Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen wegen Dünger?
#1
Hallo und liebe Grüße aus Österreich,

so endlich nach einem Jahr hab ich es geschafft mich hier anzumelden Smile

Gestern habe ich leider eine unerfreuliche entdeckung in meinen Terrarium (Aquarium) gemacht.

Ich habe vor ca. zwei Wochen in einer Tierhandung eine Packung Springschwänze gekauft und diese gleich mit der mitgekauften Erde reingetan (Was ich nun sehr bereue). Nun habe ich so kleine weiße Kügelchen, ich vermute Perlit, entdeckt.
Zum Glück sind noch keine Krabben drinn, aber ich mach mir trotzdem Sorgen, Perlit soll ja nicht giftig sein, aber ich weiß ja nicht ob Dünger in der Erde ist.

Soll ich jetzt die ganze Erde raus tun? Oder reicht es wenn ich nur die obere Schicht entferne.
Wäre nett wenn ihr mir Helfen könnt.

Lg
Anna
Zitieren
#2
Wenn da Dünger drin wär, würden die Springer zuerst sterben. Mach doch mal ein Foto von diesem Perlit.
Zitieren
#3
Hallo,

Danke für deine Antwort ,
ich hoffe es klappt mit dem Bild  Smile

   
Zitieren
#4
Hallo LaMona,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich würde auch glauben, dass die Erde nicht wirbellosengiftig sein kann, da ansonsten die Springschwänze längst verendet sein müssten – sind ja auch Wirbellose
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo,

oh Danke, das hab ich gar nicht gewusst .

aber da fällt mir jetzt ein rießen Stein vom Herzen!


Vielen Dank das es Euch gibt!! Zustimm

Eine Frage hab ich noch:
und zwar wie kann ich junge Asseln von Springschwänzen unterscheiden?
Irgendwie seh ich keine Springschwänze und auch wenn ich in der Erde herumstocher scheint nichts weg zu springen?
Ich weiß es ist eine komische Frage, aber kann es sein das sie sich dann ein der Erde verstecken anstatt zu springen?
Die doofen Kügelchen in der Erde haben mich voll verunsichert.

Sind Asseln dann auch Wirbellose?
Zitieren
#6
Ist keine komische Frage – Springschwänze krabbeln meist und springen eher selten Icon_wink

So sehen die Springer aus:
   

unter 1 bis zu 2 mm lang und sehr dünn/filigran

und so weiße Asseln
   

etwa 2 bis 4 mm lang und eher bullig in der Draufsicht

Und auch wenn der Größenunterschied sich minimal liest, optisch ist er gewaltig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
oh Supi, Danke für die Bilder.
Hab jetzt auch welche entdeckt Icon_mrgreen
ich muss gestehen als ich sie gekauft habe, hab ich nicht so genau geschaut Icon_rolleyes

hab nur gesehen wie sie gesprungen sind als ich die Verpackung aufgemacht habe.

Aber jetzt weiß ich es.

Danke Nochmals!!!

Sobald ich mein Becken fertig hab, werd ich es Vorstellen.
Zitieren
#8
(Monday, 12. December 2016, 19:31)LaMona schrieb: Sind Asseln dann auch Wirbellose?


In Bio ned aufgepasst, gell? Icon_mrgreen Springschwänze brauchen es übrigens recht Feucht.
Zitieren
#9
Naja, wenn man sowas heute noch in den Schulen in Bio lernen würde...

Wie auch immer, feucht ja, aber im Allgemeinen reicht die Feuchtigkeit in Aquaterrarien da problemlos. Wenn es den Springschwänzen im Substrat zu trocken wird, besiedeln sie al die Stellen, die im Wasserbereich aus dem Wasser ragen und besiedeln die Wurzelbereiche der Bepflanzung, Moose etc
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
@ Raptor 49 : Haha nö,  hab nur vom Sitznachbar abgeschrieben  Icon_mrgreen Pfeif  

@ Ygra: Ja sie fühlen sich wohl (1x täglich sprühen),
jetzt da ich weiß das es keine Baby Asseln sind seh ich viele herumkrabbeln Smile
Zitieren
#11
(Tuesday, 13. December 2016, 11:54)Ygra schrieb: Wenn es den Springschwänzen im Substrat zu trocken wird, besiedeln sie al die Stellen, die im Wasserbereich aus dem Wasser ragen und besiedeln die Wurzelbereiche der Bepflanzung, Moose etc



Bis vor paar wochen, lief bei meiner Springerzucht in der Box immer was schief. Jetz hab ich ne Schraubkappe von ner Wasserflasche mit Wasser rein und auf einmal funzt die Zucht.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643