Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



und schon wieder Vampire....
#1
moin,

eigentlich komme ich aus der Aquaristikfraktion. Ab und an schleiche ich mich hier mal durch die Gänge und lese über Vampirkrabben.
Nun soll das ganze endlich Gestalt annehmen und ich möchte ein paar dieser possierlichen Tierchen bei uns einziehen lassen.
Bin also neu hier und hoffe inständig schonmal im Voraus auf Absolution in Bezug auf dämliche Fragen.

Das einzige was bislang mental festgelegt ist, sind die Bewohner und deren Glaskasten

Dennerle Cube 60 Liter, 43,8 x 39,6 x 39,2 cm und Geosesarma

Fragen hab ich ganz viele, ich fang einfach mal an.

1. Ich hab hier jede Menge Aquarienheizungen herumliegen. Würde sich in einem Vampirhaus nicht ein Bodenfluter anbieten?
Der Wasseranteil wäre ja nicht mit einem Aquarium vergleichbar, sodass ein Heizer darin einfach blöd aussehen würde.
Oder vielleicht sogar eine Wärmematte unter das ganze Becken legen? dann käme die Wäre auch von unten und es gäbe kein Kabel im Becken?

2. Ist es möglich den Wasserteil nicht durch eine Scheibe abzutrennen, sondern ähnlich wie in der Natur auch mit dem Landteil ineinander über gehen zu lassen?
Also einen "Kiesstrand" zu bauen?
Dann würde der Landteil dahinter ja auch untenrum unter Wasser stehen. Da das Becken ja relativ hoch ist könnte man nach hinten hin das ganze terrassenartig mit dicken Steinen ansteigen lassen. Vampire
klettern doch gern und hätten so ein paar Ebenen.
Ich vermute mal ohne Filter würde das ganze gammeln?
Ich hab hier noch einen Bodenfilter, den ich mit einem kleinen Außenfilter verbinden könnte. So würde auch hier der ganze Boden durchströmt werden und es wäre vorn im Wasser nix im Wege.

3. Luftfeuchtigkeit
Für den Fall, dass die Luftfeuchtigkeit so nicht reicht würde ich gern einen kleinen Wasserfall bauen. Also in meiner Vorstellung würde ich dann eine Pumpe irgendwie mit dem Bodenfilter kombinieren und
hinter den STeinen hervorkommen lassen. Klingt das sehr kompliziert? geht sowas? Welche Pumpe bräuchte ich dafür?

4. Pflanzen
Ich hab hier mehrere Aquarien laufen wo ich pflanzentechnisch aus den Vollen schöpfen könnte. Naja, zumindest was den Wasseranteil und den "Strand" angeht
Anubias, Moose, Farne
Ich liebe alle Hydrocotyle Arten. Kann man die auch emers wachsen lassen?
Bei den Steinen hatte ich an Lava gedacht. Da können sich Pflanzen gut dran festhalten, Wurzeln können durch das poröse Zeugs gut verankern und sie bieten zumindest da wo Wasser ist eine große
Filterfläche.
Bei den Landpflanzen weiß ich noch nicht so genau.
Anubias wachsen doch auch emers?
würden die im Uferbereich wachsen?
die wächst auch emers: https://www.aquarienpflanzen-shop.de/Ran...-inundatus
und die hier angeblich auch: https://www.aquarienpflanzen-shop.de/Lit...on-Tropica

5. Beleuchtung
wieviel Licht benötigt man denn überhaupt für den Landteil?
keine Ahnung wo da der Unterschied zu Wasser ist.
ich würde gern eine LED Aufstecklampe verwenden. Wie stark müsste die sein?


das erstmal für den Anfang.
Wer bis hierher gekommen ist, vielen Dank fürs lesen
und ich bin für jede Kritik und jede Idee empfänglich,

lG
Andrea
Zitieren
#2
Moin Andrea,
ich hänge mich mal dran  Icon_redface Ich habe ein ähnliches leeres AQ und würde da auch gerne kleine Krabben einziehen lassen.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#3
Hallo Weib,

1. was verstehst Du unter "Bodenfluter" im Zusammenhang mit Heizung in einem Behälter der von Dir geplanten Größe?
2. "Ich vermute mal ohne Filter würde das ganze gammeln?"
Nein, wenn Du in angemessenen Intervallen mit Disziplin großzügige Teilwasserwechsel machst.
3. " Welche Pumpe bräuchte ich dafür?"
Am besten eine Pumpe, die junge Vampirkrabben nicht schreddert, falls Du Nachwuchs haben möchtest... z.B. Luftheber oder mit Schaumstoff geschützte Pumpe niedriger Wattzahl oder ein EHEIM-Aquaball oder eine EHEIM miniFLAT.
4. "Anubias wachsen doch auch emers?
würden die im Uferbereich wachsen?"
Ja
5. "wieviel Licht benötigt man denn überhaupt für den Landteil?"
Ohne Pflanzen keines.
Mit Pflanzen: Kommt auf die Pflanzen an. Bei Anubias genügen wohl 9 Watt.

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#4
Moin Crabb,
danke für den Hinweis auf den Eheim Mini-Flat, der ist ja cool!
Viele Grüße,
Stef
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643