Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae ) Vergesellschaftung mit phelsuma grandis
#1
Hallo Krabbenfreunde
Bitte nicht schimpfen, ich weiß, das Thema Vergesellschaftung ist unter Terrarianern ziemlich verpöhnt und einerseits in manchen Fällen auch ziemlich verständlich.

Ich besitze seit einem halben Jahr einen Phelsuma grandis. Mein Phelsuma grandis ist weiblich und heisst Happy. Sie lebt in einem grossen schönen Terrarium. Masse: 105cmx105cmx110cm
Ich möchte mein Gecko gerne mit lila Vampirkrabben vergesellschaften. Mir wurde schon ein paar mal gesagt, dass das ginge aber ich will sichergehen.
In meinem Terrarium gibt es viele Klettermöglichkeiten und ich habe auch ein relativ grosses Wasserbecken für die Vampirkrabben.
Nun wollte ich fragen, ob ich mein Phelsuma grandis mit einer lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae ) vergesellschaften kann. Vom Terrarium und vom Futter sollte es ja eigentlich kein Problem sein. Jedoch mache ich mir ein wenig Sorgen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die 2 gut vertragen werden. Die Vampirkrabben sind ja circa. 2cm. gross. Wird mein Gecko diese Vampirkrabben nicht fressen?
Um sicher zu sein, danke ich euch schon im Voraus für jede Antwort.
PS: Wenn ihr der Meinung seid, dass die zwei Tiere nicht zusammenpassen, dann sagt mir doch gerne welche Vergesellschaftung ihr vorschlagen würdet.

Freundliche Grüsse
Yanic
Zitieren
#2
Hallo Yanic,
Willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ja, an sich ist eine solche Vergesellschaftungen immer kritisch zu überdenken. Einerseits hast du da sicherlich ein sehr großes Terrarium, was die Warscheinlichkeit einer funktionierenden "Wohngemeinschaft" deutlich erhöht. Andererseits aber musst du bedenken, dass auch in einem noch so großen Terrarium immer die Möglichkeit der Konfrontation besteht. Somit musst du also tatsächlich damit rechnen, dass die Krabben in das Beuteschema deiner Phelsuma passen.
Darf man die Tiere deswegen nicht vergesellschaften? Doch, schon – wenn man bereit ist, mehr oder minder umfangreiche Verluste unter den Krabben zu akzeptieren und nicht unbeding auf Nachwuchs hofft. In welchem Ausmaß es zu solchen "Übergriffen" kommt, hängt natürlich maßgeblich von der Strukturierung des Terrariums ab – vielleicht musst du es einfach ausprobieren.

Wenn du aber eine weitestgehend verlustfreie Vergesellschaftungsvariante suchst, dann sind Krabben die falsche Wahl.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Yanik,

ich habe schon Phelsuma grandis gehalten und halte Vampirkrabben. Ich gehe stark davon aus, dass eine erwachsene Phelsuma grandis eine Vampirkrabbe, wenn sie sie sieht, erbeuten wird. Vielleicht ist sie ihr dann zu hart... aber... - ich rate von einer Vergesellschaftung ab.

Gruß Crabb
Zitieren
#4
Meine grandis haben fast alles erbeutet, ich würde davon auch abraten! Vergesellschaftung ist immer interessant und ich bin auch ein Fan von, aber zu den besagten Geckos würde ich nichts dazu setzen
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643