Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



40er Würfel, Heim für G. dennerle/hagen?
#1
Moin zusammen...
Ich habe hier noch mein altes Meerwasser-Aquarium, einen 40er Würfel, herumstehen.
Irgendwie hätte ich gerne noch was grünes im Wohnzimmer  Icon_redface
An Krabben würden mir die Geosesarma dennerle oder hagen besonders gut gefallen.

Den Wasserteil würde ich gerne mit meinem kleinen Mattenfilter betreiben, der funktioniert sehr gut, ist kabellos ( Pfeif ), benötigt aber eine Wasserhöhe von 9cm. Das dürfte ja noch o.k. sein. Der Wasserteil soll ca. die Hälfte der Grundfläche ausmachen, das wären ca. 7 Liter. Im Wasser wären dann ein paar Moosäste (auch zum wieder rausklettern) und Sand als Bodengrund plus ein paar überzählige Schnecken aus meinen beiden Süßwasser-AQs.

Die Plastikschüssel dient nur als Markierung für den Wasserteil Icon_wink

Die andere Hälfte des AQ-Bodens würde ich dann als Grabefläche gestalten und z.B. mit Terrarienhumus o.ä. auffüllen.

Die Rückwand würde ich sehr gerne mit Rainforest Background gestalten und mit Moosen und kleinen krabbengeeigneten Farnen bewachsen lassen. In die Rückwand würde ich auch gerne noch ein paar Vorsprünge einarbeiten, um das ganze für die Krabben noch etwas interessanter zu machen. Genial wäre auch noch ein kleiner Wasserfall  Icon_redface Aber da wäre wieder das Kabelproblem.

Der Würfel läßt sich auch lückenlos abdecken  Icon_wink Durch die breiten Glasstege kann man die Abdeckung auch sehr gut beschweren.

Ansonsten sind noch vorhanden: diverse aquarientaugliche Wurzeln, Steine und Lavabrocken...

Bei der Beleuchtung dachte ich an meine Daytime-LED (9-11W, je nach Ausführung), auf den Fotos ist allerdings nur eine kleine IKEA-Funzel zu sehen.

Wie viele der kleinen Racker könnte ich in dem kleinen Biotop dann einsetzen? Ich dachte an ein Männchen mit 3 Mädels.

   

   
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#2
Alternativ wäre auch noch ein 60x30x30cm-Aquarium vorhanden, incl. Abdeckung und T8-Röhre, die dann auch die Heizung übernehmen könnte.
Unter 25°C wird's dort drin dann nicht...
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#3
Hey Stef!

*g* haben die jetzt auch die Landkrabben gepackt? Icon_wink

Von 40x40 zu 60x30 ist nur 20cm² mehr Grundfläche da, ein riesen Unterschied macht das also nicht.
Wenn du das Becken gut strukturierst, dann sollte es an sich funktionieren. Bisher sieht es schon nach einem guten Anfang aus. Fehlen "nur noch" Humus und ein paar schöne Pflanzen, damit es lebendiger wirkt.

In einem 40er Würfel leben derzeit meine G. hagen. Das waren mal eigene Nachzuchten und die haben darin schon längst wieder neue Junge bekommen. Seit ich darin einen dichteren Besatz habe läuft es sogar besser.

Ich müsste bei meinen G. hagen und G. cf. tiomanicum bei Gelegenheit mal wieder zählen und dann überzählige Tiere abgeben, doch vor dem Frühjahr mache ich das wohl nicht. Fall ich versende, wäre es mir zu riskant, und fürs Vorbeibringen wohnst du mir etwas zu weit weg. Du findest aber sicher auch bei anderen Forenusern oder notfalls bei Händlern schöne Tiere.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#4
Moin Dany,
bezüglich Pflanzen muß ich mich noch informieren, was alles mit Krabben verträglich ist  Icon_wink Und was unter den eventuellen 15W T8 wächst, das Licht ist dann nicht sooo üppig. Moose und Farne könnten das abhaben. 
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#5
Die Entscheidung ist gefallen, ich nehme erst mal mein Weißglasbecken, das hat die Maße 60x31X36cm, da ist nach oben 6cm mehr Platz als bei dem 60x30x30. Die vorhandene Abdeckung paßt auch auf das Weißglasbecken drauf.

Den Krabbentümpel werde ich einkleben, die Rückwand mit Rainforest Background gestalten. Pflanzen für den Wasserteil habe ich schon, kleines Javamoos (ist bißchen hübscher als das normale), Süßwassertang, Javafarn und Wasserlinsen  Icon_eek (wenn die Krabben sie mögen...) Das alles stammt aus meinen reinen WiLo-Aquarien, ist also absolut kein Problem.
Außerdem habe ich noch einiges an Micranthemum sp. "Monte Carlo", das kann auch emers wachsen und würde sich gut für den Übergang zum Landteil eignen.

Für die Feiertage habe ich mir einen kleinen Stapel Lektüre beschafft, u.a. über Geosesarma Smilie_krabbe und Terrariengestaltung.

Fressen die kleinen Vampirchen auch Kabel an? Schaffen sie das? Ansonsten ist ein kleiner Kabelkanal ja auch kein Problem.

Als Filter hat's mir der Eheim miniFLAT angetan. Diese Eheim-Pumpen sind sehr zuverlässig und unverwüstbar, ich habe seit Jahren 3 Stück als Oberflächenabzug in meinen Meerwasser-AQs im Einsatz, da ist ja nur ein anderer Aufsatz drauf. Den Auslaß würde ich gerne auf einen kleinen Wasserfall umleiten.

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Rainforest Background im Wasserteil, in den die Krabben baden gehen können/müssen/sollen? Klar ist, das Zeug muß gut durchtrocknen und wird anschließend sehr gut gewässert.

Der Besatz soll eh nicht vor April/Mai erfolgen.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#6
Hallo Schnubbel,

meine Vampirkrabben haben noch nie ein Kabel angefressen...

Gruß
Crabb
Zitieren
#7
Nee, Kabel fressen diese kleine Krabben nicht an, keine Sorge.

Ich würde übrigens noch empfehlen, eine zweite Ebene mit Landteil einzubauen oder zumindest mir Korkwänden und Kokoshumus höhere Ebenen zu schaffen. Je mehr Strukturierung desto besser können die Tiere sich aus dem Weg gehen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643