fast nix mehr zum Mitbringen.

Nordseegarnelen (Crangon crangon) halten sich in einem AQ extrem schlecht. Auch meine selbst nachgezogenen Crangons haben nach knapp einem halben Jahr die Segel gestrichen  Icon_sad
Besser geeignet wären hier Palaemon elegans oder Palaemon macrodactylus (aus Asien eingeschleppte Felsengarnelenart), die lassen sich auch beide gut nachzüchten.
Palaemon serratus wird zu groß und braucht es kühler als die anderen beiden Arten. Läßt sich aber auch gut nachzüchten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Asiatischen Uferkrabben lassen sich gut halten, ich habe sie jetzt schon gute 6 Monate. Sie machen auch nicht gleich gehacktes aus den Artgenossen.
Bei ihnen im Aquarium haben alle Muschelarten nur bedingte Überlebenschancen  Smilie_krabbe Die finden sie einfach nur lecker.

Lebendgestein gibt's hier an der Nordsee eher nicht. Dafür Sand (und viel Watt, das ich aber nicht empfehlen kann). 
Sand hole ich mir meist entweder auf den Inseln (Borkum, Juist), mit einer kleinen Schaufel, da hat man dann viel Leben drin fürs Aquarium. Oder jetzt im Winter dann eher aus Emden (da gibt's auch 2 kleine Sandstrände).

Zum Thema Salz: Ich nehme Salz für Meerwasseraquarien. Meeresbewohner brauchen noch andere Bestandteile außer Kochsalz, z.B. Calcium, Magnesium, plus eine ganze Latte weiterer Bestandteile.
Nordseeaquarien brauchen da aber nicht die Pro-Reef-Qualität, das normale Aquarien-Meerwassersalz tut's da auch. Ich habe derzeit das von Aquaforest, das löst sich sehr gut, aber auch die von AquaMedic und TropicMarin waren gut.
35g/l wären etwas viel für die Nordseebewohner, die Nordsee ist nicht sooo dicht... 30g/l kommen da eher hin.

Wohin soll's denn an die Nordsee gehen?
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#5
Wir fahren nach Dagebüll, da soll Freitags in Mole nen Kutter anlegen. Als Kind bin ich mal mit einem Kutter mitgefahren, das hat nur gute 3 Stunden gedauert, da gabs dann auch gekochte Garnlen direkt auf dem Boot. Hatte gehofft so einen wieder zu finden, ich will am Montag mal bei der Touristen Info anrufen oder beim Hafen, die können mir da bestimmt was genaueres sagen.

Wie Unterscheide ich die Garnelen Arten denn? Und könnte ich versuchen die Uferkrabben und die Strandkrabben zusammen zu halten? zu den Inseln wollten wir sowieso fahren, Sand wäre also Besser als Watt? Mir würde ein Watt Boden glaube besser gefallen. Das in dem Salz Calcium und andere Mineralien drin sein müssen hab ich auch gelesen, aber eigentlich wird das (koch)Meersalz ja genauso abgebaut wie das Aquarium Salz, oder? Ich hab absolut keine ahnung von den verschiedenen Salz Qualitäten, worauf sollte ich da bei Nordsee Bewohnern besonders achten?
Zitieren
#6
Die Strandkrabben haben auch die Uferkrabben zum Fressen gern, die Strandkrabben wachsen sehr gut...

Wattboden macht in einem Aquarium eine riesen Sauerei, das setzt sich überhaupt nicht ab. Wenn ich hier am Watt Wasser hole, muß ich das erst mal ein paar Tage absetzen lassen, bevor ich das überhaupt fürs Aquarium nutzen kann, weil das so irre trüb ist.

Crangon crangon (die vom Krabbenbrötchen):
   

Palaemon macrodactylus (hat einen hellen Rückenstrich und sehr lange Scherchen)
   

Palaemon serratus, besticht vor allem durch die Größe von bis zu 10cm:
   

Palaemon elegans, sieht P. serratus sehr ähnlich, wird aber nur bis max. 6cm groß. 
   

Ich habe meine Aquarien wie folgt gestartet:
Bei Ebbe ein Joghurteimerchen Sand entnehmen dort ist dann fast immer Wasser, da lebt am meisten.
Zusätzlich vom Strand noch "leblosen Sand" mitnehmen. Den AQ-Bode mit dem toten Sand ausstatten und das Eimerchen "lebenden" Sand einfach obendaruf in die Mitte kippen. Das Leben verteilt sich dann durch den ganzen Sand. Zu viel lebender Sand ist nicht gut, da stirbt im Aquarium zu viel von ab. Weniger ist hier mehr.

Das Kochsalz wird zunächst so gewonnen wie natürliches Meersalz auch, dann wird es aber oft noch mal umkristallisiert um das Kochsalz rauszuholen und die hygroskopischen Bestandteile des Meersalzes eben nicht. Natürliches Meersalz muß mal absolut trocken und gut verschlossen lagern, ansonsten läuft das im wahrsten Sinne des Wortes weg. 

Hier mal die Links zu den Herstellerseiten, diese Meersalze hatte ich alle schon im Einsatz.
http://www.aqua-medic.de/index.php?r=cat...=30&cid=29
http://aquaforest.eu/de/product/sea-salt/
http://www.tropic-marin.com/meersalze/tr...-meersalz/

Hier in Greetsiel oder Norddeich hat man als Touri keine Chance mitzufahren, das wird hier überhaupt nicht angeboten...
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#7
(Saturday, 26. November 2016, 22:04)Schnubbel schrieb: Wattboden macht in einem Aquarium eine riesen Sauerei, das setzt sich überhaupt nicht ab.
Das habe ich auch so gelesen, dass es überhaupt nicht nutzbar sein soll im Aquarium.
Zitieren
#8
Wenn das mit dem Watt so ne Sauerei gibt lass ich das lieber. "Toten Sand" würde ich dann nicht mitnehmen, sondern den bei uns üblichen Bausand aus dem Rhein nehmen, der ist sehr sauber und recht grob, daher schohnt der die Filter und ich hab auch ansonsten nur gute Erfahrungen mit dem Sand gemacht, der Gartenteich ist auch damit angelegt. Dann bräuchte ich also nur einen Eimer Sand mitnehmen anstatt Lebendgestein? Soll ich das Wasser dann trotzdem vorher mit so nem Bakterien Flässchen ansetzen?

Bei den Garnelen würde ich dann Palaemon elegans bevorzugen, auch wegen der größe, mal schauen ob ich davon welche erwische. Wegen den Krabben muss ich mal schauen welche Arten ich finde, aber die normalen Strandkrabben würde ich schon lieber nehmen.

Bei dem Salz frag ich einfach mal anders nur zum Verständnis, Aquarium Meersalz kann ich zum kochen benutzen und normales Meersalz eher nicht fürs Aquarium? Auch nicht wenn es Naturbelassen ist? Ich denke mal das Aqua Medic Meersalz wäre das Beste für mich, oder?
Zitieren
#9
Moin...
Kann aber sein, daß den Tierchen aus dem Sand der Bausand zu grob ist.
Ich würde dann eher ganz feinen Aquariensand nehmen oder Chinchilla-Sand, der ist extrem fein und kommt dem Wattboden am nächsten. Gerade wenn du doch ein paar Nordseetiere mitnimmst, die sich gerne eingraben, z.B. Strandkrabben, Nordseegarnelen/Sandgarnelen (Crangon crangon). Für die ist dieser Sand einfach sehr grob, sie sind den feinen Wattboden gewöhnt. Selbst meine kleinen Nachzucht-Crangons sind mit dem Chinchillasand prima zurecht gekommen. Der Sand sollte aber auch vorher gewaschen werden.
Sand setzt sich anders als Schlick sehr schnell wieder ab.

Aquariensalz empfiehlt sich zum kochen eher nicht, das Salz ist sehr reich an Härtebildnern, die beim kochen ausfallen und das Wasser ist dann weiß, incl. dem Kochgeschirr, daß man dann wieder entkalken darf. In einem Liter Meerwasser sind ca. 2g Calcium und Magnesium enthalten!

Ich nehme Aquariensalz fürs Aquarium und das Meersalz aus dem Supermarkt zum Kochen  Icon_mrgreen
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#10
Moin,
jetzt verstehe ich den Unterschied zwischen den Salzen, nimmt man also Aquarium Salz zum kochen braucht man keine Calcium Tabletten mehr nehmen  Icon_mrgreen

Dann werde ich mir den Chinchilla Sand holen, der ist ja auch nicht viel teurer.

Wie sieht das mit der Hälterung und dem Transport aus, das ist eigentlich das einzige worüber ich mir noch gedanken mache.
Zitieren
#11
Die Krabben kannst du am besten in ein klein wenig Wasser transportieren. Ich setze sie am liebsten einzeln in kleine Kunststoffdosen/Urinbecher. Ansonsten kann's passieren, daß sie sich während des Transports gegenseitig meucheln, sie können sich j nicht verstecken.

Was auch nicht schlecht ist, wenn du tote Austern und große Muschelschalen sammelst, die können in deinem Aquarium dann als Verstecke dienen.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#12
Guten Abend,
ich war heute im Baumarkt  Icon_rolleyes und hab da einfach mal nach Salz gefragt und siehe da die haben ihre Meerwasser Abteilung aufgegeben (hat nicht lange gehalten...) und dann hab ich da natürlich zugeschlagen, hab jetzt gekauft:
2x 1KG Nano Marinus Reef Salt von Dennerle für 4€ jeweils
2x Strömungspumpe Fluval Sea CP2 100l bzw 1600lph für 10€ anstatt 35€
1x Sera Marin Hydrometer für 2,50€

Damit hab ich ja jetzt eigentlich alles, Abschäumer muss ich noch bauen und das Becken Einrichten. Zur Einrichtung hab ich auch nochmal Fragen  Icon_mrgreen wie Teste ich denn am besten Materialverträglichkeit, also ob es meine Mauersteine auch im Salzwasser aushalten? Und kann ich meine Mauersteine dann mit Bims Stein verkleiden? hab gelesen damit wurden früher Korallen gezüchtet. Und zum Silikon hab ich noch ne Frage, ich hab hier immer wieder gelesen das man normales Essigvernetztes benutzen kann, ist das Sinnvoll nur wegen den 3€ mehr plus Versand was Aquarium Silikon kostet?

Die Krabben wollte ich sowieso einzeln "Verpacken" damit die auch ankommen, wie hoch sollte das Wasser sein, so das die unter Wasser sind oder rausschauen? Und ich hoffe das ich ein Paar Austern Schalen finde, damit hatte ich bisher nie viel Glück.
Zitieren
#13
'n Zehner für 'ne Strömungspumpe is natürlich klasse. Icon_wink

Austern an den sandigen Nordseestränden findet man eher selten, aber manchmal verspült es von Sylt wohl eine her…

AQ-Silikon kostet normal um die 10 Euro, einfaches essigvernetztes kostet um einen Euro oder 1,69. Bäng.

Krabben am besten nur feucht transportieren (im Meerwasser entstehen in kleinen Behältnissen schnell viele Giftstoffe und ein gravierender Sauerstoffmangel): http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=2789
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Den Thread hatte ich schon gelesen, also doch Heimchen Box mit Papier und bisschen Seewasser, ich kann die ja zwischendurch noch nach befeuchten. Dann müssen wir doch mal nach Sylt fahren, ich wollte da eigentlich nicht hin, weil es da ja sehr teuer ist, aber wenn es da Austern gibt  Icon_mrgreen

Brauch ich bei den Pumpen eigentlich beide, oder reicht da eine? Und bei dem Silikon bin ich mir wegen der Essigsäure echt nicht einig, nicht das alles Funktioniert und mir die Tiere dann nur wegen dem Silikon eingehen.
Zitieren
#15
Hallo Kleines,

der Joghurtbecher mit Sand, der nur bei Ebbe brach liegt, war ein guter Tipp, denn er war dazu gemeint, um Bakterien usw. einzubringen, die an das Salzwasser gewohnt sind, damit Dein Becken besser einfährt.

Viele Grüße

Crabb
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643