Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Wenn man einmal anfängt...
#1
Big Grin 
Hallo in die Runde, seit Dienstag haben wir ja nun 6 G. Hagen. 3,3

Und heute habe ich ein absolutes Schnäppchen gefunden und werde es heute Abend abholen...

Terrarium 100 x 50 x 80 (15 cm bis zu den Türen)
Unterschrank
Terrarium 75 x 35 x 30 (7,5 cm) für zusammen 50 Euro...

Da es ja wahrscheinlich irgendwann Jungetiere geben wird, habe ich nun vor in den nächsten Monaten beide Terrarien für diese einzurichten.

Erst das große, für die Tiere die bei uns bleiben werden und danach das Kleine (da wir auf Dauer ja nicht alle behalten können solldas für die sein, die wir abgeben).

Jetzt bräuchte ich Vorschläge und Tipps, wie ich da am besten einrichte, umbaue etc.
Und es sei dazu gesagt, ich hab keine Ahnung davon, da ich das jetztige Aquaterrarium gebraucht gekauft habe und bis auf Deko und noch ein paar Pflanzen nicht zu tun war (da waren vorher schon Vampire drin).
Ich bin also für absolut jede Hilfe dankbar und bitte dran denken, es muss für blöde beschrieben sein Icon_rolleyes
Zitieren
#2
Wenn du es einfach halten willst, kauf dir Korkwände, für die Rück und Seitenwände. Wenn Aufwand, dann die Wände selber bauen. Is aber für Neulinge nervig und aufwendig.

Als Bodengrund keine Blumenerde nehmen und keine Pflanzen aus dem Baumarkt, wegen Chemie.
Zitieren
#3
Ich wollte das Große mit Etagen machen.
Also unten Wasser und dann nach oben hin 2 Landetagen. *grübel*
Bin mir aber noch nicht sicher, wie ich die am besten anlege...

was die Wände betrifft, denke ich Kork ist sicher nicht verkehrt, da ich genug arbeit mit den Etagen haben werde >.<
aber eben habe ich dazu das hier gefunden: http://www.ig-phelsuma.de/spez-themen/te...orkwanden/

wie macht ihr das mit Kork?

Auch macht mir die Beleuchtung noch Kopfzerbrechen...

Ich wollte die erste Landebene gerade über das Wasser bauen, aber nicht über die gesammte Tiefe.
Und die Ebene darüber als zwei (mehr oder weniger) Dreiecke die in den Ecken sind und in der Mitte zusammen treffen. Dann mit Wurzeln und Pflanzen Klettermöglichkeiten von Ebene zu Ebene schaffen.

Die Lampen im Terra sitzen aber recht weit hinten... also käme dann so, so gut wie kein Licht auf Ebene 2 oder zum Wasser...
Ich denke, bei der Größe reicht dann wohl auch die Beleuchtung als Wärmequelle nicht mehr aus, oder?

Ihr merkt, Fragen über Fragen und das nicht nur im optischen Bereich
Zitieren
#4
Bei einem Becken, in dem die Tiere bestenfalls ihr ganzes Leben verbringen werden, sind verkleidete Wände nicht schlecht. Es gibt im Handel (oder auch bei diversen Kleinanzeigen) Schöne Korkplatten mit grobem Kork, dazu noch ein paar Korkäste oder Korkröhren (die funktionieren halbiert als Versteck bestens!) und alles wirkt stimmig. Zumal die Tiere dann Sichtschutz haben und sich im Kork auch verstecken können.

Für das Becken, in dem deine Abgabetiere dann einziehen sollen, halte es lieber so, dass du leicht an alle Ecken kommst!
Ich hatte mal welche in einem Becken, in dem nur eine kleine Korkwand war, und da hatten die sich gut in alle Ritzen und Löcher gedrückt, wenn ich welche fangen wollte.
Das kann zwar bei Korkröhren oder Ästen auch vorkommen, aber die kann man dann aus dem Becken nehmen und beispielsweise in einen Eimer legen und einfach warten, bis die Krabbler aus den Verstecken kommen. Bei einer fest angebrachten Korkwand ist es viel umständlicher an die Tiere zu kommen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#5
Das "Aufzuchts- und Abgabebecken" wird praktisch eingerichtet. Da eine große Wasserschale, Erde, ein paar Pflanzen, Korkverstecke, Lavasteine und Wurzeln zum klettern.

Das große soll schon wirklich schön (für Mensch aber eben auch für die Tiere) werden.
Ich hatte mir schon mal ein paar Korkplatten angesehen, die ich sehr schön finde und die viel Strucktur zum klettern haben ( https://kork-deko.de/korkrinde-roehren/r...Gwod4eQGZA) nur verunsichert mich die Aussage die ich vorhin gepostet habe, dass die durchs Wasser und die Luftfeuchtigkeit schnell modern... :-/
Zitieren
#6
Wenn du sie nicht direkt am Boden des Terrarium anbringst, dann sollte das nichts passieren. Man lässt einfach ein paar cm frei, wo ja in der Regel so wie so Erde/Humus hinkommt. Kritisch werden kann es, wenn sie im Wasser stehen. Mir ist jedenfalls noch kein Stück Kork vergammelt.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#7
Ok, also bleibt der untere Bereich, der ja komplett Wasser werden soll frei...

Jemand einen Tipp für mich, wie ich die Ebenen am Besten anlege und das "Licht-Problem" löse?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643